Suchbegriff:

Krombacher-Pokal 2021/22: Vorbericht

Johannes Gövert (l.) will sich mit seinen Darfeldern am Sonntag nicht schon vorher kampflos ergeben. Foto: Lehmann

Kein ganz normales Spiel 


Von Malte Greshake

(28.01.22) Obwohl für beide Mannschaften der Wiederstart nach der Winterpause noch ein paar Wochen entfernt ist, gibt es Ende Januar schon das erste Pflichtspiel des neuen Jahres: Im Viertelfinale des Kreispokals trifft A-Ligist Turo Darfeld auf den Oberligisten SpVgg Vreden. Für Underdog Darfeld ist das sicher kein ganz normales Spiel, auch wenn sich Turo-Spielertrainer Kevin Botella trotz aller Widrigkeiten kämpferisch zeigt.

"Was soll ich dir anderes sagen?", meint Botella nämlich. "Natürlich werden wir versuchen, das Spiel zu gewinnen. Ansonsten brauchst du ja auch gar nicht antreten." Dass größte Problem sei für den Trainer sowieso zuerst einmal, gegen den Favoriten eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen. Während der Vorbereitung musste in Darfeld immer wieder das Training abgesagt werden, weil zu wenig Personal zur Verfügung stand. "Teilweise hatte ich nur fünf Leute beim Training", winkt Botella ab.

"Es wird in jedem Fall eine schwierige Kiste"

Gegen die beiden Bezirksligisten Borghorster FC (3:2) und VfL Billerbeck (1:0) konnten die Darfelder zumindest zwei Testspielsiege einfahren. Es kommt ja auch nicht von irgendwoher, dass Turo in der Kreisliga A2 auf dem zweiten Tabellenplatz weilt. Fehlen werden Darfeld am Sonntag sicher: Sebastian und Carsten Daldrup, Ibrahima Hebelamou, Andre Uphaus, Simon Albers sowie Marius Röttgering.

Kontrahent Vreden will sich derweil auf dem Weg ins Halbfinale von Nichts abhalten lassen. "Uns ist völlig egal, in welcher Liga der Gegner spielt, wir wollen Vollgas geben", lässt Engin Yavuzaslan gar keine Zweifel aufkommen. "Es wird in jedem Fall eine schwierige Kiste. Wichtig wird nur sein, dass wir mit Respekt in das Spiel gehen." Zudem seien laut des Coaches schon ganz andre vermeintlich schwächere Teams in solchen Spielen über sich hinausgewachsen und haben den Favoriten zum Wanken gebracht.  

Den Vredenern werden der verletzte Joshua Pazek und der urlaubende Tim Schücker nicht helfen können. Dafür rücken Niklas Niehuis und Zachary Hamm ins Team. Zudem könnte möglicherweise Neuzugang Danieck Nijland sein Pflichtdebüt für die SpVgg geben.

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (162 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (143 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (68 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (63 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (63 Klicks)

» Mehr Top-Klicker