Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Nils König zieht im Westkirchener Mittelfeld die Strippen und tippt mit uns den Spieltag.

Großkreutz' Weggefährte aus Westkirchen


von Mario Witthake

(10.11.16) Was gibt es eigentlich Schöneres als gemeinsam mit seinem Bruder auf dem Acker zu stehen und nach einem Sieg den Sonntag ausklingen zu lassen? Nils und Hendrik König spielen jetzt schon seit fünf Jahren Hand in Hand für Grün-Weiß Westkirchen. Das Problem: Aktuell gibt es kaum mal einen Erfolg zu feiern. Beim Gastspiel in Everswinkel stehen die Könige und ihre Gefolgsleute schon etwas unter Druck.

Nils König (28), der zwei Jahre jüngere Bruder vom Kapitän, hat schon immer in Westkirchen gezockt. Mit einer nicht unbedeutenden Ausnahme: Ab der U15 spielte er mit LR Ahlen in der höchsten deutschen Spielklasse. Dann riss ihm das Kreuzband, wenig später auch das im anderen Knie. Vorbei war's mit dem Traum von der Profi-Laufbahn. Immerhin kann Nils König von sich behaupten, drei Jahre lang mit Weltmeister Kevin Großkreutz in einer Mannschaft gespielt zu haben. Wer kann das schon?

Ab ins Zentrum

Sein aktueller Trainer Lukas Krumpietz hält viel von Nils König. Vor drei Jahren zog er den Blondschopf von der Außenbahn ab und beförderte ihn ins Zentrum. Auf der Sechs, neben Bruder Hendrik, fühlt sich Nils König wohl. "Da habe ich mehr Einfluss auf das Spiel", sagt er. Angeblich soll er auch jemand sein, der sich mit der Kreisliga A1 viel auseinandersetzt. Wir prüfen das mal schnell ab und tippen mit ihm den 14. Spieltag.

Vergangene Woche war's mal wieder eine Schmach allererster Güte. Das Schneckenrennen zwischen unser Heimspiel-Redaktion und Füchtorfs Veit Usslepp bleibt beim Punktestand von 2:1 für uns stehen. Ein Spiel (Wolbeck vs Mauritz, 24.11.) fehlt noch für die Auswertung. Nun aber ab in die nächste Runde.


Westfalia Kinderhaus II - BW Beelen     (So., 12.30 Uhr)
Vier Niederlagen setzte es in vier Auswärtsspielen für die Beelener. Torjäger Marvin Farwick glaubt trotzdem daran, dass seine Mannschaft in Kinderhaus punkten kann. Warum auch nicht? Kinderhaus hat zwar am vergangenen Sonntag in Westbevern gewonnen, ist aber genauso wenig stabil durch die Saison gekommen. Abstiegskampf heißt das auf gut Deutsch.
König: Beelen hat sich mit dem Sieg gegen uns Selbstvertrauen geholt. 0:1.
Heimspiel-Tipp: Die Negativserie bleibt - Kinderhaus gewinnt 2:1.

FC Münster 05 - SC Hoetmar     (So., 14.30 Uhr)
Mit einem Sieg in Ostbevern haben die Nullfünfer die Rote Laterne an Eintracht weitergegeben. Das macht Mut für die Partie gegen auswärtsschwache Hoetmarer.
König: Hoetmar hat ja 3:0 gewonnen, auch gegen uns waren sie gut. 1:2.
Heimspiel-Tipp: Diesmal trifft Felix Knülle nicht und auch Faton Syla bleibt torlos. Dafür hat David Menberg einen Doppelpack im Köcher - 2:0.

