Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle
Statt hin- und herzurechnen, mischt Engin Demirdag lieber Pragmatismus mit Optimismus.

Anschwitzen: Mit Pragmatismus aus der Misere


Von Hannes Süper

(12.05.16) Der SC Reckenfeld ist das schlechteste Team der Rückrunde. Aus den vergangenen sieben Spielen holte die Elf von Vito Taurino nur einen mageren Punkt. Dennoch steht das Team bislang noch auf dem vierzehnten Platz, der zumindest nicht den direkten Abstieg bedeutet. Lediglich in einer unwahrscheinlichen Absteigerkonstellation der Bezirksligisten würde der Vierzehnte zu einem Relegationsspiel führen. 

Mein heutiger Tipppartner Engin Demirdag erklärt sich die enttäuschenden Leistungen seines Teams wie folgt: "Von den Spielern her müssten wir eigentlich ganz woanders stehen. Es klappt aber als Team nicht, wir ziehen nicht alle am selben Strang. Manche wollen und manche nicht." Seiner Schlussfolgerung wird vermutlich niemand widersprechen: "Wenn man kein Team ist, hat man eben keinen Erfolg." Dennoch strotzt Demirdag vor Pragmatismus. Seine Lösung: "Dann muss man es halt alleine machen. Die Leute, die wollen, werden alles geben, um die Klasse zu halten." Dies stimme ihn äußerst optimistisch: "Ich glaube nicht, dass wir in den kommenden Spielen noch viele Punkte liegen lassen werden", so der Mittelfeldmann, "wir werden nicht absteigen." Auf eine mögliche Relegation "kann man sich gar nicht wirklich vorbereiten." Man könne nur alles geben und dafür sorgen, nicht abzusteigen. Mit Spekulationen oder Hochrechnungen will Demirdag sich gar nicht beschäftigen. 

Am Montag könnte sein Team den ersten Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Ein Dreier gegen das Schlusslicht aus Handorf würde dem SC Reckenfeld tabellarisch, wie moralisch gut tun, der TSV Handorf wäre damit endgültig abgestiegen.  

 

SG Telgte - SC Hoetmar     (Montag, 15 Uhr)

Auch an diesem Spieltag hat die SG Telgte wieder die Möglichkeit, die Tabellenspitze zu übernehmen. Wenn sie nicht sowieso schon vor Motivation überquellen, gibt die offene Rechnung aus dem Hinspiel den Telgtern sicher noch eine kleine Motivationsspritze. Die Hoetmarer hingegen können beruhigt auftreten: Dank einer äußerst soliden Rückrunde haben sie sich dem Abstiegskampf weitestgehend entzogen. Trainer Rudi Dorgeist dazu: "Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn wir nochmal unten reinrutschen."
Hinspiel: 2:1 für Hoetmar
Heimspiel-Tipp: 4:1 für Telgte
Demirdag: 4:1 Telgte 

 

SG Sendenhorst - GW Albersloh     (Montag, 15 Uhr)

Für die SG Sendenhorst sind drei Punkte natürlich Pflicht. Nach dem Ostbevern-Ausrutscher fing sich die Mannschaft von Uli Leifken blitzschnell und siegte gewohnt souverän mit 5:1 in Kinderhaus. "Mit einer Leistung wie Sonntag ist mir nicht bange", nahm Leifken ein wenig Druck von sich und seinem Team. Bei Albersloh geht die Tendenz währenddessen nach oben. Dies ist jedoch eher den Niederlagen der Konkurrenten, als der eigenen Leistung zu verdanken. Sich in Unterzahl nach einem 0:2 bis zum 2:2-Endstand zurückzukämpfen, bedarf jedoch auch der entsprechenden Würdigung. An Kampfgeist mangelt es den Grün-Weißen schon mal nicht.
Hinspiel: 1:0 für Sendenhorst
Heimspiel-Tipp: 3:0 für Sendenhorst
Demirdag: 4:0 für Sendenhorst

 

GW Gelmer - Westfalia Kinderhaus II     (Montag, 15 Uhr)

Die durchaus beachtliche Siegesserie der Westfalia wurde zuletzt durch den Spitzenreiter aus Sendenhorst gestoppt. Dennoch ist es diesem Lauf zu verdanken, dass die Reserve aus Kinderhaus mit dem Abstiegskampf so gut wie nichts mehr zu tun hat. Gleiches würde Gelmer sicher auch gern von sich behaupten: Wie auch drei andere Teams in der Liga, zählen die Grün-Weißen lediglich 32 Punkte und sind somit noch nicht aus dem Schneider. Wenn man Coach Holger Nischk fragt, sieht das jedoch ganz anders aus. Er ist sich ebenso sicher, Kinderhaus zu schlagen, wie die Klasse zu halten.
Hinspiel: 0:0
Heimspiel-Tipp: 2:1 für Gelmer.
Demirdag: 1:1 

 

SC Füchtorf - BSV Ostbevern     (Montag, 15 Uhr)

