Suchbegriff:

Frauen Kreisliga A

Bleibt doch Coach von Westfalia Kinderhaus: Daniel Niehoff. Foto: Renger

Der neue Impuls kommt von innen: Niehoff bleibt doch!


Von Fabian Renger

(01.03.21) "Das ist so ein Bauchgefühl. Ein Trainer verschleißt irgendwann." So lautete Daniel Niehoffs Begründung, das Traineramt bei der Frauenmannschaft von Westfalia Kinderhaus zum Saisonende aufzugeben. Nach drei Jahren müsse ein neuer Impuls gesetzt werden. Das war Ende November. Inzwischen steht fest: Der Impuls kommt von innen. Und weiter von Daniel Niehoff. Er bleibt auch in der kommenden Saison an Bord beim Tabellendritten. Woher der Sinneswandel?

"Wir waren ja von Daniel immer überzeugt. Irgendwann hat er mich angerufen und gesagt: Du, können wir nochmal reden? Ich sagte: Ja klar, was hast du denn?", berichtet Wolfgang Welling, 2. Vorsitzender des Gesamtvereins und zugleich einer der Entscheidungsträger der Frauen- und Mädchenfußballabteilung. Niehoff eröffnete ihm schließlich, doch weitermachen zu wollen. Vorausgesetzt natürlich, dass man sich noch für keinen Nachfolger entschieden hat. So weit waren Welling und seine Mitstreiter tatsächlich nicht. Er bat Niehoff allerdings natürlich: "Dann müsstest du nochmal mit den Mädels reden..." Die dachten schließlich, sie bekämen einen neuen Chef.

Niehoff: "Möchten uns anders aufstellen"

Niehoff sprach mit der Truppe. Die hatte absolut nichts einzuwenden. "Dann hab ich gesagt: Lasst uns das durchziehen", erklärt der Übungsleiter. Die Hintergründe seines Rückziehers vom Rückzieher schiebt er gleich hinterher: "Wir möchten uns durchaus anders aufstellen und haben uns vorgenommen, die Abläufe zu optimieren, um eine höherwertige Trainingsarbeit leisten zu können." Soll übersetzt bedeuten: Strukturen in der wöchentlichen Arbeit zu verändern, neu zu erfinden, leistungsorientierter zu arbeiten.

Eine Idee: Auf mögliche Leistungsunterschiede mit unterschiedlichen Trainingsgruppen zu reagieren. Allerdings, das ist Niehoff ganz wichtig, dabei sollte jede Spielerin mitgenommen werden und keine auf der Strecke bleiben. Ganz gleich, ob sie gerade erst angefangen hat mit dem Kicken oder schon seit etlichen Jahren dabei ist. "Da können alle nur von profitieren", sagt Niehoff. Wie genau das alles aussehen mag, daran wird gerade hinter den Kulissen noch gearbeitet. Vielleicht, hofft der Coach, könne der Trainerstab noch erweitert werden. Dem gehören kommende Saison neben Niehoff weiterhin auch Liesa Marschall (Inhaberin der DFB-Elite-Jugend-Lizenz) und Lukas Wierzchula als Co-Trainer bzw. Betreuer an.

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (558 Klicks)
2 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (389 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (289 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (232 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3