Suchbegriff:

Anstoß

Malte Greshake
-Volontär-

Knallhart berechnet


Von Malte Greshake

(15.12.21) Wenn ich ehrlich bin, wusste ich vor dieser Saison natürlich auch nicht ganz, was mich erwartet. Heimspiel-Online dringt endlich in die Tiefen des Ahaus/Coesfeld-Kosmos vor und ich als Redaktions-Volontär war von Anfang ganz vorne mit dabei. Aber nach und nach lernte ich die Vereine besser kennen, schnackte jede Woche immer mit den Trainern oder Spielern, und fühle mich mittlerweile fast schon wie ein Experte. Und ehe man sich versieht, steht nun auch schon Weihnachten vor der Tür. Die Kreisliga A2 ging ja bekanntermaßen schon am vergangenen Wochenende in die wohlverdiente Winterpause. Zeit also, eine Zwischenbilanz zu ziehen.

Was stark ist: Sämtliche Mannschaften der Liga brachten bereits alle Hinrundenspiele hinter sich. Genau 50 Prozent der Saison wurde demnach schon gespielt. Also falls irgendwer aus irgendwelchen Gründen (wovon wir bei der aktuellen Lage aber natürlich nicht ausgehen) Gebrauch von der Quotientenregel machen will, kann derjenige sich ohne Bedenken bedienen.

Wir müssen über das Derby sprechen

Zudem haben wir das Glück, dass sich kein Spieltag besser anbietet, mit unserer kleinen Zusammenfassung zu beginnen, als der letzte der Hinrunde. Am vorherigen Wochenende kam es nämlich eben zum absolutem Spitzenspiel. Turo Darfeld gegen Westfalia Osterwick: Nicht nur jedes Mal heiß erwartetes Rosendahler Derby, sondern eben auch das Spiel zwischen dem Ersten und dem Zweiten. Und meine Herren hatte diese Begegnung wieder Einiges zu bieten.

Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Die Partie endete 2:2, was heißt, dass Osterwick mit 38 Zähler zwar den Fünf-Punkte-Abstand zu Darfeld bewahrte, eine Vorentscheidung war dieses Unentschieden aber noch nicht. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass es für Turo in der Rückrunde ganz schwer werden wird, Osterwick noch einmal auf die Pelle zu rücken. Das Team von Spielertrainer Mario Worms und Tobias Paschert spielt zurzeit schon einen geilen Stiefel. Immer hungrig auf den Ball, technisch versiert- und bisher ja auch immer noch ohne eine einzige Saisonniederlage.

Auf Augenhöhe mit Darfeld?

Kommen wir nun zu Darfeld. Gefühlt die ganze Saison immer mit gerade einmal elf fitten Spielern hält das Team von Markus Lindner und Kevin Botella jede Woche mit Osterwick Schritt. Außer genau eine Woche vor dem Derby, als der Zweitplatzierte gegen Fortuna Seppenrade plötzlich stolperte und das erste Mal in dieser Saison als Verlierer vom Platz ging. Botella sagte zur mageren Turo-Personalsituation im Vorfeld des Derbys übrigens: "Unser Platzwart muss spielen!" Hehe. Dass ausgerechnet Jonas Klostermann, eigentlich Ersatztorhüter der Darfelder, per Fallrückzieher den Treffer zum 2:2-Endstand erzielte, passte also dazu.

Hoffen wir also, dass sich die Darfelder in der Pause gut erholen, um uns noch einmal eine spannende Rückserie zu bieten. Hinter Turo lauert dann in der Tabelle SuS Legden. Nicht ganz so konstant wie Darfeld und Osterwick, aber eben nur fünf Punkte hinter dem Zweiten. Auf Augenhöhe mit Darfeld sieht sich übrigens mittlerweile SuS-Sportleiter Michael Bormann. Mit Spielertrainer Mike Börsting geht es deswegen auch ins nächste Jahr. Mal schauen, was für Legden in der Tabelle noch so geht.

Erst bärenstark, dann mächtig nachgelassen

Die abgewichsten Jungs von Adler Buldern und Ahmed Ibrahims DJK Rödder komplettieren das obere Tabellendrittel. Überrascht hat mich dahinter vor allem SW Holtwick. In der vergangenen Saison - okay, es waren nur wenige Spiele - holten die Schwarz-Weißen nur ganz vier Punkte. Neu-Coach Oliver Wieck scheint also ganze Arbeit in Holtwick geleistet zu haben. Nun sind es bereits 19 Zähler. Welche übrigens auch Nottuln II schon im Sack hat. Es war aber schon im Vorhinein klar, dass Mario Popp mit seiner Reserve einen soliden Part abgeben würde.

Aber TSG Dülmen II und Brukteria Rorup, wir müssen reden! Die TSG-Zweite startete nämlich so bärenstark, ließ dann aber mächtig nach. Am neunten Spieltag stand das Team von Meik Strickling schon bei 18 Punkten. Bis zum Ende der Hinrunde ist nur ein einziges Pünktchen (!) dazugekommen. Welchen Namen ihr euch aber trotzdem merken solltet, ist Jeson Metelski. Nachwuchstalent der TSG und echt ein geiler Zocker. Und Rorup? Die punkteten laut Frank Stening im Gegensatz zu den vergangenen Jahren schon ordentlich. Nur konnten die Brukterer bisher noch kein einziges Auswärtsspiel gewinnen. Ups...

Die weniger erfreulicheren Themen

Vorwärts Lette ließ in der zweiten Hälfte der Hinrunde dann auch eine richtige Punkte-Bombe hochgehen. Am siebten Spieltag standen die Mannen von Tim Püttmann noch bei einem Punkt und einem Torverhältnis von 10:34. Aua. Bis zur Winterpause folgte dann eine richtig überragende Serie mit 15 Zählern aus sieben Spielen. Respekt für die Moral! Dass allerdings Fortuna Seppenrade so tief im Abstiegsschlamassel hängen würde, hätte wohl keiner gedacht. Zumindest deutete die Fortuna beim überraschenden 5:1-Sieg über Turo Darfeld zuletzt ihr Potential an.

Jetzt dann noch eben zu den weniger erfreulicheren Themen. Borussia Darup, DJK Dülmen und SV Gescher II bilden nämlich das Ende der Tabelle. Bei Darup sieht's mit 13 Punkten noch einigermaßen in Ordnung aus, Dülmen und Gescher haben in der Rückrunde allerdings noch Einiges aufzuholen. Aber keine Sorge - vierzehnmal geht es im neuen Jahr noch einmal 90 Minuten rund. Laut meiner knallharten Berechnung ist das mehr als genug Zeit, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Zum Schluss dann noch einmal für alle: Erholt euch in der Pause gut, esst und trinkt viel und dann sehen wir uns bald in alter Frische wieder! 

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (189 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (127 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (85 Klicks)
4 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (79 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Stadtlohn II - Fortuna Gronau 1:6
» [mehr...] (77 Klicks)

» Mehr Top-Klicker