Suchbegriff:

Stadtmeisterschaft Ahaus 2022

Nach den ersten beiden Spieltagen stehen die Chancen für Niklas Hilgemann (M.) und den VfB Alstätte gut, in die K.o.-Runde einziehen zu können. Der VfB-Spielertrainer und Johannes Feldhaus (r.) trafen beim Sieg über Eintracht Ahaus. Foto: Renger

Der VfB Alstätte steigert sich


Von Malte Greshake

(26.07.22) Im Fußballkreis Ahaus-Coesfeld jagt derzeit ein Vorbereitungsturnier das nächste. Beim TuS Wüllen findet in dieser Woche die Ahauser Stadtmeisterschaft statt. Insgesamt acht Mannschaften kämpfen in zwei Gruppen (Spielzeit zweimal 30 Minuten) um den Einzug ins Halbfinale. Am gestrigen Montagabend fanden die ersten beiden Spieltag der Gruppe A statt. Dienstag folgt die Gruppe B. Der VfB Alstätte erarbeitete sich mit einem 2:0-Sieg über Eintracht Ahaus direkt ein hervorragende Ausgangslage. Auch B-Ligist FC Ottenstein sammelte bereits vier Punkte. 
 

Gruppe A

Eintracht Ahaus - SF Graes 2:0 (0:0)
Weil Ahaus-Coach Frank Wegener momentan ganze elf Kaderspieler fehlen, ging die Eintracht mit einem Mix aus erster, zweiter und dritter Mannschaft an den Start: Gegen A-Ligist Graes brauchte Cihan Bolat und Co eine Halbzeit um sich einzugrooven. Die Sportfreunde standen in der Defensive allerdings auch kompakt und zweimal erwies sich der eigenen Pfosten auch als zuverlässiger Mitspieler. "Die Mannschaft hat ihre Aufgabe sehr diszipliniert erfüllt", war Graes-Coach Peter Ruminski mehr als einverstanden mit der Auftritt seiner Truppe. Dass die Ahauser im zweiten Durchgang durch Tore von Bolat (42.) und Devin Hoffmann (45.) den Defensivverbund der Sportfreunde doch noch knackten, konnte der Trainer dann verkraften. "Die Jungs haben einige Meters gemacht und konzentriert verschoben. Das war eine gute Leistung von uns."
Tore: 1:0 Bolat (42.), 2:0 Hoffmann (45.)

VfB Alstätte - FC Ottenstein 1:1 (1:0)
Bereits wenige Minuten nach Spielbeginn musste B-Ligist FC Ottenstein gegen den VfB Alstätte den ersten Rückschlag verdauen: Marius van Weyck brachte den Bezirksligisten rasch in Führung (5.). "Davon haben wir uns aber nicht beirren lassen und haben uns in der Folge gute Torchancen herausgearbeitet", freute sich Ottensteins Trainer Rick Reekers über die Einstellung seiner Mannen. Baschier Zein traf zunächst noch den Pfosten, bevor es Niklas Boll im zweiten Durchgang dann besser machte und nach einer Standardsituation einnetzte (49.). Für Reekers ging das Unentschieden so vollkommen in Ordnung, auch VfB-Spielertrainer Niklas Hilgemann sah es so: "Ottenstein hat es spielerisch gut gemacht und wir haben die letzte Galligkeit vermissen lassen." Nach der frühen Führung hätte Alstätte es auch schon entscheiden können, Miguel Berthues ließ da aber die letzte Konsequenz vor dem gegnerischen Kasten vermissen. "Ottenstein hat sich dann am Ende den 1:1-Ausgleich verdient", so Hilgemann.
Tore: 1:0 van Weyck (5.), 1:1 Boll (49.)

