Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Niels Lautenbach trägt in Kinderhaus die Kapitänsbinde.

"Die Nummer werd' ich nicht mehr los"


von Mario Witthake

(27.10.16) Mit der Rückennummer 99 läuft Niels Lautenbach für Westfalia Kinderhaus II auf. Ist der SCW-Kapitän etwa glühender Nena-Anhänger oder Fan des Basketball-Teams Köln 99? Im Jahr 1999 kann er ja schlecht geboren sein, der inzwischen 26-jährige gebürtige Emdener, den es einst beruflich über Köln nach Münster zog.

"Das war eigentlich in der Vorbereitung nur als Joke gedacht, aber jetzt werd' ich die Nummer nicht mehr los", klärt Lautenbach auf. Trikotnummer hin oder her - sein Trainer Stefan Kloer kann froh sein, dass er Lautenbach hat. In einem noch unsteten Gebilde mit vielen Verletzten ist der ehemalige Amelsbürener, der 2015 nach Kinderhaus kam, eine Leistungskonstante. Unter Kloer kommt er häufig auf der Sechs zum Einsatz, während er in Amels eher als Zehner eingesetzt wurde. "Wir haben mit Fabian Hille jemanden, der gerne auf der Zehn spielt", sagt Lautenbach und stellt keine Forderungen.

Eine Erklärung für den schwachen Saisonstart sieht Lautenbach einerseits in dem "straffen Programm". Er hofft, dass bis zum Ende der Hinserie noch ein paar Punkte dazukommen. Am liebsten fängt er am Sonntag damit an. Seine Westfalia eröffnet um 13 Uhr den Spieltag gegen den SC Hoetmar. Beim vergangenen Tippduell haben sich beide Seiten übrigens nicht mit Ruhm bekleckert. 3:3 stand's am Ende zwischen Westbeverns Hendrik Schlunz und unserer Redaktion.

Westfalia Kinderhaus II - SC Hoetmar     (So., 13 Uhr)
Unter Berücksichtigung der 1:7-Klatsche gegen Borussia war das 0:4 gegen den FC Münster 05 für Niels Lautenbach "unsere schwächste Saisonleistung". Hoetmar dagegen hat seinen Heimvorteil beim 1:0 gegen Westkirchen genutzt.
Lautenbach: 2:0. Wir haben letzte Saison auch in Hoetmar 2:0 gewonnen. Es wird ein kampfbetontes Spiel, klar. Aber mit einem gut besetzten Kader schaffen wir das.
Heimspiel-Tipp: Auf Kunstrasen ist Kinderhaus klar der Chef im Ring. 3:1.

SG Telgte - GW Gelmer     (So., 15 Uhr)
Ist das schon eine Mini-Krise? Wenn Telgte Bayern München hieße, dann definitiv. Aber Telgte heißt eben Telgte und darf gegen Everswinkel verlieren und in Mauritz unentschieden spielen. Gelmer hatte spielfrei am vergangenen Wochenende und ist ebenfalls ein starkes Kaliber. Wenn
Lautenbach: Gelmer ist defensiv richtig stark. Trotzdem finde ich nicht so stark wie letzte Saison. Trotzdem macht's Telgte - 2:1.
Heimspiel-Tipp: Maffenbeier ist nach Sperre wieder in der Startelf. Gegen Martin Reinhard und Marius Kuhsträter beißt sich Telgtes Torjäger aber die Zähne aus. Dann muss Vitali Neumann eben austeilen. 1:0 für die Hausherren.

Eintracht Münster - FC Münster 05     (So., 15 Uhr)
Spiel eins für Christian Hölker als Eintracht-Trainer. Da sind wir schon gespannt wie ein Flitzebogen, wie die Aufstellung aussehen wird. Gibt es einen Eilmann oder einen Essing auf dem Platz? So viel steht fest: Hölker wird selbst an der Linie stehen.
Lautenbach: Ich war überrascht, wie stark die Nullfünfer gegen uns aufgetreten sind. Eintracht ist ja am straucheln derzeit. Nullfünf gewinnt 3:0.
Heimspiel-Tipp: Viele verheißungsvolle Trainerkarrieren sind mit einer Niederlage gestartet. So auch an der Pleistermühle. 1:2.

GW Westkirchen - Ems Westbevern     (So., 15 Uhr)
Westkirchen und Westbevern sind die einzigen beiden Mannschaften, die bisher gegen Borussia Münster gewonnen haben. Angesichts des nasskalten Wetters ist erstmal die Frage, ob am Sonntag überhaupt angepfiffen wird? "Njoaaa, der Platz wird wohl noch ein Spiel überleben", sagt Spielertrainer Lukas Krumpietz. Er beziffert die Chancen auf  70:30, dass gekickt wird. Das wird ganz sicher ohne Jonas Allmich passieren, dessen Knie wieder Probleme macht. Hendrik König fällt wahrscheinlich auch aus. "Es wird schwierig", weiß Krumpietz, "Westbevern ist gut drauf." Das durfte man zuletzt in Füchtorf sehen, als die Emser auswärts 3:2 gewonnen haben.
Lautenbach: Gegen Westbevern habe ich noch nie gespielt. Gegen Westkirchen haben wir unentschieden gespielt. 1:1.
Heimspiel-Tipp: Westkirchen ist mal wieder dran - 2:1.

SC Füchtorf - BW Beelen     (So., 15 Uhr)
Noch heute ärgert sich Martin Hanskötter, dass seine Beelener es nicht geschafft haben, das 1:0 gegen Wolbeck über die Zeit zu gaunern. Am Ende gab's eine 3:4-Niederlage im eigenen Stadion. Als Gastmannschaft ist von den Blau-Weißen meistens nicht viel zu erwarten. Die Chance für Füchtorf, sich vorerst von der unteren Tabellenhälfte zu distanzieren.
Lautenbach: Echt schwierig, ich kenne beide nicht gut. 2:0 für Füchtorf.
Heimspiel-Tipp: Es wird nicht einfacher für Beelen - 3:1

VfL Wolbeck - SC Everswinkel     (So., 15 Uhr)
Auf der einen Seite Bothen, Kluczniok und Möllmann, auf der anderen Brügger, Greshake und Knein. Das kann ein echtes Spektakel geben. Schon in Telgte und in Gelmer hatten die Everswinkler gezeigt, dass sie die Top-Teams auswärts ärgern können.
Lautenbach: Ich drücke meinem ehemaligen Mitspieler Norman Sikalieh die Daumen, dass er seine Rückenprobleme in den Griff bekommt und eingesetzt wird. Wolbeck ist ja jetzt schon Zweiter. Everswinkel kenne ich noch aus meiner Zeit bei Amels. Da hat sich aber bestimmt was getan. Trotzdem 3:1 für Wolbeck.
Heimspiel-Tipp: Wolbeck hat einen Lauf - 2:0.

Borussia Münster - SV Mauritz     (Do., 20 Uhr)
Am 4. November feiert Christopher Dunkel-Steinhoff seinen 30. Geburtstag. Einen Tag vorher will der Trainer von Mauritz nach Telgte auch Borussia die Stirn die bieten. Warum wird erst am Donnerstag gespielt? "Wir verlegen, weil wir dann Flutlichtspiele haben und du mehr Arbeit hast", ätzt Dunkel-Steinhoff.
Lautenbach: Borussia ist für mich das spielstärkste Team der Liga. 3:1.
Heimspiel-Tipp: Mauritz ist gut, Borussia aber besser. 3:1.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (567 Klicks)
2 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (404 Klicks)
3 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (296 Klicks)
4 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (279 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (237 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3