Suchbegriff:

Frauenfußball im Kreis

Uta Möller ist die neue Frauenfußball-Beautragte des Kreises Münster.

Erst "Status quo", dann "Optimo"


Von Eva-Maria Landmesser

(11.07.19) Als Norbert Krevert im vergangenen Herbst sein Schattenkabinett zusammenstellte, durfte diese Personalie nicht fehlen: Mit Uta Möller wählte Krevert eine "alte" Bekannte für die Leitung des Frauenfußballs im Kreis, die gemessen an ihrem jungen Alter bereits reichlich Erfahrung im Funktionärsbereich gesammelt hat.

Zum Werdegang

Die Weichen für ihr heutiges Amt wurden nämlich schon in den 1990er Jahren gelegt. Das Herz an den Fußball verlor die gebürtige Münsteranerin bereits in ihrer Kindheit. Nachdem sie zunächst mit Jungs auf der Straße gekickt hatte, startete Möller mit 14 Jahren schließlich ihre Vereinslaufbahn in der B-Jugend von Borussia Münster. Nach nur einem Jahr im borussischen Seniorinnenbereich wechselte sie zum BSV Fortuna und lernte dort auch Norbert Krevert in seiner damaligen Funktion als Vereinsvorsitzendem kennen.

Obwohl sie hier schon als Beisitzerin im Fußballvorstand fungierte, begann Uta Möller ihre Funktionärslaufbahn erst bei Wacker Mecklenbeck. So hatte sie neben ihrer kickenden Tätigkeit in der zweiten Mannschaft auch die sportliche Leitung für den Damen- und U17-Mädchen-Bereich inne. Seit April ist die sportbegeisterte Münsteranerin nun für den Kreis-Frauenfußball im Amt. Im Gespräch mit Heimspiel-online sprach Uta Möller mit präzise gewählten Worten und klaren Aussagen über ihre neue Tätigkeit.

 

Was war deine Motivation, dieses Amt zu übernehmen?
Uta Möller:
Ich finde es wichtig, sich für etwas zu engagieren. Vor allem für den Fußball und insbesondere auch für den Frauenfußball. Mir hat es damals viel gegeben, denn ich habe mich in einem Klima - in dem man im Team arbeitet - auch in meiner Persönlichkeit entwickelt. Ich finde es super, wenn es so etwas gibt. Und damit es so etwas gibt, braucht es Menschen, die so etwas tun. In diesem Sinne möchte ich meinen Beitrag leisten.

Wie sieht dein Aufgabenbereich als Leiterin des Frauenfußballs im Kreis aus?
Uta Möller: Das operativste wird sein, dass ich die Hallenstadt- und die Hallenkreismeisterschaften mit betreue und von der Kreisseite her die Vereine bei der Organisation unterstütze. Darüber hinaus übernehme ich die Interessenvertretung des Frauenfußballs zum Beispiel bei Verbandstagen oder im Kreisfußballausschuss.

Was sind deine Ziele für die Zukunft?
Uta Möller: Ich werde versuchen, mich - als Basis für einen guten Frauenfußball - für einen guten Mädchenfußball einzusetzen. Sehr generisch wurde als Aufgabenbeschreibung auch die 'strategisch-politische Entwicklung' des Frauenfußballs genannt. Ich finde, das hört sich sehr gestochen an. Letztlich bedeutet es einfach, dass wir den Stand, den wir jetzt haben und der sehr gut ist - im Verband sind wir nach Coesfeld/Ahaus der Kreis mit den meisten Frauenteams - im ersten Jahr beibehalten und darüber hinaus für die Vereine ansprechbar und präsent sein wollen. Im zweiten Jahr wird man dann schauen, was man vielleicht verbessern kann.

Kreis-Fußballkonferenz 2019 - Fotostrecke



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.134 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (569 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (406 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (299 Klicks)
5 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (271 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3