Suchbegriff:

Querpass

Foto: Johannes Oetz

Grußwort des Kreisvorsitzenden


Von Willy Westphal

(17.05.21) Es sind derzeit schwierige Zeiten für unsere Sportvereine und alle Fußballer, die Ihren Tatendrang gerne unter Beweis stellen möchten und daran gehindert werden. Mehrfach in diesem Jahr "bremste" uns das Virus "Covid 19" aus; trotz intensivster Bemühungen aller Verantwortlichen einschließlich der Vereine konnten wir die Saison 2020/21 nicht zu Ende führen. Das ist mehr als bedauerlich, zumal wir bisher mit unseren Veranstaltungen im Amateurbereich sicherlich nicht Auslöser von Infektionsherden waren. Gleichwohl müssen wir akzeptieren, dass der Fußball insgesamt zur Eindämmung gesundheitlicher Gefahren und zur Reduzierung hoher Inzidenzzahlen seinen Beitrag leisten muss, auch wenn nicht nur der Sport, sondern auch das Miteinander und die persönliche Kommunikation in dieser Ruhephase sehr leidet.

Wie dem auch sei, es war in den letzten Monaten nicht immer einfach, die wichtigsten Informationen und Entwicklungen immer zuverlässig und pünktlich an die Adressaten zu bringen. Vor allen Dingen aber war vor zu treffenden Entscheidungen und Veröffentlichungen ein zwingender Austausch und zum Teil auch eine enge Abstimmung zwischen den Verantwortlichen der Münsterlandbußballkreise Münster, Steinfurt und Tecklenburg notwendig und geboten. Dabei hat uns sicherlich die seit vielen Jahren enge Verbundenheit der Mitglieder der Sportgremien in diesen Kreisen geholfen. Aber auch die jährlichen Treffen der Verantwortlichen waren eine gute Basis für den immer wieder erfolgten Austausch. Die insgesamt gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit war eine Grundlage, um in diesen schwierigen Zeiten unter nicht immer einfachen Bedingungen gute Entscheidungen im Interesse des Sports und zum Wohle unserer Vereine zu treffen.

Ich will nicht verhehlen, dass nicht alle von der Pandemie bestimmten Handlungen und Empfehlungen unserer Kreise immer einfach zu vermitteln und transparent darzustellen waren. Die von uns genutzten Kommunikationswege wie die elektronischen Postfächer und Videokonferenzen alleine wären sicherlich nicht ausreichend gewesen, um umfassend zu informieren, zumal auch die Öffentlichkeit ein Anrecht auf Informationen und Kenntnis von Entwicklungen im Fußball hat.

Insofern bin ich mehr als froh über die gute mediale Berichterstattung in einer für den Sport nicht einfachen Zeit, die von der schreibenden Presse und den Online-Diensten in der gewohnt sachlichen, mitunter aber auch berechtigt kritischen Weise wahrgenommen wurde. Wie in den Umlandkreisen auch sind wir im Fußballkreis Ahaus Coesfeld ebenfalls sehr zufrieden mit einer ausreichend umfangreichenden, vor allen Dingen aber auch fairen Darstellung von Sportereignissen, die von regionaler Bedeutung sind. Das gehört zum Fußball wie der Ball, der ins Eckige muss.

Und diese Medienlandschaft erweitert sich nun für den Fußballkreis Ahaus-Coesfeld und für seine Fußballvereine: Heimspiel-online feiert nun auch unseren Fußballkreis und hat in den letzten Tagen seine Berichterstattung aufgenommen.

Ich begrüße diesen Schritt sehr als Bereicherung einer neutralen Fußballberichterstattung aus den unterschiedlichsten Gründen. Einerseits hat Ahaus-Coesfeld eine Vielzahl von Mannschaften im Senioren- und Jugendbereich, die auf Verbandsebene spielen und sich unter anderem mit den Teams aus dem Münsterland messen. Es ist daher sicherlich für unsere Vereine im Kreis und auch alle Leser interessant, über Heimspiel-online umfangreiche Informationen über die Vereine des Verbreitungsgebietes des Dienstes zu bekommen. Andererseits sind die politischen Kreise Borken und Coesfeld ein fester Bestandteil des Münsterlandes und gehören in die Berichterstattung, zumal auf den Fußballkreisebenen die Zusammenarbeit erfolgreich und im Interesse der Vereine ist.

Und ich freue mich ich auch, dass die Medienlandschaft in Ahaus-Coesfeld einen weiteren kompetenten Sport-Berichterstatter dazubekommt. Die seit 25 Jahren erfolgreiche Arbeit von Heimspiel-online in den Kreisen spricht Bände und legt ein gutes Zeugnis ab.

Es ist mir daher auch ein Bedürfnis, der Heimspiel-Redaktion, insbesondere den zuständigen Berichterstattern Malte Greshake und Christian Lehmann, einen guten Start in unserem Fußballkreis zu wünschen. Andreas Teipel danke ich für den logischen Schritt, auch meine Fußballheimat mit in die Münsterlandberichterstattung aufzunehmen.

Herzlich willkommen im Fußballkreis Ahaus Coesfeld und alles Gute sowie viel Erfolg für Heimspiel-online.

Willy Westphal
- Kreisvorsitzender Ahaus Coesfeld -

Jetzt registrieren

Unsere Abo-Modelle
für volle Flexibilität


Mit unserem Abo-Model wollen wir gezieltere Angebot für euch User machen. Aber was um alles in der Welt ist ein "Lauch-Abo"? Was ist ein "bABO"? Ticken die bei Heimspiel-online noch ganz sauber? Naja, wir haben halt Spaß. Was sich aber hinter den Angeboten verbirgt, erfahrt ihr und diesem Link. Nur ein. Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[mehr...]



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (205 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (113 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (101 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Stadtlohn II - Fortuna Gronau 1:6
» [mehr...] (87 Klicks)
5 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (87 Klicks)

» Mehr Top-Klicker