Suchbegriff:

Frauen Kreisliga: Anschwitzen

Torgarantin Jana Puttins (l.) erzielte in dieser Saison schon 15 Treffer für Ostenfelde.

Auslese um Platz zwei?


Von Anna-Lena Woycke

(29.03.19) Zwei Spitzenteams treffen aufeinander und beide haben eine torgefährliche Jana in petto: Der TSV Ostenfelde empfängt am kommenden Sonntag die Zweite Damen aus Gremmendorf. Das Duell verspricht Spannung pur, auch mit Blick auf die aktuelle Tabellensituation: Ostenfelde ist auf dem vierten Rang der direkte Verfolger des SCG, zurzeit noch mit sechs Punkten Rückstand - aber auch zwei Spielen weniger. Zusammen mit der Borussia Münster, die punktgleich mit Gremmendorf ist, geht es für alle drei Teams noch um den umkämpften zweiten Tabellenplatz. Im Rennen um den Titel des Vizemeisters könnte die bevorstehende Partie also mehr Klarheit bringen - und eins von drei Teams hinter sich lassen.

Die Borussia darf sich am Wochenende hingegen zurücklehnen und ihren Rivalen beim Kräftemessen zusehen - sie und der SW Havixbeck verbringen das sonnige Frühlingswochenende spielfrei.



SV Ems Westbevern - SC Westfalia Kinderhaus (Sonntag, 11.00)

Gegen Kinderhaus rechnet sich Westbevern-Coach Jürgen Roereger im Vorfeld nicht viel aus. Um in der Tabelle noch den einen oder anderen Rang höher zu klettern, setzt er eher auf spätere Spieltage. Die Gäste gehen eben als Favorit in die Partie - mit 21 Punkten stehen sie derzeit punktgleich mit Warendorf II und SW Havixbeck auf dem sechsten Tabellenplatz.

Zuletzt siegte Westfalia 3:1 gegen Ostbeverns Zweite - das ist aber auch schon gut drei Wochen her. Die lange Spielpause könnten die Gastgeberinnen zu ihrem Vorteil nutzen, indem sie wie in der vergangenen Woche gegen Ostbevern direkt mit Vollgas in die Partie starten.
Heimspiel-Tipp: Kinderhaus kommt nach holpriger Anfangsphase und gewinnt 2:1.

TSV Ostenfelde - SC Gremmendorf II (Sonntag, 13.00)

Das überraschende 1:1 gegen SW Havixbeck haben die Frauen von Ostenfelde abgehakt. Grundsätzlich stimmte alles - nur die Chancenverwertung eben nicht. "Nach der starken Anfangsphase hatten wir die drei Punkte gegen Havixbeck eigentlich eingeplant - spielerisch kann ich den Mädels keinen Vorwurf machen. Vorm Tor war aber der Wurm drin", sagt TSV-Coach Frederik Kröger zum Remis. Gegen Gremmendorfs Zweite müssen die Chancen dann wieder sitzen. "Wir erwarten einen sehr starken Gegner, der uns nicht unbedingt liegt. Wenn wir unser Spiel wie gegen Havixbeck machen und gut in die Partie kommen, sehe ich dem positiv entgegen. Allerdings dürfen wir uns nicht allzu viel auf Zweikämpfe einlassen - da ist Gremmendorf robuster", spekuliert Kröger.

Im Sechs-Punkte-Spiel geht es auch für Gremmendorf um alles. Laut SCG-Trainer Pascal Henckel wollen seine Mädels unbedingt Vize-Meisterinnen werden. "In Anbetracht unseres Restprogramms muss ein Sieg her. Ostenfelde ist der Maßstab, wenn wir unser Ziel erreichen wollen", so Henckel. Beide Teams müssen auch noch gegen den Tabellenführer ran. Doch zunächst liegt die volle Konzentration auf dem bevorstehenden Spieltag. "Wir versuchen unsere Balance zu finden: Defensiv wollen wir sicher stehen und trotzdem den Weg nach vorne suchen", erklärt Henckel, im Wissen um Ostenfeldes Schnelligkeit.

