Suchbegriff:

Frauen-Kreisliga: Anschwitzen

Zusammen mit Franziska Bußwinkel (r.) laufen die Aasee-Frauen allen davon - Borussia Münster will jetzt für deren ersten Punktverlust sorgen.

Borussia Münster will im Top-Spiel ärgern


Von Anna-Lena Woycke

(14.03.19) Am Wochenende erwartet uns das Spitzenspiel der Kreisliga A: Der unangefochtene Tabellenführer BW Aasee reist zum Zweitplatzierten, Borussia Münster. Das Hinspiel hatte Aasee durch einen 1:0-Heimsieg für sich entschieden. Nicht nur das: Der Ligaprimus hat bisher noch nicht einen einzigen Punktverlust zu beklagen. Zur Rückrunde gab's dann auch noch Verstärkung - eine neue Spielerin erzielte bei ihrem Debüt vor zwei Wochen gleich mal fünf Dinger. Eine schwierige Aufgabe also für die Borussinnen - doch auch sie haben ja bekanntlich eine Torkanone in petto.

Sechs weitere Mannschaften stehen in den Startlöchern für den 17. Spieltag. Pausieren werden in dieser Woche Ostbeverns Zweite, Westfalia Kinderhaus, Ostenfelde sowie Ems Westbevern.

 

TuS Saxonia Münster - SC Gremmendorf II (Sonntag, 13.00)

Nach der 2:6-Pleite gegen Borussia Münster will die Zweitvertretung von Gremmendorf wieder oben ranrücken. Sie fiel auf den vierten Tabellenplatz, an der Spitze liefern sich die Teams - ausgenommen sei BW Aasee - aber ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Chance, mit der zweitplatzierten Borussia Münster punktgleich zu ziehen, haben die Gäste am Wochenende gegen Saxonia Münster. Die Gastgeberinnen rangieren momentan auf Platz neun, mit zwölf Punkten nur einen Zähler vor dem SC Münster 08.
Heimspiel-Tipp: Gremmendorf punktet mit einem 3:1-Auswärtssieg.

Borussia Münster 07 - SV BW Aasee (Sonntag, 15.30)

Sie ließen keinen einzigen Punkt in den 14 bestrittenen Spielen liegen und kassierten nur einen einzigen Gegentreffer - BW Aasee führt die Liga an. Die Mädels von Blau-Weiß haben die Favoritenrolle im Spitzenspiel, trotzdem wird gegen Borussia Münster ein Duell auf Augenhöhe erwartet. "Schon das Hinspiel war sehr eng. Das wird eine ausgeglichene und spannende Partie", sagt BW-Coach Kolja Steinrötter. Offensiv sind die Gäste jedenfalls stark besetzt und teilen sich das Toreschießen auf: Samira Mittring und Lisa Ziehm zählen beide schon elf Buden in dieser Saison. Neuzugang Ann-Christin West überzeugte im Spiel gegen Ems Westbevern und zeigte gleich mal, was sie drauf hat: Fünf Dinger gingen auf das Konto der einstigen Landesligistin - zuvor hatte sie bei SGS Essen III gekickt.

Detlev Rasch, Trainer bei Borussia, will mit seinem Team den Tabellenersten ärgern. Das Ziel ist nicht mehr, den ersten Treffer gegen Aasee zu erzielen – den Job übernahm Westberven schon beim 1:7 – sondern sogar die ersten Punkte zu klauen. “Mal sehen, ob wir es schaffen werden, die Abwehr und Torfrau von Aasee sind jedenfalls überragend”, so Rasch. Verzichten muss Blau-Weiß allerdings auf die Innenverteidigerin Marieke Holm, und das wegen eines Auslandssemesters sogar bis zum Saisonende. Eine besondere “Waffe” haben die Borussia-Frauen gegen Aasees Defensive: Jessica Kelly. Die traf im vergangenen Spiel gegen Gremmendorfs Zweite sogar ganze sechsmal ins Schwarze, insgesamt sind es 24 Treffer. “Kolja weiß schon, wie er gegen Jessy stellen wird. Wir sind uns noch nicht sicher, wo wir sie einsetzen – wir sind vorne generell gut aufgestellt”, führt Rasch weiter aus. Steinrötter setzt eher darauf, sich nicht nach individuellen Stärken zu richten: “Ganz ausschalten kann man Kelly ohnehin nicht, aber wir wollen uns generell nicht so viel nach dem Gegner richten.”
Heimspiel-Tipp: Borussia gelingt es, Aasee das erste Mal nicht als Sieger vom Platz zu schicken: 1:1-Remis.

