Suchbegriff:
Screenshot der C1-Coesfeld von fussball.de
Billerbecks Spielleiter Sven Heuermann

Dastig nach Wertungs-Chaos:
„Die dachten, sie hätten's drauf!“


Von Lutz Hackmann

(30.05.12) Horst Dastig konnte es kaum fassen: „Ich habe mich selber erschrocken“, gestand der Staffelleiter der Kreisligen Coesfeld am Mittwoch gegenüber Heimspiel-online, nachdem ihm am Pfingstspieltag sage und schreibe zehn Partien in den B- und C-Ligen zur Wertung überantwortet worden waren. Lediglich bei der Ansetzung SV Eggerode II gegen GW Hausdülmen II ging sozusagen alles mit rechten Dingen zu, die Grün-Weißen traten nicht an.

Alle neun anderen Begegnungen wurden ausgetragen – und nach dem Wochenende gewertet, weil Vereine den geänderten Paragrafen 11 der WFLV-Spielordnung falsch ausgelegt hatten. Dieser regelt die Einsatzberechtigungen von Spielern in einer höheren und niedrigeren Mannschaft des gleichen Klubs und die Schutzfristen. Und damit hatten die Obleute und Trainer wohl ausgerechnet im Kreis Coesfeld massive Probleme. Fragt man bei Horst Dastig weiter nach, klingt bei dem erfahrenen Staffelleiter auch eine gewisse Verärgerung gegenüber den Vereinen durch: „Mich beschleicht das Gefühl, dass die Vereine, respektive deren Verantwortliche, alle geglaubt haben, sie hätten´s drauf. Die haben geglaubt, die können das alles!“ Ganz offensichtlich ein Irrtum. „Dabei haben wir vom Kreis den Leuten oft genug die Möglichkeit gegeben, sich zu informieren. Vor der Saison, nochmal während der Saison, auf dem Staffeltag. Und wir haben alle Vereine zu diesem Thema nochmal angeschrieben“, grantelte Dastig.

„Neun Spiele zu werten wegen des Einsatzes nicht spielberechtigter Akteure, das ist ärgerlich. Man muss das doch nur sorgfältig lesen“, bemängelte Dastig. „Letztes Jahr hatte ich um den fünftletzten Spieltag herum 30 Anrufe zu dem Thema, jetzt war es lediglich ein einziger!“ Auf Dastig könnte auch an den kommenden Wochenende noch einige Arbeit am Grünen Tisch zukommen.

Auf Seiten der Vereine bricht sich Ratlosigkeit Bahn. „So ein Chaos im Kreis!“, sagt beispielsweise Sven Heuermann, Spielleiter Senioren beim VfL Billerbeck. Und steht mit dieser Meinung nicht alleine: „Die neue Fünf-Tage-Wechselfrist sollte alles erleichten, doch mit der Sonderregel an den letzten vier Spieltagen herrscht totale Verwirrung. Sogar wir Spielleiter blicken nicht mehr wirklich durch. Das ist  doch alles schon ziemlich seltsam“, findet der Billerbecker. Die Domstädter waren am Wochenende gleich doppelt betroffen. Zum einen profitierten sie mit der Reserve in Kreisliga B (das 1:4 gegen Westfalia Osterwick II wurde zu einem 2:0), zum anderen waren sie auch die Gelackmeierten, denn die Billerbecker Dritte stand nach dem 7:1 über BW Lavesum II mit leeren Händen da – 0:2. Heuermann: „Auch wir sind hier über die Regelkonstellation gestolpert.“

Der Paragraf 11, respektive die komplette Spielordnung, ist auf der WFLV-Seite als PDF zu finden: http://www.wflv.de/fileadmin/downloads/satzung/D-SpO_06-11.pdf



Heimspiel-Stellenmarkt

    Kreisliga A Münsterland

    Pl. MannschaftSp. TorePkt.
    1    SV Ibbenbüren 30    107:29 79  
    2    Germ. Hauenhorst 30    80:24 78  
    3    BW Aasee 28    77:19 71  
    4    1. FC Nordwalde 30    87:26 67  
    5    SG Sendenhorst 30    75:25 67  

    » Zur kompletten Tabelle