Suchbegriff:

Krombacher-Kreispokal

Das "Übergangsspiel" vor der Amtsübernahme von Neu-Coach Roland Westers entschieden Dirk Nottebaum und GW Nottuln in Stadtlohn souverän für sich. Foto: Teipel

Nottuln mit "Erwachsenen-Fußball"


Von Christian Lehmann

(07.10.21) Turbulente Tage liegen hinter Grün-Weiß Nottuln. Auf dem Fußballplatz war dem Westfalenligisten allerdings am Mittwochabend nicht wirklich anzumerken, dass der Wirbel um die Trennung von Trainer Yannick Gieseler tiefe Spuren hinterlassen hat. Beim bärenstarken Bezirksligisten SuS Stadtlohn setzten sich die Gäste letztlich souverän mit 3:0 (3:0) durch und buchten so das Ticket fürs Kreispokal-Viertelfinale. Interims-Chefcoach Dirk Nottebaum sprach anschließend von "Erwachsenen-Fußball".

"Wir waren gut vorbereitet auf das, was uns erwartet", sagte er nach dem Spiel. In der Vorbereitung hatte der SuS den Nottulnern - unter anderen personellen Voraussetzungen - ein 1:1-Remis abgetrotzt, vor knapp zwei Jahren war GWN beim 2:4 in Stadtlohn aus dem Kreispokal geflogen. Kein Wunder also, dass die Gäste - auch aufgrund der vergangenen Tage - etwas zeigen wollten und mit der vollen Kapelle anreisten, während SuS-Coach Stefan Rahsing mit Justus Jägers und Lars Sparwel zwei seiner leicht angeschlagenen Leistungsträger schonte. 

Daglar legt den Grundstein

Zu Spielbeginn hatten die Hausherren ihre Probleme mit dem asymmetrischen Spielaufbau des Gegners, der immer wieder einen Außenverteidiger extrem weit nach vorne schob und somit Überzahl auf dem Flügel erzeugte. Rahsing reagierte, stellte auf ein 4-4-2-System um. "Danach lief es deutlich besser." Mario Thentie traf nach einem Eckball per Kopf die Latte (16.), Maxi Rhein feuerte die Kugel knallhart durch den Fünfer, wo er jedoch keinen Abnehmer fand (18.). "Normalerweise ist dieser Raum bei uns besetzt. Das sind die Möglichkeiten, die Du nutzen musst, wenn Du gegen Nottuln eine Chance haben willst", haderte Rahsing.

Wenig später ereignete sich eine Schlüsselszene aus Stadtlohner Sicht: Kevin Meise steuerte nach einem Umschaltmoment allein aufs Nottulner Tor zu, Schiedsrichter Sven Wensing überstimmte seinen Assistenten, der eine Abseitsstellung angezeigt hatte, und ließ weiterspielen. Der kurz irritierte SuS-Angreifer kam nicht mehr klar zum Abschluss, im Gegenzug traf GWN dann zum 0:1: Über die starke linke Seite und Jens Böckmann gelangte die Murmel zu Semih Daglar, der den Ball an Justin Mess vorbei ins Stadtlohner Tor bugsierte (0:1/22). 

Nottebaum: "Waren etwas wackelig"

Von Minute zu Minute bekamen die Gäste die Räume zwischen ihren Reihen bei gegnerischem Ballbesitz immer besser zu. Daglar hätte beinahe seinen zweiten Treffer erzielt, er schoss jedoch Mess voll ins Gesicht (38.). Kurz darauf nutzte Fabian Schöne dann einen Ballverlust im Stadtlohner Spielaufbau, über Josse Gerick gelangte das Leder in die Mitte zu Christian Messing, der mit links schulbuchmäßig abschloss (0:2/40.). "Wir waren Mitte der ersten Halbzeit etwas wackelig. Mit dem 0:2 haben wir wieder die Kontrolle zurückgewonnen", analysierte Nottebaum. Er sah vor der Pause noch eine Szene, die den Kollegen Rahsing im Nachgang ärgerte, weil sein Team ziemlich naiv verteidigte. Bei einem Freistoß aus dem Halbfeld gelangte der Ball über Felix Hesker und Daniel Feldkamp auf den zweiten Pfosten zu André Kreuz, der ungehindert zum 0:3 einlochte (45.+2).

Durchgang zwei war dann komplett ausgeglichen mit Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Nottebaum gefiel hier vor allem die gute Defensivleistung der Abwehr um Friedrich Schultewolter, auch der neue Coach Roland Westers, der am heutigen Donnerstag sein erstes Training leiten wird, war angetan. Nottebaum fasste zusammen: "Wir hatten nach der Pause das Spiel total im Griff. Das war eine sehr erwachsene und reife Leistung." Rahsing stellte fest: "Wir haben das Spiel verdient verloren, auch wenn das Ergebnis aus meiner Sicht ein Tor zu hoch ausgefallen ist."

SuS Stadtlohn - GW Nottuln     0:3 (0:3)
0:1 Daglar (22.), 0:2 Messing (40.),
0:3 Kreuz (45.+1)

Jetzt registrieren

Unsere Abo-Modelle
für volle Flexibilität


Mit unserem Abo-Model wollen wir gezieltere Angebot für euch User machen. Aber was um alles in der Welt ist ein "Lauch-Abo"? Was ist ein "bABO"? Ticken die bei Heimspiel-online noch ganz sauber? Naja, wir haben halt Spaß. Was sich aber hinter den Angeboten verbirgt, erfahrt ihr und diesem Link. Nur ein. Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[mehr...]



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (206 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (114 Klicks)
3 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (89 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Stadtlohn II - Fortuna Gronau 1:6
» [mehr...] (88 Klicks)
5 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (80 Klicks)

» Mehr Top-Klicker