Suchbegriff:
  • U15-Junioren
  • Spielplan
  • Tabelle
Altenberges Noah Funk (l.), hier im Duell mit Hohenholtes Matthias Klaes, löste das Leistungsliga-Ticket.

16 Teams fix, Einteilung folgt


Von Nicolas Hendricks

(11.11.15) Noch gibt sich Ralf Hohmann in seiner Funktion als C-Junioren-Staffelleiter bedeckt, was die Zuteilung der beiden Leistungsligen angeht: „Gegen Ende nächster Woche“ sollen die Einteilungen samt Spielplan stehen, sagt Hohmann und verweist dabei auf die Kompliziertheit der Schlüsselung von Spieltagen. Dabei müssen die Spielpläne der einzelnen Vereine beispielsweise mit anderen Jugendmannschaften des jeweiligen Klubs abgestimmt werden, damit es auf den Plätzen nicht zu Doppelbelegungen oder ähnlichem kommt. Ein aufwendiger Vorgang, der eben etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Klar ist aber schon jetzt, dass beide Staffeln mit ihren acht Mannschaften leistungstechnisch gleichstark eingeteilt werden. Jeweils drei Erst- und Zweitplatzierte aus den Qualifikationsgruppen kommen zusammen in je eine der beiden Leistungsligen, hinzu gesellen sich jeweils zwei Gruppendritte. In der am vergangenen Wochenende zuende gegangenen Qualifikation kam es ein ums andere Mal zu denkbar engen Ausgängen, die letztlich über Leistungsliga oder Kreisliga entschieden und somit den Verlauf der kompletten weiteren Saison maßgeblich beeinflussten.

Gruppe 1

Schon vor dem letzten Spieltag war klar, dass sich SW Havixbeck und der SC Greven 09 II für die Leistungsliga qualifizieren würden. Während die Habichte am vergangenen Wochenende spielfrei hatten, setzten sich die Nullneuner glatt mit 4:0 (2:0) beim Nachbarn SC Reckenfeld durch. Im Aufeinandertreffen der beiden zuvor punktlosen Teams setzte sich die DJK BW Greven mit 4:2 gegen den BSV Roxel durch. Den allerletzten Strohhalm griff sich am Samstag die Reserve des TuS Altenberge: Dank eines 6:2 (4:1)-Erfolgs über GS Hohenholte, bei dem Yannik Menden vierfach traf, sicherte sich der TuS aufgrund des besseren Torverhältnisses den Status als viertbester Gruppendritter und somit den letzten Startplatz in der Leistungsliga.

Gruppe 2

Für die Überraschungsmannschaft der Gruppe 2 gab es letztlich kein Happy-End. Im entscheidenden Spiel bei Wacker Mecklenbeck unterlag der SV Mauritz 06 knapp mit 0:1 (0:0). Wacker-Kapitän Henri Dieterich sorgte mit seinem Treffer für großen Jubel und endlose Erleichterung an der Egelshove. Neben den Wackeranern packte auch Borussia Münster dank eines furiosen 16:0 (6:0) über BW Aasee die Qualifikation. Der SC Münster 08 II stand bereits vor dem 1:1 (0:1)-Unentschieden gegen den SC Westfalia Kinderhaus als Leistungsligist fest. Für Kinderhaus geht es ebenso wie für den SC Gremmendorf und den TuS Saxonia Münster in der Kreisliga weiter. Im direkten Aufeinandertreffen zwischen Saxonia und Gremmendorf setzte sich der SCG durch das Tor von Benart Bilali mit 1:0 (1:0) durch.

Gruppe 3

Großes Aufatmen in Drensteinfurt. Denn trotz einer 0:1 (0:1)-Niederlage beim Ligaprimus Werner SC, für den Florian Schwert schon in der zehnten Minute zum Tor des Tages traf, reichte es für das Team um Kapitän Leo Steiert für die Leistungsliga als zweitbester Gruppendritter. Der SV Herbern sicherte sich mit einem 2:0 (1:0)-Auswärtssieg in Selm Rang zwei, Tim Jäger und Tom Schütte erzielten die Treffer. Der 9:1 (2:1)-Kantersieg von GW Albersloh über den TuS Hiltrup II hatte keine Auswirkung mehr auf die Qualiplätze. Immerhin trugen sich aufseiten der Hausherren Timo Schnecking dreifach sowie Tim Neufert und Luis Bartmann doppelt in die Torjägerliste ein.

