Suchbegriff:

Frauen Kreisliga: Anschwitzen

Havixbeck kämpft fürs Saisonziel


Von Anna-Lena Woycke

(27.04.19) Nach der kurzen Osterpause steht schon wieder der nächste Spieltag in den Startlöchern – und für den haben besonders zwei Teams große Ambitionen. Einerseits wollen die Kickerinnen von SW Havixbeck an ihrem direkten Tabellenkonkurrenten vorbeiziehen und ihr Saisonziel erfüllen, andererseits steht für Gremmendorf II im Spiel gegen den unangefochtenen Spitzenreiter alles auf dem Spiel. Die Schlussphase in der Frauen-Kreisliga verspricht also, nochmal richtig heiß zu werden.

Nur zwei Teams gönnen sich noch eine weitere ruhige Woche in den Osterferien: Warendorf II und Ostenfelde verbringen den Sonntag spielfrei.

Ems Westbevern – Borussia Münster (Sonntag, 11.00)

Die zweitplatzierte Borussia steht vor einer Pflichtaufgabe – die nächsten drei Punkte müssen her. Mit dem punktgleichen Verfolger aus Gremmendorf im Nacken, darf sie sich auch keinen Patzer in den letzten Partien dieser Saison erlauben. Am vergangenen Spieltag machten es die Gäste schon gegen Westfalia Kinderhaus mehr als eindeutig: Beim 5:0-Erfolg ließen sie nichts anbrennen. Ähnlich deutlich könnte es am Sonntag gegen Ems Westbevern laufen.

Die Gastgeberinnen belegen konstant den elften Tabellenplatz, auf dem sie aber nichts mit dem möglichen Abstieg zu tun haben wollen. Zwar wäre es rechnerisch noch möglich, dass das Kellerkind Ostbevern II den Rivalen einholt – mit einem Abstand von sieben Punkten aber eher unwahrscheinlich. Westbevern hat im Aufeinandertreffen mit einem der Spitzenteams der Liga also nichts zu verlieren.
Heimspiel-Tipp: Es gibt wieder viele Tore zu sehen – 6:0 für die Borussia.

BSV Ostbevern II – SC Münster 08 (Sonntag, 13.00)

Wie bereits erwähnt, scheint der letzte Platz für Ostbeverns Zweite schon beinahe besiegelt zu sein. Theoretisch wären für den BSV zwar noch 15 Punkte bis zum Saisonende zu holen – das Restprogramm hat es aber in sich. Top-Mannschaften wie BW Aasee und Gremmendorf II warten noch auf das Schlusslicht – da gibt es wahrlich bessere Aussichten.

Realistischer wäre ein Dreier für die Gastgeberinnen am kommenden Sonntag, wenn Nullacht zu Gast ist. Die SCM-Kickerinnen stehen mit elf Punkten auf dem zehnten Tabellenrang. Für sie ergibt sich hingegen die Chance, den knappen Abstand von einem Punkt auf Ems Westbevern weiter auszubauen.
Heimspiel-Tipp: In Ostbevern gibt’s eine Punkteteilung – 2:2.

Westfalia Kinderhaus – Saxonia Münster (Sonntag, 13.00)

Die Klatsche gegen Borussia Münster ist für die Westfalia abgehakt – weiter geht’s gegen die Saxoninnen. Das Ziel, noch weiter oben in der Tabelle mitzumischen, bleibt den Gastgeberinnen. Und dafür braucht man ja bekanntlich Punkte.

Punktgewinne können natürlich auch die Gäste bestens gebrauchen – die befinden sich mit 19 Zählern in der unteren Tabellenhälfte. Zuletzt gab’s den Dreier gegen Ostbevern II und auch beim 3:3-Remis gegen Ostenfelde sah der Zuschauer eine gallige Truppe. Das wird also keine einfache Aufgabe für Kinderhaus.
Heimspiel-Tipp: Die Westfalia gewinnt mit 2:1 knapp, aber verdient.

BW Aasee – SC Gremmendorf II (Sonntag, 15.00)

Das wird ein „Alles-oder-nichts-Spiel“ für Gremmendorfs Zweite, so sieht es SCG-Coach Pascal Henckel. Die Reserve liefert sich mit Borussia Münster seit geraumer Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den zweiten Tabellenplatz. Da zählt einfach jeder Punkt. „Wir müssen alles auf Sieg setzen und schon von hinten heraus aggressiv nach vorne arbeiten“, sagt Henckel.

Von den letzten vier Spielen der laufenden Saison ist das Aufeinandertreffen mit dem vorzeitigen Meister natürlich die Mammutaufgabe schlechthin. Im Vergleich mit der Borussia schätzt Henckel das eigene Restprogramm deutlich schwieriger ein. „Auch Kinderhaus wird am letzten Spieltag kein einfacher Gegner für uns werden. Trotzdem liegt es in der eigenen Hand – wir müssen unsere Hausaufgaben machen“, so der Gremmendorf-Trainer.

Anfälligkeiten sieht der Coach in der eigenen Defensive: „Unser Problem ist nicht, dass wir wenig Tore schießen, sondern dass wir zu viele bekommen. Ich habe die Defensivarbeit klar angesprochen und hoffe, dass das gegen Aasee fruchten wird.“ Wie torgefährlich die Gastmannschaft ist, bewies sie in den letzten Spielen – wie beim 6:1 gegen Havixbeck oder beim 5:1 gegen Ostenfelde.
Heimspiel-Tipp: Für Gremmendorf geht's einfach um alles – von daher reicht es für einen 2:1-Sieg gegen Aasee.

FC Nordkirchen – SW Havixbeck (Sonntag, 17.15)

Auf eine gute kämpferische Leistung blickt die Elf von Manfred Thoms zurück. Am vergangenen Sonntag gelang Havixbeck zwar nicht der Punktgewinn, gegen das Spitzenteam BW Aasee ließ man sich aber trotzdem keineswegs unterbuttern. An diese Leistung will die Gast-Elf gegen den FC Nordkirchen anknüpfen – und diesmal auch Punkte ergattern.

„Wir wollen unsere Chance nutzen, Nordkirchen vom siebten Tabellenplatz abzulösen. Dafür muss mindestens ein Punkt her“, so Thoms mit dem Blick auf die aktuelle Tabellensituation. Mit einem Dreier würden sie den Konkurrenten erstmal hinter sich lassen. Schon zu Saisonbeginn war das Ziel der Havixbeckerinnen klar: „Wir wollen unbedingt unter den besten sieben Plätzen stehen.“ Wenn das nicht Motivation genug ist…
Heimspiel-Tipp: Die Einstellung passt bei der Gastmannschaft – 3:1 für Schwarz-Weiß.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.330 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (389 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (275 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (268 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (233 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2