Suchbegriff:

Querpass

Eine Woche nach Pfingsten ist Schicht im Schacht


Von Fabian Renger

(27.06.22) Huch! Sapperlot! Da hätten wir euch in der vergangenen Woche doch beinahe eine nicht ganz unerhebliche Info verschwiegen. Denn die Saison 2022/23 auf Kreisebene des Fußballkreises Ahaus/Coesfeld endet nicht an Pfingsten - sondern eine Woche später. Das wurde kürzlich bei der Arbeitstagung der Vereine abgesprochen. Zuerst hatten die Kollegen der Münsterland Zeitung (MZ) drüber berichtet.

Statt am Pfingsten (29. Mai 2023) soll die Saison erst eine Woche drauf am 4. Juni 2023 enden. "Wunsch war, das Pfingstwochenende von Spielen freizuhalten, unter anderem wegen der vielen Schützenfeste", so Markus Lobreyer, Vorsitzender des Kreisfußballausschusses, gegenüber der MZ.

Nachvollziehbarer Gedankengang. Ebenfalls wie die zweite Änderung des Terminplans: Spieltag 17 wird am 11. Dezember stattfinden, dafür wird im neuen Kalenderjahr erst NACH Karneval am 26. Februar gespielt. Ursprünglich - so sieht es jedenfalls der FLVW-Rahmenterminplan vor - sollte es am 12. Februar weiter gehen mit dem Spielbetrieb und am 11.12. hätte jeder schonmal Weihnachtsshopping betreiben können. So ist es  vorteilhaft. Gerade angesichts der Witterungsbedingungen im Winter. Und so muss man nach einer Woche nicht schon wieder den Motor abstellen. Schließlich ist am Wochenendes 19. Februar Karneval angesagt...

Einheitlich 16 Teams von A- bis zur C-Liga

Nicht minder unspannend: Auch die Größe der Ligen soll wieder einheitlich werden. Alle Staffeln sollen mit 16 Teams besetzt werden, so Lobreyer weiter. Und zwar von der A- bis zur C-Liga. In der Kreisliga A gab es in dieser Saison zwei 15er-Staffeln. 

In den D-Ligen - in 2021/22 gab es drei 15er-Staffeln - könne sich der Kreis aber durchaus 12er-Staffeln vorstellen. Abwarten. Bis zum 5. Juli können noch Mannschaften gemeldet werden.

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (148 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (79 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (72 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (65 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (59 Klicks)

» Mehr Top-Klicker