Suchbegriff:

Querpass: Dinkelcup

Um die Vorherrschaft im Ort wurde bis zum Umfallen gefightet. Foto: Martin Mensing/RW Nienborg

Heek bleibt die Nummer eins im Ort


Von Malte Greshake

(25.07.22) Zwei Jahre lang hatte der Dinkelcup wegen der Corona-Pandemie pausieren müssen. Letztmals durfte sich 2019 der SV Heek die Krone aufsetzen. Und auch am vergangenen Samstag führte kein Weg an der Mannschaft von Rainer Hackenfort vorbei. Mit zwei Siegen gegen den RW Nienborg (1:0) und den diesjährigen Ausrichter SC Ahle (2:0) holte sich der Bezirksligist die Heeker Ortsmeisterschaft. Womit der SVH auch einen Testspielmarathon hinter sich brachte: Vor der ersten Partie beim Dinkelcup hatte die Hackenfort-Elf am Mittag noch beim Spiel um Platz drei des Eintracht-Pokals in Ahaus auf dem Platz gestanden.

Jörg Alfert, Trainer des SC Ahle, war mit dem Turnierverlauf jedenfalls bestens zufrieden. "Es waren einige Zuschauer da, die Stimmung war gut und die Stunden nach dem Turnier waren auch gemütlich", fasste der Coach es zusammen. In sportlicher Hinsicht hätte es für den B-Ligisten dagegen besser laufen können. In der Auftaktbegegnung des Turniers verlor seine Mannschaft mit 0:1 gegen RW Nienborg. Der SC Ahle erspielte sich einige aussichtsreiche Chancen, das goldene Tor schossen allerdings die Nienborger: Michael Schlichtmann entschied mit seinem Treffer die Partie (38.).

Heek kam, sah und siegte

Für das zweite Spiel trafen dann die Heeker passend aus Ahaus ein. Die Jungs von von Hackenfort brauchten eine Halbzeit, um wieder auf Betriebstemperatur zu laufen. Nach der Pause entschieden Jannik Wichert (35.) und Matteo Schultewolter das Spiel (47.). Zum Schluss folgte dann das Aufeinandertreffen des SV Heek und SC Ahle: Der B-Ligist hielt mit einer defensiven Ausrichtung lange gut dagegen, bevor Heeks Druck doch zu groß wurde und Schultewolter nach einem Standard zur Stelle war (47.). Kurz vor Schluss machte Marius Lürick für Heek den Sack zu (59.).

"Dass es gegen Heek als Bezirksligisten schwer werden würde, war ja keine Überraschung", so Alfert. "Aber wir haben gut dagegen gehalten und auch ein paar Abschlüsse. Das war schon in Ordnung." Hackenfort seinerseits war mit dem Spiele-Marathon zufrieden. "Wir haben beide Spiele gewonnen und uns gut präsentiert", so der Trainer. "Abends waren die Jungs gut bedient, aber wir haben unseren Soll absolut erfüllt." Zudem hatte der SV Heek noch einen Grund zu feiern: Wegen des bestens Torverhältnisses konnten auch die Heeker Altheeren ihren Titel verteidigen. 

Dinkelcup: Der Turnierplan

Senioren (Spielzeit zweimal 30 Minuten)

SC Ahle - RW Nienborg 0:1
Tore: 0:1 Schichtmann (38.)

RW Nienborg - SV Heek 0:2
Tore: 0:1 Wichert (35.); 0:2 Schultewolter (47.)

SV Heek -SC Ahle 2:0
Tore: 1:0 Schultewolter (47); 2:0 Lürick (60.)


Altherren (Spielzeit zweimal 20 Minuten)

SC Ahle - RW Nienborg 3:4

SV Heek - RW Nienborg 4:1

SC Ahle - SV Heek 2:1

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (204 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (113 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (101 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Stadtlohn II - Fortuna Gronau 1:6
» [mehr...] (85 Klicks)
5 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (85 Klicks)

» Mehr Top-Klicker