Suchbegriff:

Frauen Kreisliga: Anschwitzen

Mit Katharina Stövesand (r.) will Ostbevern II im Derby gegen Ems Westbevern den ersten Saisonsieg einfahren.

Zwei ins Eins: Kellerduell und Derby


Von Anna-Lena Woycke

(21.03.19) Dass BW Aasee die Tabellenspitze wie kein anderer anführt, haben wir ja schon zur Genüge durchgekaut. Aber die Liga besteht ja nicht nur aus dem Spitzenrang - wäre ja auch langweilig. Wir drehen die Tabelle mal um und werfen einen genauen Blick auf das anstehende Kellerduell: BSV Ostbeverns Zweite gegen Ems Westbevern. Da die Reserve von TuS Altenberge sich vom Spielbetrieb zurückgezogen hatte, steigt in dieser Saison höchstens ein Verein in die B-Liga ab. Das direkte Aufeinandertreffen könnte also mehr Licht ins Dunkle bringen.

Spannung bietet auch der Fight um den zweiten Platz: Borussia Münster, SC Gremmendorf II und TSV Ostenfelde stehen in der Bringschuld. Pausieren werden an diesem Wochenende die Warendorfer SU und Westfalia Kinderhaus.

 

SW Havixbeck - TSV Ostenfelde (Sonntag, 12.30)

Den TSV hat Borussia Münster-Coach Detlev Rasch schon fest im Blick, der könnte nämlich noch ganz schön gefährlich werden. Neben Gremmendorfs Zweite spielen die Kickerinnen aus Ostenfelde auch noch oben mit. Havixbeck bekommt es also mit einem harten Brocken zu tun, für die Gäste spricht vor allem die eigene Torbilanz. Sie kassierten nur acht Tore und trafen selbst 51 Mal ins Schwarze. Besonders vor Jana Puttins mit ihren 15 Buden müssen sich die Gastgeberinnen in Acht nehmen. Ebenso bewies die Schwester Daniela Puttins vergangene Woche ihre Torgefährlichkeit: Viermal traf sie beim 9:1-Erfolg gegen Münster 08.

Frederik Kröger, Trainer der TSV-Frauen, ist gewarnt und weiß um Havixbeck lange Bälle aus der Verteidigung. "Das haben wir schon im Hinterkopf. Generell wollen wir uns aber nicht explizit auf den Gegner einstellen, sondern unser eigenes Spiel machen. Dem sehe ich positiv entgegen", sagt Kröger. Personell wurde es in Ostenfelde zuletzt etwas enger, am Sonntag fehlen unter anderem Kapitänin Sophie Pahlenkemper und Torfrau Lena Nelling.
Heimspiel-Tipp: Ostenfelde knüpft an den guten Rückrundenstart an und gewinnt 4:0.

BSV Ostbevern II - Ems Westbevern (Sonntag, 13.00)

Heiß wird's im Derby: Der Letzte spielt gegen den Vorletzten – Altenberge II mal außen vorgelassen. Bester Stoff also für eine umkämpfte und spannende Partie. Es ist die Vorentscheidung des möglichen Abstiegs. Alles oder nichts – so sieht es Jo Mayer, Trainer von Ostbeverns Zweiten. “Wenn wir verlieren sollten, sehe ich keine Chance mehr für uns. Aber eine Niederlage ist ohnehin keine Option”, sagt Mayer. In den letzten Begegnungen waren seine Mädels “vom Pech verfolgt”, knapp war es bei der 2:3-Auswärtsniederlage in Nordkirchen durch den Last-Minute-Führungstreffer von Laura Lube. Die Ostbeverinnen nutzten ihre Chancen hingegen zu wenig. Deshalb feierten sie in dieser Saison auch noch keinen Sieg.

Siegessicher gibt sich Jürgen Roereger, Coach bei Ems Westbevern: “Wenn wir unser schnelles Spiel über außen machen, sehe ich gar kein Problem. Ostbevern ist zwar nicht schlecht, aber zu langsam im Spiel.” Angesichts der Tabellensituation würde sich Roereger zwar schon mit einem Punkt zufrieden geben, rechnet aber mit einer einseitigen Partie für sein Team. Fehlen wird am Sonntag auch nur Luise John. Eine Schwachstelle räumt er aber ein: “Ostbevern spielt den robusteren Fußball. Wir müssen generell mehr dagegenhalten als bisher und unsere Einstellung muss stimmen. Das Derby gibt Ansporn”, so Roereger.

Mit voller Motivation starten auch die Ostbevern-Frauen. “Es kommen alle Spielerinnen. Sogar die, die noch etwas angeschlagen waren haben sich gemeldet. Wir sind heiß auf's Derby und spielen voll auf Sieg”, sagt Mayer.
Heimspiel-Tipp: Ostbevern fährt in einem spannenden Kampf den ersten Dreier ein – 2:1.

SC Gremmendorf II - SC Münster 08 (Sonntag, 13.00)

Im Hinspiel machten es die Gremmendorferinnen noch deutlich: 4:0 hatten sie bei Münster 08 gewonnen. Auch in der vergangenen Woche punkteten sie wieder gegen Saxonia Münster, zuvor gab's aber drei Niederlagen in Folge gegen Borussia Münster, Warendorf II und Kellerkind Ems Westbevern. Ein Auf und Ab also in dieser Saison für den SCG – auch zwischen dem zweiten und vierten Tabellenplatz.

Aktuell ist es der dritte, der Borussia aber ganz dicht auf den Versen. Die kommenden Spiele sind wichtig im Kampf um Platz zwei. Als Favorit gehen die Gastgeberinnnen ins Spiel, doch auch für Nullacht geht's um was. Mit zehn Punkten sind sie noch nicht ganz abgeschrieben im Abstiegskampf.
Heimspiel-Tipp: Münster 08 ist chancenlos – 3:0 für Gremmendorf.

BW Aasee - Saxonia Münster (Sonntag, 15.00)

Das 2:1 gegen Borussia Münster hatte den Aasee-Frauen so einiges abverlangt. Sie werden das intensive Spiel wohl noch in den Knochen spüren, wenn sie am kommenden Sonntag Saxonia Münster empfangen. Der Gast hat gegen den Tabellenführer jedenfalls nichts zu verlieren. Er steht vor der Mammutaufgabe, Aasees starke Offensive im Zaun zu halten.
Heimspiel-Tipp: Aasee macht's mal wieder deutlicher: 5:0 für die Gastgeber

FC Nordkirchen - Borussia Münster (Sonntag 17.15)

Der FC Nordkirchen hatte vergangene Woche für eine kleine Überraschung gesorgt und 1:0 gegen den Tabellenfünften aus Warendorf gewonnen. Detlev Rasch stellt sich auf keine einfache Aufgabe für seine Mannschaft ein: Nordkirchen verteilt die Bälle im Zentrum gut und sucht die Wege über außen. Die Gäste haben ihre knappe Niederlage in der vergangenen Woche aber verkraftet und konzentrieren sich voll und ganz auf ihr Saisonziel, Vize-Meister zu werden.
Heimspiel-Tipp: Mit einem 4:1-Auswärtssieg bleibt Borussia auf dem zweiten Tabellenplatz.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.391 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (389 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (371 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (268 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (233 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5