Suchbegriff:
  • U15-Junioren
  • Spielplan
  • Tabelle
Vollversammlung im Strafraum von BW Aasee: Die Gäste vom SC Münster 08 lösten das Ticket für die Leistungsliga.
Nino Dinkels (r.) entführte mit dem SC Reckenfeld drei Punkte beim BSV Roxel, hier mit Kapitän Maximilian von Zeddelmann.

Landet Mauritz vor den großen Dreien?


Von Nicolas Hendricks

(28.10.15) Da sage doch mal einer, die Qualifikation zur Leistungsliga ist lediglich ein langweiliges Vorgeplänkel auf den großen Showdown, der die besten Teams des Kreises bald noch erwartet. Gerade in den Qualifikationsgruppen 2 und 6 können vor dem letzten Spieltag gleich mehrere Mannschaften noch einige Plätzen klettern oder fallen. Nicht selten mit der Konsequenz, dass nahezu sicher geglaubte Quali-Plätze doch noch an einen Außenseiter vergeben werden.

So könnte der SC Füchtorf in Gruppe 6 mit einem Sieg gegen den FC Greffen bei günstigen anderen Ergebnissen beispielsweise noch von Platz 6 auf Platz 2 klettern und somit vier Teams im Schlussspurt noch überholen. In der „Hammergruppe“ 2 hofft der SV Mauritz 06 auf einen Sieg bei Wacker Mecklenbeck. Dann besteht die Chance, dass der SVM sich in der Tabelle vor den Jugendfußballhochburgen Borussia Münster, Westfalia Kinderhaus und Wacker Mecklenbeck platziert und direkt in die höchste Liga des Kreises reinrutscht.

Gruppe 1

Diese Nachwuchsmannschaft von GS Hohenholte muss eine ganz besondere sein. Denn wann kommt es schon mal vor, dass eine C-Jugend von GSH gegen die U15 von einem Verein wie BW Greven mit 11:0 (4:0) gewinnt? David Dieker, Jeremias Lefert und Tim Egger netzten beim Kantersieg jeweils dreifach ein und schossen ihr Team auf Platz 3 der Gruppe. Die beiden ersten Tabellenpositionen sind bereits an den SC Greven 09 II und SW Havixbeck vergeben. Im direkten Aufeinandertreffen setzte sich die Grevener Reserve überraschend deutlich mit 5:1 (3:0) gegen die Jung-Habichte durch. Außerdem gewann der SC Reckenfeld dank eines Dreierpacks von Sali Gash mit 4:3 (2:2) beim BSV Roxel.

Gruppe 2

Kaum eine Liga ist so ausgeglichen und spannend wie die Quali-Gruppe 2. Beste Chancen hat, neben der bereits sicher qualifizierten U14 des SC Münster 08, die BW Aasee am Wochenende locker mit 9:0 (3:0) schlug, die U15 von Wacker Mecklenbeck. Denn aufgrund eines lockeren 5:0 (3:0)-Erfolgs bei Saxonia Münster hat das Team von Coach Jan Walczak das eigene Schicksal im Heimspiel gegen den SV Mauritz 06 selbst in der Hand. Mauritz hingegen hat dank eines torlosen Unentschiedens gegen Borussia Münster selbst ebenfalls noch alle Chance. Trotz eines 6:3 (2:1)-Heimerfolgs über den SC Gremmendorf ist der Leistungsliga-Zug für den SC Westfalia Kinderhaus aufgrund der anderen Ergebnisse bereits abgefahren. 

