Suchbegriff:

Querpass: 2. Auflage des COE-Cups

Klaas' Rückkehr soll "nur nebensächlich sein"


Von Fabian Renger

(10.07.22) Da kommt kein ganz so alltägliches Turnier auf Christoph Klaas zu. Neuerdings trainiert er Turo Darfeld - und nach vier Jahren nicht mehr die SG Coesfeld. Am kommenden Mittwoch (13. Juli) marschiert er mit seiner neuen Elf zum zweiten Testspiel der neuen Saison auf. Und zwar ausgerechnet auf der Anlage der SG Coesfeld. Grund: Die zweite Auflage des COE-Cups der beiden Bezirksligisten SC Coesfeld und Eintracht Coesfeld steht in den Startlöchern. Bereits am heutigen Dienstagabend (12. Juli) beginnt das Turnier. Ein kurzer Ausblick.

Gruppe A

Sparkassen-Gruppe/Gruppe A (Austragungsort: Sportzentrum West am Haugen Kamp 28, 48653 Coesfeld) - DJK Eintracht Coesfeld (BL11), SF Merfeld (Bl11), SC Reken (BL11), Vorwärts Lette (A2 Ahaus/Coesfeld)

Ein Testspiel absolvierte Claus Heinze bereits mit der Eintracht. 4:2 gewann die Truppe am vorigen Samstag gegen Borussia Darup. Das war ein akzeptabler Aufgalopp. Für die diesjährige Austragung des eigenen Turniers hat Heinze mehrere Vorhaben. Sportlich soll es besser als im Jahr 2021 laufen. "Da haben wir uns nicht ganz so gut verkauft", erinnert er sich. Stimmt wohl: Die Eintracht flog in der Vorrunde aus dem Turnier. Ohne einen Sieg. Aua. Das soll, das muss besser werden. Einfach wird's nicht - fürs Auftaktspiel am Dienstag gegen die SF Merfeld kommt Heinze auf 13 Ausfälle. Oh weh. Der Kader sei trotzdem breit genug.

"Es geht darum, guten Fußball und guten Einsatzwillen zu zeigen", kündigt Heinze zudem ein paar Systemüberprüfungen an. Sein Trainerkollege Karsten Erwig und er haben sich nämlich fest vorgenommen, taktisch flexibler zu werden. So wolle man auch mal eine Variante mit einer Dreierkette probieren, verrät der Coach.

1. Spieltag - 12.7. (Dienstag)
19 Uhr: Eintracht Coesfeld - SF Merfeld
19 Uhr: SC Reken - Vorwärts Lette

2. Spieltag -  15.7. (Freitag)
19 Uhr: Eintracht Coesfeld - SC Reken
19 Uhr: SF Merfeld - Vorwärts Lette

3. Spieltag - 19.7. (Dienstag)
19 Uhr: SF Merfeld - SC Reken
19 Uhr: Vorwärts Lette - Eintracht Coesfeld

Spielstätte: Sportzentrum West am Haugen Kamp 28, 48653 Coesfeld

Gruppe B/Finalspiele

Christoph Klaas kehrt mit Turo Darfeld zu seiner alten Wirkungsstätte zurück.

Getränke Seifer-Gruppe/Gruppe B (Austragungsort: VR-Bank-Sportpark Nord, Osterwicker Straße 23, 48653 Coesfeld) - SG Coesfeld (BL11), TSG Dülmen (LL4), Turo Darfeld (A2 Ahaus/Coesfeld), SW Holtwick (A2 Ahaus/Coesfeld)

Den Gag mit der falschen Kabine, in die Klaas gehen könnte, verkneifen wir uns jetzt mal. Aber der Neu-Coach der Darfelder freut sich schon. "Für mich als Coesfelder ist das natürlich eine ganz tolle Sache", sagt er, der die erste Austragung des Turnier mit der SG 2021 noch gewonnen hatte. "Für die Mannschaft empfinde ich das immer als gut, solche Turniere zu spielen, um den Wettkampfcharakter zu haben. Wir wollen uns ordentlich präsentieren", will er seine eigene Person bzw. Vergangenheit ausblenden. "Das soll nebensächlich sein." Aha? "Natürlich wird es ein schönes Wiedersehen mit den Jungs und dem Verein."

Das erste Spiel der Vorbereitung haben die Darfelder hinter sich. Am vergangenen Freitag war der TuS Laer in Darfeld zu Gast, Diogo Maia Rego - der übrigens auch beim COE-Cup mit von der Partie sein wird - traf doppelt beim 2:1-Erfolg. Klaas spricht von "einem ganz ordentlichen" Auftakt. Allerdings habe er auch viele Sachen gesehen, die ihm noch nicht gefallen haben. "Das waren so grundsätzliche Sachen - die Bewegung im Spielaufbau ohne Ball beispielsweise oder viele technische Fehler", was aber ganz normal sei im Rahmen der Vorbereitung. Gerade zu dieser Frühzeit. Womit er Recht hat. Er plant für den Turnierauftakt am Mittwoch mit einem 17er-Kader. Etwas auf der Kippe steht derweil der Einsatz von seinem spielenden Co Simon Lovermann (Eintracht Ahaus, FSV Ochtrup), der gegen Laer eine kleine Blessur davon getragen hatte.

Gegnertechnisch ist alles dabei. Ein Bezirksligist, ein Landesligist, ein Ligakonkurrent. "Mal schauen, was dabei rauskommt. Der Spielplan könnte uns in die Karten spielen", verweist Klaas auf das Spiel gegen Dülmen, das erst am Montagabend geplant ist.

1. Spieltag - 13.7. (Mittwoch)
19 Uhr: SG Coesfeld - Turo Darfeld
19 Uhr: TSG Dülmen - SW Holtwick

2. Spieltag - 16.7. (Samstag)
17 Uhr: Turo Darfeld - SW Holtwick
17 Uhr: SG Coesfeld - TSG Dülmen

3. Spieltag - 18.7. (Montag)
19 Uhr: SW Holtwick - SG Coesfeld
19 Uhr: Turo Darfeld - TSG Dülmen

Spielstätte: VR-Bank-Sportpark Nord, Osterwicker Straße 23, 48653 Coesfeld

Finalspiele:

Halbfinals (VR-Bank-Sportpark Nord, Osterwicker Straße 23, 48653 Coesfeld)
Do., 21.7., jeweils 19 Uhr
Platz 1 Gruppe A - Platz 2 Gruppe B
Platz 1 Gruppe B - Platz 2 Gruppe A

Spiel um Platz 3 (Sportzentrum West am Haugen Kamp 28, 48653 Coesfeld)
Samstag, 23.7., 15 Uhr: Verlierer HF 1 - Verlierer HF 2

Finale (Sportzentrum West am Haugen Kamp 28, 48653 Coesfeld)
Samstag, 23.7., 17.30 Uhr: Sieger HF 1 - Sieger HF 2

Gesucht wird der Nachfolger der SG Coesfeld - die gewann im Vorjahr die erste Austragung des Wettbewerbs. Foto: Greshake

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (163 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (144 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (70 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (64 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (63 Klicks)

» Mehr Top-Klicker