Gruppe 4

Der deutliche 9:0 (5:0)-Kantersieg über den SV Concordia Albachten kam für GW Amelsbüren zu spät, um sich doch noch für die Leistungsliga zu qualifizieren. Immerhin schnürten mit Igor Kremer, Erik Bückert und Fabian Hövelmann gleich drei Amelsbürener einen Doppelpack. Am seidenen Faden hing die Leistungsliga-Qualifikation für die SG Sendenhorst. Doch dank eines 3:2 (2:1)-Zittersieges über die JSG Ottmarsbocholt / Davensberg durfte das Team um ihre Torschützen Max Schemmann, Niklas Kötter und Alex Utnasi nach dem Schlusspfiff die Arme hochreißen. Im Aufeinandertreffen zwischen dem TuS Ascheberg und dem VfL Senden ging es um den Gruppensieg in der Staffel 4. Aschebergs Angreifer Luca Wobbe sorgte mit seinem lupenreinen Hattrick zwischen der 2. und 22. Minute früh für klare Verhältnisse. Am Ende setzte sich der TuS mit 3:1 (3:0) durch und brachte dem VfL somit die erste Niederlage bei.

Gruppe 5

Der Warendorfer SU II fehlen trotz eines 4:1 (1:0)-Sieges gegen den TuS Freckenhorst am Ende der Qualirunde neun Tore – oder ein Pünktchen – um in die Leistungsliga einzuziehen. Trotz dreier Treffer von Klaas Bülte bleibt der WSU-Reserve lediglich der undankbare Platz als fünftbester Dritter. BW Beelen packte dank eines überraschenden 2:0 (2:0)-Erfolgs über Spitzenreiter VfL Wolbeck die Qualifikation. Ohne Bedeutung blieb das 3:4 (1:2)-Torspektakel in Westkirchen. Dank der Torschützen Fynn Auffarth (2), Florian Fislage und Leander Schöler sicherte sich der SC Everswinkel bei GWW immerhin Rang vier.

Gruppe 6

Auch in der Gruppe 6 ging der Tabellendritte der Qualifikation am Ende leer aus. Zwar tat der BSV Ostbevern beim eindrucksvollen 8:0 (3:0)-Sieg über den zuvor punktgleichen TSV Handorf ordentlich was fürs Torverhältnis, doch weil der FC Greffen mit 3:2 (3:1) beim SC Füchtorf gewann und die diesmal spielfreie SG Telgte bereits sicher qualifiziert war, bleibt den Ostbeveranern am Ende einer intensiven Qualifikationsgruppe 6 nur die undankbare Rolle als schlechtester Gruppendritter. Mit einem 14:1 (7:0)-Sieg beim SC Müssingen verabschiedete sich der VfL Sassenberg in die Kreisliga. Dort könnte höchstwahrscheinlich wieder der SCM auf das Team von Trainer Marian Schmalbrock warten. Unter anderem netzte Jens Lietmann für seinen VfL zwischen der 34. und 41. Minute vierfach ein.

Zusammenfassung:

Folgende Teams sind somit für die Leistungsliga qualifiziert und werden im Laufe der nächsten Tage auf zwei – der Platzierung in der Qualifikation nach gleichstarke – Staffeln verteilt:

Gruppensieger:
SC Greven 09 II (Gr. 1)
SC Münster 08 II (Gr. 2)
Werner SC (Gr. 3)
TuS Ascheberg (Gr. 4)
VfL Wolbeck (Gr. 5)
SG Telgte (Gr. 6)

Gruppenzweiten:
SW Havixbeck (Gr. 1)
Borussia Münster (Gr. 2)
SV Herbern (Gr. 3)
VfL Senden (Gr. 4)
SV BW Beelen (Gr. 5)
FC Greffen (Gr. 6)

Die vier besten Gruppendritten:
TuS Altenberge II (Gr. 1)
Wacker Mecklenbeck (Gr. 2)
SV Drensteinfurt (Gr. 3)
SG Sendenhorst (Gr. 4)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (536 Klicks)
2 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (408 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (388 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (287 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (231 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3