Eintracht Münster - Ems Westbevern     (So., 14.30 Uhr)
Gnädig war Ralf Hohmann nach der 0:3-Niederlage gegen Kinderhaus mit seinen Emser Jungs. Manchmal hat man eben so Spiele, wo wenig zusammenläuft. Das gleiche galt am vergangenen Spieltag zumindest offensiv für Eintracht Münster. "Wir haben uns keine klare Torchance erspielt, das muss man so klar sagen", klagte Coach Christian Hölker nach dem 0:3 in Hoetmar. Auf Niklas Eilmann (Sperre) wird er verzichten müssen.
König: Westbevern tut sich auswärts schwer. Ich sage 2:0 für Eintracht.
Heimspiel-Tipp: Der neue Kunstrasen an der Pleistermühle ist noch nicht so weit. Aber auch auf Naturrasen kann man kicken. 3:1 für die Hausherren.

SC Everswinkel - GW Westkirchen     (So., 14.30 Uhr)
Ist der Aufsteiger aus Everswinkel gerade dabei, sich den guten Saisonstart selbst zu vermiesen? Trainer Peter Knein ist wegen der spärlichen Trainingsbeteiligung angefressen. Immerhin kehrt Sohnemann und Unterschiedmacher Gerrit Knein nach abgesessener Gelbsperre wieder zurück. "Vielleicht ist Everswinkel für uns der passende Gegner, weil sie gerne mitspielen", mutmaßt GWW-Spielertrainer Lukas Krumpietz. Er setzt unter anderem auf die Fähigkeiten unseres Tippkollegen.
König: Es wird ein schwieriges Spiel, aber ich glaube, dass uns der Kunstrasen zugute kommt. 1:2.
Heimspiel-Tipp: Gerrit Knein wirbelt die Abwehr von Westkirchen mächtig durcheinander. Mit etwas Glück gleichen die Gäste in der Schlussphase zum 2:2 aus.

SC Füchtorf - SV Mauritz     (So., 14.30 Uhr)
Bis auf Platz fünf haben sich die Füchtorfer inzwischen vorgeschoben. Dass Trainer, Mannschaft und Verein nach dem schlechten Start die Ruhe bewahrt haben, zahlt sich also aus. Mauritz hat als einziges Team der Liga erst elf Mal gespielt und kann in der ungemütlichen Jahreszeit weiter vorrücken.
König: Füchtorf müsste jetzt richtig Selbstvertrauen haben. 2:0 tippe ich.
Heimspiel-Tipp: Mauritz ist mal wieder für eine Überraschung gut - 2:3.

VfL Wolbeck - GW Gelmer     (So., 14.30 Uhr)
Topspiel am Brandhoveweg. Wolbeck hat die letzten acht Spiele am Stück gewonnen, Gelmer die letzten zehn nicht mehr verloren und weist für die zurückliegenden drei Partien ein Torverhältnis von 13:0 auf. Die Gegner hießen in diesen Spielen übrigens Ostbevern, Telgte und Borussia. Wahnsinn!
König: 2:1 für Wolbeck
Heimspiel-Tipp: Der ehemalige Gelmer-Coach Lois Fetsch hat sich am Sonntag genau angeschaut, was die Grün-Weißen unter Simo Sroub so fabrizieren. Das hilft aber nicht, Gelmer gewinnt mit Glück und Geschick mit 2:0.

BSV Ostbevern - SG Telgte     (So., 14.30 Uhr)
Wo man auch hinguckt, es gibt an diesem Spieltag wieder richtig coole Duelle. Das Derby gehört ganz klar dazu, auch wenn in Ostbevern zuletzt entweder das Spiel oder das Ergebnis oder beides nicht stimmte. Telgte ist nach den mageren Vorstellungen in Mauritz und gegen Gelmer mal wieder an der Reihe, einen guten Eindruck zu hinterlassen.
König: Ostbevern ist zu Hause eigentlich sehr stark, aber auch eine Wundertüte. 2:2.
Heimspiel-Tipp: Völlig irrwitzig, hier eine Prognose abzugeben, da hat Nils König schon recht. Wir machen's trotzdem und glauben an einen Auswärtssieg. 3:1 für Telgte.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (567 Klicks)
2 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (404 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (296 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (237 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3