Suchbegriff:

Krombacher-Kreispokal

Cihan Bolat (v.) erzielte in der Nachspielzeit das 3:0 für die Ahauser Eintracht. Foto: Greshake

Ahaus spart sich den Pokalfight


Von Christian Lehmann

(17.11.22) Die Stimmung war prächtig im Schöppinger Vechtestadion. Rund 400 Zuschauer waren am Mittwochabend gekommen, um einen Pokalcoup des derzeit in der Bezirksliga 11 bärenstarken ASC gegen Landesliga-Vertreter Eintracht Ahaus zu sehen. Nur einer spielte bei diesem Vorhaben nicht mit: der Gast. Die Mannschaft von Trainer Frank Wegener sorgte mit einem souveränen Vortrag dafür, dass es letztlich nicht der von den Hausherren erhoffte Pokalfight wurde.

"Das Ergebnis ist ein bisschen zu hoch, wir haben am Ende natürlich hinten aufgemacht. Man muss aber feststellen, dass Ahaus einfach die reifere Mannschaft war. Wir konnten uns kaum Torchancen erspielen", meinte Schöppingens Coach Rafael Figueiredo. Sein Team versteckte sich nicht und blieb seinem offenisven Spielstil treu, gegen körperlich robuste Gäste kamen die Gastgeber allerdings so gut wie nie in den Sechzehner. Mit Ausnahme einer guten Szene von Niclas Teuber und einigen Flankenläufen von Noah Kochinke blieben die Grün-Schwarzen offensiv harmlos. "Wir hätten im letzten Drittel einfach präziser spielen müssen", klagte Figueiredo.

Büsker in Topform

Besser machten es die Ahauser, die schon nach elf Minuten und einem abgefangenen Schöppinger Flugball in Führung gehen. Jens Büsker schickte Devin Hoffmann auf die Reise, der zum 1:0 traf (11.). Wenig später stellte dann Büsker nach Zuspiel von Timo Brillert und herrlichem Tiefenlauf auf 2:0 (31.). "Wenn der Junge den Ball hat, trifft er aktuell alles", freute sich sein Coach. In Durchgang zwei schluderten die Eintrachtler dann mit ihren Möglichkeiten, vor allem Lenny Varwick tat sich dabei hervor. Für den Schlusspunkt sorgte schließlich Cihan Bolat nach Zuspiel von Jan Krüger in der Nachspielzeit (0:3/90.+4).

"Das war ein souveräner Auftritt", freute sich Wegener. "Der Favoritenrolle, wenn es denn eine gab, sind wir gerecht geworden. Wir sind froh, dass wir eine Runde weiter und endlich mal wieder im Halbfinale sind. Jetzt muss nur noch Darup gegen Nottuln gewinnen..." Weniger zu Scherzen aufgelegt war sein Gegenüber, der gleich zwei Verletzungen beklagte. Kevin Botella knickte mit seinem ohnehin lädierten Knöchel erneut um, noch schlimmer erwischte es Hendrik Deitert, der wohl einen Bänderriss im Sprunggelenk erlitt. "Das ist bitter. Ich hoffe, dass er vielleicht in den letzten Spielen noch auf die Zähne beißen kann", so Figueiredo. 

ASC Schöppingen - Eintracht Ahaus     0:3 (0:2)
Tore:
0:1 Hoffmann (11.), 0:2 Büsker (31.),
0:3 Bolat (90.+4)

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (158 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (83 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (82 Klicks)
4 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (75 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (69 Klicks)

» Mehr Top-Klicker