Suchbegriff:

Krombacher-Kreispokal

Es kommt immer dicker für den FC Epe


Von Christian Lehmann

(02.08.22) Eigentlich ist das anstehende Westfalenpokalspiel gegen den ASC Dortmund am nächsten Sonntag (7. August, 15 Uhr) ein Riesenhighlight für den FC Epe. Derzeit hat der Landesliga-Aufsteiger allerdings wenig Gründe, sich darauf zu freuen. Im Kreispokal-Erstrundenmatch gegen den künftigen Ligarivalen TSG Dülmen war die Mannschaft von Jens Niehues und André Hippers ohnehin schon mit Personalnot angetreten und hatte sich bei Team II bedient. Nach der 1:4 (0:2)-Niederlage muss das Trainerteam nun auch noch auf die Leistungsträger Philipp Hörst (Knie) und Kilian Voß (Schlag aufs Sprunggelenk) verzichten.

"Für das Dortmund-Spiel sind die beiden keine Option. Für uns hat die Liga Priorität", sagte Spielertrainer Hippers nach dem Spiel. "Wir sind froh, dass wir so gute Unterstützung von Team II bekommen. Sonst würde gar nichts mehr gehen."

Gegen einen spielstarken Gegner mit viel Tempo brachten sich die Hausherren in der Anfangsphase selbst in die Bredouille. Nach einem "katastrophalen Rückpass" (Hippers) versuchte Schnapper Niklas Baumann, auszubügeln, was nicht mehr auszubügeln war und verursachte einen Elfmeter, den Dülmens spielender Co-Trainer Marvin Möllers verwandelte (0:1/7.). Auch beim 0:2 durch Tobias Korte (34.) sah die Defensive der Gastgeber alles andere als sattelfest aus. 

In Durchgang zwei stemmte sich der FCE aber mit allem, was er hatte gegen die drohende Pleite. Über Frederic Klümper und Noah Eglins landete schließlich das Leder bei Ben van Almsick. Die Leihgabe der Reserve traf sehenswert und entfachte die Hoffnung neu (1:2/61.). Kurz vor dem Ende forderten die Zuschauer in den Bülten dann einen Strafstoß in der Szene, in der sich Hörst verletzte (85.). Weil Schiedsrichter Celal Gürbüz diesem Wunsch nicht entsprach und Dülmen durch Alex Kock (90.) und Noah Ivanovic (90.+2) in der Nachspielzeit traf, wurde es aus Eperaner Sicht deutlicher, als es hätte sein müssen.

"Dülmen hat eine super Mannschaft, die sind nicht umsonst durch ihre Liga marschiert und aufgestiegen. Ich sehe sie definitiv im oberen Drittel der Landesliga", meinte Hippers. "Wir haben am Ende komplett aufgelöst und hinten Mann gegen Mann gespielt. Da wurden wir dann eiskalt ausgekontert."

FC Epe - TSG Dülmen     1:4 (0:2)
0:1 Möllers (7./FE), 0:2 Korte (34.),
1:2 van Almsick (61.), 1:3 Kock (90.),
1:4 Ivanovic (90.+2)

 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (185 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (127 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: FC Epe II - GW Lünten 7:0
» [mehr...] (72 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Stadtlohn II - Fortuna Gronau 1:6
» [mehr...] (72 Klicks)
5 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - SV Gescher 4:1
» [mehr...] (70 Klicks)

» Mehr Top-Klicker