Suchbegriff:

Querpass

Das erste Spiel nach monatelanger Pause lief für den FC Oeding und Trainer Jeroen van de Veen richtig gut. Überbewerten will der Coach den 6:2-Sieg beim VfB Alstätte dennoch nicht. Foto: FC Oeding

"Nach 30 Minuten waren alle platt"


Von Christian Lehmann

(18.06.21) Bis zu 35 Grad im Schatten und Temperaturen wie im Glutofen - dennoch kam für Jeroen van de Veen und den FC Oeding eine Absage des ersten Fußballspiels seit acht Monaten nicht infrage. Zu groß war die Gier, die Vorfreude, wieder gegen die Murmel treten zu können. Etwas mehr ächzten letztlich die Spieler des gastgebenden Bezirksligisten VfB Alstätte, der nach dreimal 30 Minuten Spielzeit mit 2:6 (1:0/1:2) das Nachsehen hat. Das Ergebnis war aber für beide Teams eher nebensächlich.

"Das Ergebnis war erstmal nicht so schön. Es war trotzdem auch eine große Freude, endlich mal wieder unter Wettkampfbedingungen zu spielen", befand Alstättes neuer Spielertrainer Niklas Hilgemann, der beim VfB gemeinsam mit Dirk Haveloh die Verantwortung trägt. "Wir sind fitnesstechnisch sicher noch nicht so auf der Höhe wie erhofft. Mir ist es aber lieber jetzt als später so, dann wissen wir, was wir noch zu tun haben."

Hilgemanns erster Treffer im VfB-Trikot

Im ersten Drittel hatten die Hausherren noch mit 1:0 geführt - durch das Premierentor von Hilgemann, der von Henning Feldhaus bei einer Umschaltsituation schön freigespielt worden war (15.). "Da kann Alstätte auch mit 3:0 führen", meinte van de Veen, der sich zu Beginn fragte, ob das gut geht bei den tropischen Temperaturen. "Es war wirklich heftig. Nach einer halben Stunde waren wirklich alle platt."

Mehr Körner hatten aber doch die Gäste - vielleicht auch, so mutmaßte der Coach, weil die Oedinger bereits seit Anfang März individuell trainieren. "Beide Mannschaften mussten erstmal wieder reinkommen. Es war schon zu sehen, dass wir fitter sind. Im zweiten und dritten Drittel hatten wir deutlich mehr Ballbesitz", so van de Veen. Das  spiegelte sich letztlich auch in Toren wieder: Mit einem herrlichen Seitfallzieher-Tor glich Tobias Bröring aus (37.), ehe Justus Höing noch vor dem erneuten Seitenwechsel auf 1:2 stellte (48.). Im letzten Drittel fielen dann die Tore wie reife Früchte: Pierre van de Sand (1:3/62.) sowie erneut Höing (1:4/66.) und zweimal Vierhaus (83./86.) erzielten die weiteren Treffer des Kreisligisten, zwischenzeitlich erzielte Hilgemann seinen zweiten Treffer an diesem Tag (2:4/72.).

Anspruchsvolles Programm für Oeding

Große Pausen legen beide Mannschaften bis zum Saisonstart Ende August nicht mehr ein, für Hilgemann und Co steht bereits morgen direkt der nächste Kraftakt an: Beim Oberligisten SpVgg Vreden dürfte es wohl die nächste Niederlage geben - die das Team aber ebenso wie diese nicht umwerfen wird. Oedings Coach war erstmal happy, dass alle verletzungs- und zwischenfallfrei vom Acker gekommen sind.

Seinen Jungs mutet er bewusst ein knackiges Testspiel-Pensum zu. Trainiert wird allerdings "nur" zwei oder dreimal die Woche, dafür aber konstant. "Ich glaube, viele unterschätzen, was es mit dem Körper macht, wenn Du acht Monate nicht kickst. Jeder Spieler ist mal im Urlaub, so können wir die Belastung langsam hochfahren."

Jetzt registrieren

Unsere Abo-Modelle
für volle Flexibilität


Mit unserem Abo-Model wollen wir gezieltere Angebot für euch User machen. Aber was um alles in der Welt ist ein "Lauch-Abo"? Was ist ein "bABO"? Ticken die bei Heimspiel-online noch ganz sauber? Naja, wir haben halt Spaß. Was sich aber hinter den Angeboten verbirgt, erfahrt ihr und diesem Link. Nur ein. Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[mehr...]



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (190 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (128 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (85 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Stadtlohn II - Fortuna Gronau 1:6
» [mehr...] (79 Klicks)
5 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (79 Klicks)

» Mehr Top-Klicker