Gruppe 3

Während Ligaprimus SC Werne am vergangenen Wochenende spielfrei hatte, untermauerte der SV Herbern seinen Anspruch auf Rang 2 mit einem 6:0 (3:0)-Erfolg über GW Albersloh genauso deutlich wie der SV Drensteinfurt mit seinem 6:0 (1:0)-Erfolg über die SG Selm. Bitter für die Stewwerter, dass sie am entscheidenden letzten Spieltag ausgerechnet in Werne antreten müssen, während der SV Herbern mit der SG Selm die vermeintlich leichtere Aufgabe vor der Brust hat. Den ersten Sieg in dieser Saison fuhren die Nachwuchskicker des SV Rinkerode beim 2:0 (2:0)-Auswärtserfolg im Derby beim TuS Hiltrup II ein. Timo Schmidt und Niklas Zobel erzielten die Treffer für den SVR beim Nachbarschaftsduell am Osttor.

Gruppe 4

Der TuS Ascheberg ist nicht mehr verlustpunktfrei. Mit 2:3 unterlag das Team von Trainer Thomas Witthoff beim SV Concordia Albachten. Weiter ohne jeden Makel marschiert Spitzenreiter VfL Senden durch die Liga. Im durch die Kreisstrukturreform neu geschaffenen Derby setzte sich der VfL mit 6:2 gegen den SV Bösensell durch. Die SG Sendenhorst darf nach dem 4:2 (2:1)-Sieg über GW Amelsbüren weiterhin von der Leistungsliga träumen. Pascal von Depka Prodzinski brachte seine SGS mit einem Doppelpack im ersten Durchgang auf die Siegerstraße.

Gruppe 5

Als Gruppensieger wird der VfL Wolbeck in die Leistungsliga einziehen, so viel steht nach dem 4:1 (1:1)-Sieg gegen GW Westkirchen fest. Einmal mehr war es Leander Kaufmann, der sein Team mit einem Doppelpack zum Sieg führte. Auch Jonas Sedlag netzte doppelt ein. Das 3:3 (3:1)-Unentschieden zwischen dem SC Everswinkel und der Warendorfer SU II nutzten wenn dann nur den Warendorfern. Dabei führte Everswinkel durch die beiden Treffer von Leander Schöler und dem Tor von Alexander Perdun nach 25 Minuten bereits mit 3:0. Doch bei der WSU stemmte sich allen voran Paul Richter gegen die drohende Niederlage und glich die Partie mit einem fulminanten Dreierpack doch noch aus. Sowohl der TuS Freckenhorst als auch der TSV Ostenfelde werden die Leistungsliga in diesem Jahr verfehlen. Im direkten Aufeinandertreffen setzte sich der TSV mit 3:0 (2:0) durch, weil Tom Löckmann doppelt traf.

Gruppe 6

Gleich fünf Mannschaften können in der Gruppe 6 noch den Sprung in die Leistungsliga packen. Während der TSV Handorf mit dem SC Müssingen beim 7:0 (3:0)-Pflichtsieg kaum Mühe hatte und seine Ausgangslage merklich verbesserte, teilten der FC Greffen und der BSV Ostbevern beim spannenden 2:2 (2:1) die Punkte. Erst kurz vor dem Ende gelang Ostbeverns Jakob Frönd der Ausgleich. Gut möglich, dass das Tor letztlich ein Goldenes für den BSV sein könnte. Dass an der SG Telgte in dieser Gruppe kein Weg vorbei führt, zeigten die diesmaligen Torschützen Benjamin Hitchcock, Philipp Rüter, Keno Lubeseder, Felix Depner, Tom Dombrowsky, Dan Kouba und ihre Teamkameraden beim 8:0 (4:0)-Sieg gegen den VfL Sassenberg erneut eindrucksvoll.

Am letzten Spieltag der vielleicht spannendsten Gruppe im münsterschen Nachwuchsfußball trifft Ostbevern nun auf Handorf und Füchtorf auf Greffen. Für den VfL Sassenberg müsste vieles gut laufen, damit er die Leistungsliga doch noch erreicht. Immerhin hat das Team mit dem SC Müssingen den vermeintlich leichtesten Gegner.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (567 Klicks)
2 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (404 Klicks)
3 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (296 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (237 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
» [mehr...] (225 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3