Eintracht Ahaus - VfB Alstätte 0:2 (0:0)
Was die Männer von Niklas Hilgemann im ersten Gruppenspiel noch vermissen lassen hatten, brachten sie dann aber gegen Eintracht Ahaus auf die Platte. "Das war ein komplett anderes Spiel von uns", frohlockte der spielende Coach. "Wir standen kompakt und haben unsere Umschaltmomente immer gut genutzt." In der ersten Halbzeit wäre der VfB dann schon fast in Führung gegangen, Hilgemann selbst traf aber nur den Pfosten. Nach dem Pausentee scheiterten die Ahauser vor allem an der eigenen Chancenverwertung. Was sich zum Schluss dann rächte, als Hilgemann erst nach einem Standard traf (38.) und Henning Feldhaus kurz vor dem Abpfiff den Sack zu machte (51.). "Wir haben nach den ersten beiden Spielen vier Punkte erreicht und das war auch unser Ziel", resümierte Hilgemann. "Es war gut, dass sich die Jungs noch gesteigert haben." Ahaus-Coach Frank Wegener bemerkte bei seinem Team vor allem die derzeitige hohe Belastung durch die vielen Spiele der vergangenen Wochen. "Es war ja klar, dass wir mal verlieren", so der Trainer. "Wir versuchen jetzt das Beste daraus zu machen."
Tore: 0:1 Hilgemann (38.), 0:2 Feldhaus (51.)

SF Graes - FC Ottenstein 2:4 (1:2)
Nach der anstrengenden ersten Vorrundenpartie waren die Jungs von Graes-Coach Peter Ruminski ziemlich platt. "Wir hatten wenig Leute dabei und einige hatten schwere Beine", berichtete er. Trotzdem hätte sich der Übungsleiter mehr von den Spielern erhofft, die in dieser Partie ihre Chance bekamen. Insgesamt war diese Begegnung ein richtiges Elfmeterfestival: Nach dem Ottensteiner Führungstreffer durch Madudow Keita (5.), glich erst Johannes Schulenborg per Strafstoß aus (7.), bevor Loius Eincks verwandelter Elfmeter die erneute Führung für Ottenstein brachte (30.). Zwei weitere Strafstoßtreffer haben wir aber noch für euch parat: Erst erhöhte Louis Berthues aus elf Meter (37.), ehe Schulenborg Graes vom Punkt nochmal heranbrachte (37.). Eincks zweiter Streich machte für den FCO am Ende aber den Sack zu (51.). "Wir haben nicht viel zugelassen und uns wenn dann durch eigene Fehler in die Bredouille gebracht", fasste Rick Reekers die Partie zusammen. "Und vorne hatten wir dann genug Qualität. Grundsätzlich bin ich mit der Vorbereitung auch schon zufrieden. Die Jungs ziehen gut mit, auch wenn es zwischendurch natürlich immer mal Höhen und Tiefen gibt."
Tore: 0:1 Keita (5.), 1:1 Schulenborg (7./FE),
1:2 Einck (30./FE), 1:3 Berthues (35./FE),
2:3 Schulenborg (37./FE), 2:4 Einck (51.)


3. Spieltag - 27. Juli (Mittwoch)
18.45 Uhr: SF Graes - VfB Alstätte
18.45 Uhr: Eintracht Ahaus - FC Ottenstein

Gruppe B

1. und 2. Spieltag - 26. Juli (Dienstag)
18.45 Uhr: 1. FC Oldenburg Ahaus - TuS Wüllen
18.45 Uhr: TSV Ahaus - Union Wessum
20.15 Uhr: Union Wessum - TuS Wüllen
20.15 Uhr: 1. FC Oldenburg Ahaus - TSV Ahaus

3. Spieltag - 27. Juli (Mittwoch)
20.15 Uhr: 1. FC Oldenburg Ahaus - Union Wessum
20.15 Uhr: TuS Wüllen - TSV Ahaus


Finalspiele

Halbfinals - 29. Juli (Freitag)
18.45 Uhr: Platz 1 Gruppe A - Platz 2 Gruppe B
18.45 Uhr: Platz 1 Gruppe B - Platz 2 Gruppe A

Spiel um Platz 3 - 29. Juli (Freitag)
20.00 Uhr: Verlierer HF 1 - Verlierer HF 2

Finale - 29. Juli (Freitag)
20.00 Uhr: Sieger HF 1 - Sieger HF 2

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (205 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (113 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (101 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Stadtlohn II - Fortuna Gronau 1:6
» [mehr...] (87 Klicks)
5 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (87 Klicks)

» Mehr Top-Klicker