Warendorfer SU II - FC Nordkirchen (Sonntag, 16.00)

Nachdem die WSU-Reserve aufgrund von Spielermangel nicht gegen Blau-Weiß Aasee angetreten war, empfängt die Zweitvertretung nach einer kleinen Spielpause den FC Nordkirchen. Der FC sammelte in der vergangenen Woche hingegen drei Zähler gegen den Abstiegskandidaten Ems Westbevern. Nun stellt er sich der schwierigen Aufgabe gegen den Tabellenfünften aus Warendorf. Die WSU-Frauen wollen mit drei Punkten Westfalia Kinderhaus weiter hinter sich lassen, denen am Sonntag kein Spiel bevorsteht.
Heimspiel-Tipp: Warendorf gewinnt zuhause 2:0.

SC Münster 08 - SW Havixbeck (Sonntag, 17.00)

Nach der 0:7-Pleite gegen Warendorf traten die Havixbeckerinnen im letzten Spiel gegen Saxonia Münster deutlich souveräner auf. Sie sicherten sich einen 4:1-Heimsieg - mit dabei war Nina Lütkenhaus, die ihren zweiten Einsatz für Schwarz-Weiß bestritt und prompt ein Tor erzielte. Lütkenhaus kickte in der laufenden Saison zuvor für die zweite Mannschaft des TuS Altenberge, die sich in der Vorrunde aber aus dem Spielbetrieb zurückgezogen hatte. "Nina kam durch eine Schulkollegin ins Team. Sie schlägt sich gut, auch im Traning. Sie passt charakterlich zu uns", sagt SW-Trainer Manfred Thoms. Mit diesem Aufschwung geht's für Havixbeck zum Aufeinandertreffen gegen Münster 08. Der SCM kassierte bisher die meisten Gegentore der Liga, 52 an der Zahl. Zum Rückrundenauftakt gab's eine 1:9-Klatsche beim TSV Ostenfelde. Nach diesem holprigen Start will aber auch Nullacht wieder Punkte sammeln, um den Puffer auf die unteren Ränge auszubauen.
Heimspiel-Tipp: Havixbeck knüpft an den Erfolg aus der Vorwoche an und gewinnt 4:0.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (513 Klicks)
2 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (380 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (355 Klicks)
4 Kreisliga A2 MS: Mit Sebastian Weitz holt der TuS Ascheberg eine Münsteraner "Fußballlegende"
» [mehr...] (343 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (283 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3
SG Telgte II - SC Westfalia Kinderhaus III 2:9
SV Mauritz - 1.FC Mecklenbeck 7:1
SV Rinkerode - SV Bösensell 0:1
TuS Altenberge - SG Selm 1:0
Saxonia Münster - SG Sendenhorst 2:4
SC Nienberge - TuS Ascheberg 2:0
Fortuna Schapdetten - TuS Altenberge 1:2
BW Aasee - VfL Senden II 4:0
GS Hohenholte - SC Nienberge 1:2
TuS Ascheberg - GW Albersloh 6:3
SV Rinkerode - Saxonia Münster 1:5
SG Selm - SG Sendenhorst 1:3
GW Amelsbüren - BW Ottmarsbocholt 3:0
SV Herbern II - SV Bösensell 1:2
Ems Westbevern - SG Telgte II 2:1