Fragt man Füchtorf-Trainer Jürgen Gessat, ist der Ausgang des Spiels klar: "So wie wir uns momentan präsentieren, kann man nicht davon ausgehen, gegen Ostbevern zu gewinnen." Ob schwarzseherisch oder einfach realistisch, sollte Gessat mit seiner Prognose richtig liegen, wird es richtig eng für sein Team. Da es sicher zwei direkte Absteiger geben wird, fehlen dem SC Füchtorf noch minimum fünf Punkte und sieben Tore. Der BSV Ostbevern hat nach Aussage von Coach Sven Frommer mit dem Sendenhorst-Sieg "den Dreh gekriegt". Das könnte sein Team jetzt beweisen, indem es mit einem Sieg und den entsprechenden Ergebnissen der Abstiegskonkurrenten den SC Füchtorf schon am kommenden Montag in die Kreisliga B schießen könnte.
Hinspiel: 3:1 für Ostbevern
Heimspiel-Tipp: 4:2 für Ostbevern
Demirdag: 2:1 für Ostbevern 

 

Borussia Münster - VfL Wolbeck     (Montag, 15 Uhr)

Unter anderen Bedingungen wäre es sicher das absolute Topspiel. Für Wolbeck geht es hingegen nur noch darum, den vierten Platz vor dem BSV Ostbevern zu verteidigen, die Borussia befindet sich gerade auf einem guten Weg, der SG Telgte den Rang als offensivstärkstes Team abzulaufen: Mit jeweils sieben Toren ballerte sie zuletzt BW Beelen und Münster 05 weg und präsentierte ihrem Trainer Johnny Jötten am vergangenen Sonntag "das beste Kreisliga A-Spiel, das ich in diesem Jahr gesehen hab." Obwohl der VfL zuletzt zwei Mal in Folge zu Null spielte, könnte der vierte Rang bei ähnlicher Leistung der Borussen in ernsthafter Gefahr sein.
Hinspiel: 4:2 für Borussia
Heimspiel-Tipp: 3:1 für Borussia
Demirdag: 2:1 für Borussia 

 

GW Westkirchen - FC Münster 05     (Montag, 15 Uhr)

Nach dem "besten Monat der Saison", so Trainer Lukas Krumpietz, stehen seine Westkirchener so gut wie gesichert auf dem siebten Platz. Die Nullfünfer hingegen gehören zu den vier Teams mit nur 32 Zählern und brauchen demnach einen Dreier, um sich zumindest den direkten Abstiegsrängen zu entziehen. Sollte Füchtorf verlieren, reicht auch ein Remis. Nach der desaströsen 1:7-Pleite gegen Borussia Münster braucht es jedoch eine ganze Schippe drauf, um gegen die fitten Westkirchener einen Punkt zu holen.  
Hinspiel: 2:2
Heimspiel-Tipp: 0:0
Demirdag: 3:0 für Westkirchen

 

Eintracht Münster - BW Beelen     (Montag, 15 Uhr)

Nur einen Punkt trennt die beiden Teams voneinander. Dennoch wissen sicher alle Beteiligten beider Teams: Jeder Punkt zählt. BW-Coach Martin Hanskötter lobt seine Jungs, die jede Woche aufs neue "alles raushauen". Der Kampfgeist der Beelener macht sich bezahlt: Mit dem 1:0 gegen Westkirchen holten sie überlebenswichtige Punkte. Die Eintracht hingegen zeigte am Sonntag eine "abgrundtief schlechte" Leistung, so Trainer Srdjan Kosoric. Vielleicht bereitete die angezogene Trainingshärte die Eintracht ja angemessen auf die wichtige Partie am Montag vor.
Hinspiel: 4:2 für Beelen
Heimspiel-Tipp: 1:0 für Beelen
Demirdag: 0:0 

 

SC Reckenfeld - TSV Handorf     (Montag, 15 Uhr)

Trotz des starken 4:0-Siegs gegen Eintracht Münster, befindet sich der TSV Handorf noch immer tief in der Bredouille. Und nein, das ist kein Badeort in Südfrankreich, sondern der dunkelste Tabellenkeller in der Kreisliga A. Acht Punkte in drei Spielen gilt es für den TSV zu holen, um das Unmögliche möglich zu machen. Der Lichtblick in Form des vierzehnten Rangs wird derzeit ausgerechnet vom SC Reckenfeld in Anspruch genommen. Ein Punkt aus sieben Spielen klingt dabei schon eher nach einem Absteiger als Handorfs zehn Zähler aus ebenfalls sieben Partien. Die Realität sieht aber nunmal anders aus. Und zwar ziemlich düster für den TSV.
Hinspiel: 5:2 für Reckenfeld
Heimspiel-Tipp: 2:0 für Handorf
Demirdag: Wir werden 3:1 gewinnen. Wir wollen nicht absteigen. Daher müssen wir uns konzentrieren und alles geben. Wie gesagt: Ich bin sehr optimistisch. 

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.389 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (386 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (371 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (268 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (232 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0