Suchbegriff:

Schinske übernimmt Abstiegskandidat Lette sofort


Von Lutz Hackmann

(05.05.12) Das 0:3 bei Arminia Appelhülsen war das letzte Spiel von Dominik Sahlmer als Trainer von Vorwärts Lette, nun präsentiert das Schlusslicht den neuen Mann: Hilmar Schinske wird als neuer Coach versuchen, die Coesfelder noch ans rettende Ufer in der Kreisliga A zu lotsen, sieben Begegnungen bleiben dem 48-Jährigen noch, um die vier Zähler Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz aufzuholen. Schon morgen gegen den Tabellenvierten SW Holtwick wird Schinske auf der Vorwärts-Bank Platz nehmen.

Ein mutiger Schritt von Schinske, der für seine Aufgabe in Lette, die sich (ligen-unabhängig) auch über die Saison 2012/13 erstrecken wird, die Bezirksliga-Fußballerinnen der TSG Dülmen verlässt. Eigentlich war Schinske für die Nachfolge von Michael Onnebrink als Trainer der TSG-Bezirksliga-Männer vorgesehen gewesen, nahm davon allerdings nach internen Unstimmigkeiten im TSG-Lager Abstand und konzentrierte sich auf die Damen, die er gemeinsam mit Detlef Stampka betreute, der nun allein verantwortlich ist. Die TSG-Männer wird wie berichtet der jetzige Roruper Spielertrainer und ehemalige Drittliga-Akteur von Preußen Münster, André Bertelsbeck, übernehmen.

„Ich weiß schon, was mich in Lette erwartet“, so Schinske gegenüber Heimspiel-online, „wenn wir Pech haben, müssen wir sogar sechs Zähler gutmachen“, weiß der neue Vorwärts-Coach. Allerdings geht der 48-Jährige optimistisch an die Sache heran. „Ich hatte sehr gute Gespräche, mit dem 2. Vorsitzenden Jörg Ruhnau genau so wie mit der Mannschaft. Die Jungs sind absolut nicht stolz darauf wo sie jetzt stehen, sind aber zu hundert Prozent gewillt, alles für den Klassenerhalt zu geben“, berichtet Schinske. „Das Wichtigste wird jetzt sein, dass ich in der Mannschaft das Selbstbewusstsein wieder herstelle. Und wir werden den Hebel in der Abwehrarbeit ansetzen“, verspricht der neue Letter Übungsleiter. „Wir schaffen das! Ich bin ein optimistischer Mensch!“



Heimspiel-Stellenmarkt

    Kreisliga A Münsterland

    Pl. MannschaftSp. TorePkt.
    1    SV Ibbenbüren 30    107:29 79  
    2    Germ. Hauenhorst 30    80:24 78  
    3    BW Aasee 28    77:19 71  
    4    1. FC Nordwalde 30    87:26 67  
    5    SG Sendenhorst 30    75:25 67  

    » Zur kompletten Tabelle