Suchbegriff:

Anstoß

Durch einen deutlichen 4:0-Sieg über RW Nienborg packte der SV Gescher II den direkten Wiederaufstieg. Foto: Privat

Gescher II packt den direkten Wiederaufstieg


Von Malte Greshake

(02.06.23) Eine längere Auszeit hat sich der SV Gescher II also nicht genommen. Nach nur einer Saison der Abwesenheit kehrt die Mannschaft von Jens Tendahl in die Kreisliga A zurück. Im Entscheidungsspiel der B-Liga-Vizemeister setzten sich die Gescheraner mit 4:0 (1:0) gegen den RW Nienborg durch. Und nach dem Abpfiff gab es dann anscheinend nicht nur eine Kanne zur Belohnung. Glückwunsch zum Aufstieg!

"Was ich mir nach dem Abstieg im vergangenen Jahr erhofft habe, ist eingetreten", frohlockte Tendahl nach dem Aufstiegscoup. "Wir haben uns als Mannschaft noch mehr gefunden. Durch die Erfolgserlebnisse kam die Sicherheit irgendwann von alleine dazu. Und wenn wir mit unserer Bilanz nicht aufgestiegen wären, hätte ich das schon ziemlich bitter gefunden." Mit 24 Siegen, drei Unentschieden und nur einer einzigen Niederlage beendeten die Gescheraner die reguläre Spielzeit. 75 Punkte bedeutete das. Nur Meister SG Coesfeld II hatte eben eine etwas bessere Ausbeute.

Böing unüberwindbar

Gegen den Zweiten der anderen Staffel, RW Nienborg, starteten Tendahls Jungs allerdings arg nervös ins Spiel. Mit vielen Fehlpässen machten sich Lukas Köttig und seine Mitspieler das Leben schwer. Trotzdem gehörte Gescher die erste Chance des Spiels: RW-Keeper Kevin Böcker parierte den Schuss von Felix Buser aber stark (20.). Kurz darauf durfte sich auch SV-Schlussmann Kai Böing auszeichnen. Er entschärfte einen Kopfball von Marcel Klöpper. Und es sollte nicht die einzige Großparade Böings an diesem Abend bleiben...

Die Gescheraner bissen sich im Laufe des ersten Durchgangs zunehmend in die Partie. Und belohnten sich noch vor der Pause: Nach einer Flanke vom linken Flügel kam Kevin Höing frei zum Abschluss, scheiterte erst an Böcker, brachte den Abpraller aber doch im Nienborger Gehäuse unter (40.). Ja, und auf der anderen Seite entwickelte sich Böing zu einer unüberwindbaren Macht. Kurz vor dem Halbzeitpfiff feuerte Felix Gesenhues einen Schuss auf sein Tor ab - Böing kratzte die Murmel allerdings geistesgegenwärtig von der Linie (45.). "Eine Weltklasse-Parade", frohlockte Tendahl.

Upgang-Rotert aus 45 Metern!

Im zweiten Durchgang mussten Tendahls Mannen dann kurz eine Drangphase der Nienborger überstehen. Bis der Aufstieg für Gescher durch einen Doppelschlag zum Greifen nahe war: Erst kam Nico Ahlmer nach einer Eckballvariante frei zum Kopfball (53.), ehe der emsige Marius Upgang-Rotert aus 45 Metern den zu weit aufgerückten Böcker überraschte (54.). Ein geiles Tor zum geilsten Zeitpunkt. Und als Stefan Ostendarp, der nach seiner Einwechslung im Sturm als Wandspieler seine Aufgabe perfekt erfüllt hatte, nach einem Konter auf 4:0 stellte (67.), war das an diesem Abend die Entscheidung.

Für Nienborg-Trainer Maik Erning wäre das 0:3 der Genickbruch gewesen, wie er später bei der Münsterland Zeitung erklärte. Auch trauerte er den vergebenen Chancen seines Teams - vor allem aus dem ersten Durchgang - hinterher. "In die zweite Hälfte kommen wir dann richtig gut rein, aber es fällt quasi aus dem Nichts das 2:0", zitieren die Kollegen Erning. "Wenn es 4:0 für eine Mannschaft ausgeht, dann ist es verdient, es war aber zu hoch. Wir werden den Kampf nächstes Jahr in der B-Liga wieder annehmen."

Die Gaststätte ' Zur Kanne' abgeschlossen

Die Gescheraner hingegen machten - kaum überraschend - die Nacht zum Tag. Bis zum Sonnenaufgang feierten Tendahls Jungs in der Gaststätte 'Zur Kanne'. "Ich bin um ein Uhr abgehauen, weil ich am nächsten Tag arbeiten musste", berichtete der Coach. "Als ich morgens aufgestanden bin, habe ich aber immer noch Bilder bekommen. Und heute Nachmittag feiern wir weiter, bis wir in zwei Wochen auf Mannschaftsfahrt in Prag sind." Gutes und billiges Bier soll es da geben. Haben wir aus der Redaktion natürlich nur aus Erzählungen gehört...

Für die kommenden Spielzeit in der A-Liga sieht sich Tendahl mit seiner Truppe zudem gut aufgestellt. "Auch wenn wir einige Veränderungen in unserem Kader haben werden", erklärt er. "Aus familiären Gründen hören einige älterer Spieler auf. Die Rentner, wie sie sich selbst bezeichnen. Wir verstärken uns aber mit Spielern aus der Dritten und A-Jugend. Dann haben wir ein gutes Gerüst. Dennoch geht es für uns erst einmal wieder um den Klassenerhalt. Alles darüber hinaus wäre ein Bonus."

SV Gescher II - RW Nienborg     4:0 (1:0)
1:0 Kevin Höing (40.), 2:0 Ahlmer (53.),
3:0 Upgang-Rotert (54.), 4:0 Ostendarp (67.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (205 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (113 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (101 Klicks)
4 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (87 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Stadtlohn II - Fortuna Gronau 1:6
» [mehr...] (86 Klicks)

» Mehr Top-Klicker