Suchbegriff:

Krombacher-Kreispokal

Osterwick besteht den Härtetest


Von Malte Greshake

(08.08.22) Rund eine Woche vor dem Saisonstart wurde Bezirksliga-Aufsteiger Westfalia Osterwick dann noch einmal ordentlich auf den Probe gestellt. Der FC Oeding verlangte dem Team von Tobias Paschert und Mario Worms alles ab. Am Ende konnte bewies die Westfalia allerdings den längeren Atem und fuhr einen 4:2 (2:1)-Sieg ein. 

Obwohl die Gäste zunächst den besseren Start erwischt hatten und Lars Knipper den Führungstreffer erzielte (5.), folgte die Antwort der Oedinger prompt: Quasi direkt nach dem Wiederanpfiff stellte Guido Vierhaus den Gleichstand wieder her (6.). In der Folge hatten die Osterwicker Schwierigkeiten, sich auf die langen Bälle der Hausherren einzustellen und konnten froh sein, dass Vierhaus und seine Mannen die eigenen Hochkaräter nicht zu nutzen wussten. Und dann schlugen eben die Gäste eiskalt zu: Timo Mevenkamp versenkte vor der Pause einen direkten Freistoß im Oedinger Gehäuse (35.).

Osterwick nun tieferstehend

Durch eine taktische Veränderung - Paschert und Worms schoben ihre Jungs nun deutlich tiefer - bekamen die Osterwicker nach dem Pausentee dann mehr Zugriff bei der Spielweise des Gegners, nutzten es aus, dass Oeding alles nach vorne warf, und Florian Richters vollendete einen Konter zur 3:1-Führung (57.). Obwohl die Gastgeber in der Schlussphase durch Chris Harmelings Bude (74.) noch einmal den Anschluss fanden, nahm Knipper schließlich Dampf aus der Oedinger Schlussoffensive und machte mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag den Deckel drauf (89.).

"Nach dem 2:3 wurde es wild und Oeding hätte es sicherlich auch verdient, weiterzukommen", gab Paschert hinterher zu. "Deswegen ein Kompliment an den Gegner. Für uns war es jedenfalls ein guter Härtetest." Vierhaus seinerseits trauert besonders den vergebenen Chancen im ersten Durchgang nach. "Da waren wir einfach nicht kalt genug vor dem Tor", so Oedings Spielertrainer. "Deswegen war es schon ein glücklicher Sieg für Osterwick. Trotzdem sehen wir uns aber gut gerüstet für die neue Saison." 

FC Oeding - Westfalia Osterwick     2:4 (1:2)
0:1 Knipper (5.), 1:1 Vierhaus (6.),
1:2 Mevenkamp (35.), 1:3 Richters (57.),
2:3 Harmeling (74.), 2:4 Knipper (89.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (160 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (141 Klicks)
3 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (62 Klicks)
4 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (62 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (61 Klicks)

» Mehr Top-Klicker