Tore schießen können zumindest beide Partien. Und nicht nur das haben sie gemeinsam, auch den Namen ihrer besten Torschützin teilen sie: Jana Puttins traf schon 15 mal für Ostenfelde, Jana Toboll erzielte elf Buden für Gremmendorf. "Wir fixieren uns generell nicht auf eine Gegenspielerin, damit haben wir bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Trotzdem setzen wir unser Augenmerkt auf Toboll", sagt Kröger. Der Sonntag wird zeigen, wer sich vor dem gegnerischen Tor letztendlich besser durchsetzt.
Heimspiel-Tipp: Ostenfelde entscheidet das packende Duell für sich und bleibt mit einem 3:2-Sieg am Zweiten dran.

TuS Saxonia Münster - FC Nordkirchen (Sonntag, 13.00)

Gegen den Gast aus Nordkirchen dürften die Frauen von Saxonia wieder offensiver agieren. Vergangene Woche gegen den Spitzenreiter BW Aasee lag der Fokus einzig auf der eigenen Defensivleistung - und das lief auch lange erfolgreich. Beachtlich, in Anbretracht der eigenen Torbilanz: Saxonia kassierte nach Münster 08 die meisten Treffer der Liga, 52 an der Zahl. Gegen den FCN gilt es nun, an diese Abwehrleistung anzuknüpfen, aber auch den Weg nach vorne wieder zu finden.

Denn Nordkirchen ist siegeswillig - die Rückrunde verlief bisher wirklich gut. Sechs Punkte aus drei Spielen - einzig gegen den Tabellenzweiten gab es keinen Dreier für die Fußballerinnen.
Heimspiel-Tipp: 1:0 für Nordkirchen, da sich Saxonia im Weg nach vorne schwer tut.

Warendorfer SU II - BSV Ostbevern II (Sonntag, 16.00)

In Warendorf wartet ein harter Brocken - davon lassen sich die Ostbevenerinnen aber nicht abschrecken. "Wir wollen grundsätzlich immer gewinnen", sagt Jo Mayer, Trainer der Gästemannschaft. Nach dem guten Auftreten im 3:3-Derby gegen Ems Westbevern wollen die BSV-Frauen nun den Tabellenfünften ärgern. Auf dem letzten Platz wollen sie jedenfalls nicht bleiben - und dafür brauchen sie Punkte.

Punkte brauchen auch die Warendorferinnen, um ihren aktuellen Tabellenplatz zu verteidigen. "Unser Ziel war und ist es, unter die ersten fünf zu kommen.", betont WSU-Trainer Frank Woycke. Zuletzt patzten die Gastgeberinnen allerdings beim 0:1 gegen den FC Nordkirchen. Diesmal muss Warendorf wieder mehr aus den eigenen Chancen rausholen. "Wir müssen einfach öfter aufs gegnerische Tor schießen, die Gelegenheiten sind ja da. Darauf lag in dieser Woche auch der Fokus im Training", so Woycke. Aus den Vollen kann Warendorf nicht schöpfen - dafür wird aber eine ehemalige Spielerin reaktiviert: Manuela Mertens steht am Sonntag wieder für Warendorf auf dem Platz.
Heimspiel-Tipp: Die Gastgeberinnen machen's in der zweiten Hälfte klar und gewinnen 3:1.

SC Münster 08 - BW Aasee (Sonntag, 17.00)

Die schwächste Defensive empfängt die beste Offensive der Liga: Spitzenreiter BW Aasee geht als klarer Favorit in die Partie gegen den SC Münster 08. Gegen Ostenfelde und Gremmendorf musste der SC zuletzt hohe Niederlagen verkraften und auch das Hinspiel gegen Aasee war mit 0:9 mehr als deutlich.

Im Pokalspiel am elften Oktober sah es aber ganz anders aus: Da gingen die Kickerinnen von Nullacht sogar mit 1:0 in Führung! Zwar drehte Aasee die Partie nach Verlängerung noch zu seinen Gunsten, tat sich aber schwer gegen die starke Heimmannschaft. Das dürfte dem SCM eine gute Portion Selbstbewusstsein mitgeben.
Heimspiel-Tipp: Aasee bleibt in der Spur und gewinnt 5:0.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (696 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (568 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (404 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (296 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (253 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3