Suchbegriff:
  • U17-Junioren
  • Spielplan
  • Tabelle
Berkay Altunay (r.) und seine Gievenbecker hegen nach dem Sieg bei Saxonia, hier Simon Pösentrup, weiter Hoffnungen auf die Leistungsliga.
Sven Reitz (am Ball) schoss gegen die Saxonen um Chris Brungert das 1:0 für Gievenbeck.

Vier Teams punktgleich in Gruppe 5


Von Nicolas Hendricks

(30.09.15) Am drittletzten Spieltag der Qualifikation für die Leistungsliga spitzt sich die Lage in einigen Staffeln richtig zu. Allen voran in der Gruppe 5, in der gleich vier Mannschaften mit der gleichen Anzahl von Spielen punktgleich an der Tabellenspitze stehen, ist die Spannung greifbar. Ähnliches gilt für die Teams der Qualigruppe 1.

Einige Hochburgen des Jugendfußballs, wie beispielsweise der U19-Bezirksliga-Unterbau von Wacker Mecklenbeck in der Gruppe 2, stehen vor den abschließenden letzten beiden Spieltagen gehörig unter Druck. Denn eins ist klar: Ein Scheitern in der Qualifikationsrunde wäre mittelfristig irreparabel und würde bedeuten, dass die Leistungsliga und ein damit verbundener, möglicher Bezirksliga-Aufstieg, erst in der kommenden Spielzeit wieder angegriffen werden kann.

Gruppe 1

Die Spitze der Qualifikationsgruppe 1 bleibt weiter eng beieinander. Gut möglich, dass das Torverhältnis im Spätherbst über Einzug oder Nicht-Einzug in die Leistungsliga entscheidet. Begriffen hat das allen voran SW Havixbeck: Mit 9:0 (4:0) schossen die Habichte den SC Nienberge ab. Thorben Schaefer und Philipp Rossmann schnürten dabei jeweils einen Dreierpack. Nicht nur wichtig für die Tabelle – sondern auch für das Auftreten in den Grevener Schulklassen in den kommenden Tagen war der 3:2 (2:0)-Derbyerfolg der DJK BW Greven beim Nachbarn SC Greven 09 II. Nachdem Moritz Deitmar für den SCG einen 0:2-Pausenrückstand per Doppelpack ausgeglichen hatte, avancierte Jannik Grehl mit seinem Tor kurz vor Schluss zum blau-weißen Helden. Mit einem 2:2 (1:2)-Unentschieden im direkten Duell halten sich der TuS Altenberge II und GW Gelmer alle Optionen auf einen Qualiplatz offen.

Gruppe 2

Im vergangenen Jahr ging Wacker Mecklenbeck noch in der U17-Bezirksliga an den Start. Nach einer 1:2 (1:2)-Niederlage beim SC Münster 08 muss das Team von Nils Sandner und Tobias Sprock nun heftig um den Einzug in die Leistungsliga zittern. Jonay Schwarz und Robin Möllers trafen für die Jungs vom Kanal. Ein glatter 4:0 (2:0)-Erfolg auf der anderen Kanalseite beim TuS Saxonia Münster hält die Hoffnungen für den 1. FC Gievenbeck II am Leben. Auffällig schwer tat sich Borussia Münster im Heimspiel gegen Schlusslicht BSV Roxel. Nach 0:1-Pausenrückstand (Torschütze Karl Grosfeld) drehte Max Römer mit einem Doppelschlag direkt nach dem Seitenwechsel (42./44.) die Begegnung, am Ende fand Borussia seine Spielfreude wieder und setzte sich mit 5:3 (0:1) durch.

Gruppe 3

Weil sich GW Albersloh und der SV Drensteinfurt im Verfolgerduell beim 2:2 (1:2)-Unentschieden, Alberslohs André Bartmann erzielte drei Minuten vor Schluss den Ausgleich, die Punkte gegenseitig wegnahmen, scheinen die ersten drei Plätze der Gruppe 3 bereits vergeben. Der Werner SC sparzierte nach anfänglichen Problemen dank eines Dreierpacks von Niclas Beckerling zu einem 4:0 (0:0)-Auswärtssieg bei der SG Selm. Das Spitzenspiel zwischen der SG Sendenhorst und dem VfL Senden endete 1:1 (0:0) remis. Tim Castelle glich die Sendenhorster Führung nach 55 Minuten zum Endstand aus.

Gruppe 4

Der VfL Wolbeck und GW Amelsbüren haben ihre Tickets für die Leistungsliga zu 99 Prozent in der Tasche. Während Wolbeck am vergangenen Wochenende spielfrei hatte, setzten sich die Grün-Weißen mit 6:1 (5:0) gegen die JSG Ottmarsbocholt / Davensberg durch. Bereits nach acht Minuten hatten Florian Friepörtner, Kai Hövelmann und Max Leisgang mit ihren Toren für klare Verhältnisse am Häpper gesorgt. Ein echtes Schützenfest feierte der TuS Ascheberg beim 10:2 (5:1)-Sieg gegen den SC Gremmendorf. Außerdem führte Maurice Kimmina seinen TuS Hiltrup II mit einem Doppelpack zum 2:1 (2:0)-Heimsieg über den SC Everswinkel. Der Treffer von Gästespieler Hazir Berisha in der 73. Minute kam letztlich zu spät.

Gruppe 5

Unfassbar spannend und eng geht es in der Qualifikationsgruppe 5 zur Sache. Mit dem TSV Handorf, BW Beelen, der SG Telgte und dem BSV Ostbevern stehen zwei Spieltage vor dem Ende gleich vier Mannschaften mit neun Punkte an der Tabellenspitze. Am vergangenen Wochenende taten vor allem die Handorfer (11:2 in Freckenhorst) und die SG Telgte (10:2 bei der Warendorfer SU II) etwas für ihr Torverhältnis, das könnte am Ende noch entscheidend werden. Im Spitzenspiel am Montagabend feierte der BSV Ostbevern auf heimischen Kunstrasen einen äußerst wichtigen 4:3 (2:1)-Erfolg gegen den VfL Sassenberg. So richtig spannend wurde die Begegnung erst, als Alpay Tatlisöz in der Schlussminute den 3:4-Anschlusstreffer für den VfL erzielte. Der Ausgleich gelang trotz großer Bemühungen jedoch nicht mehr. Für den BSV steht nun das vorentscheidende Spiel beim TSV Handorf am kommenden Wochenende auf dem Programm.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.392 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (389 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (371 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (268 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (233 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5