Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Leo Ricken will gegen Borussia mit seinen Nullfünfern die Schotten dicht machen - keine leichte Aufgabe.

Kracher kommen
zur Unzeit


von Christian Lehmann

(22.09.16) Es gibt dankbare Aufgaben, als erst in Telgte, dann gegen Borussia und anschließend in Wolbeck spielen zu müssen. Genau dieses Brett hat der Spielplan dem FC Münster 05 beschert. Zur Unzeit, findet Kapitän Leonard Ricken: "Das erwischt uns in einer Phase, in der wir gerade dabei sind, uns zu finden."

Der Oktober naht. Das ist traditionell die Zeit, in der Münsters auswärtige Studenten tröpfchenweise wieder in der Domstadt eintrudeln. Und in der sie am Arnheimweg aufatmen. Der ohnehin breite Kader wird nun auch wieder in der Spitze gepimpt. Markus Rickers zeigte beim vielversprechenden Auftritt in Telgte ein starkes Debüt, auch Felix Knülle fügte sich gut ein. "Darauf können wir aufbauen", findet Ricken. Nichtsdestotrotz glaubt er, dass die Partie gegen Borussia selbst in Bestbesetzung ein Drahtseilakt für sein Team wird. "Gegen Borussia haben wir noch was gut zu machen", sagt der Abwehrmann und erinnert sich an die 1:7-Klatsche aus der Vorsaison. "Viele, die letzte Saison dabei waren, werden Sonntag auch wieder spielen. Das war unser absoluter Tiefpunkt. Aber wir haben uns danach gefangen und die Klasse gehalten."

Dass die von ihm dirigierte Defensive bisher zusammen mit Kinderhaus und Westkirchen die meisten Gegentore schlucken musste, wurmt Ricken mächtig. "Wir konnten selten mit derselben Viererkette spielen, so kassierst du zwangsläufig viele Tore." Er strahlt Zuversicht aus und betont: "Die wichtigen Spiele kommen erst noch."


Westfalia Kinderhaus II - SC Füchtorf     (Sonntag, 13 Uhr)
Kellerkrimi an der Großen Wiese. Die Westfalia-Reserve wartet unter Neu-Trainer Stefan Kloer noch immer auf ihren ersten Saisonsieg. Allerdings hatten die Kinderhauser auch schon einige fette Kaliber vor der Brust und zeigten dabei häufig ansprechende Leistungen. Da sich auch personell etwas Entspannung andeutet, könnte gegen Füchtorf was gehen. Die Elf von Jürgen Gessat stieß am vergangenen Spieltag gegen Westkirchen jedoch endlich den Bock um und ist heiß darauf, nachzulegen.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Ricken: Füchtorf hat sich am letzten Spieltag gefangen, bei Kinderhaus ist - ähnlich wie bei uns - der Wurm drin. Füchtorf gewinnt 2:1.

BSV Ostbevern - GW Westkirchen     (Sonntag, 15 Uhr)

Manchmal gehört eben auch Glück dazu. Eben jenes hatten die Ostbeverner beim Spiel in Everswinkel satt. Dort spielte nur der SCE, in den entscheidenden Momenten traf jedoch der BSV. Darauf kann sich die Elf von Sven Frommer gegen die Westkirchener nicht verlassen. Die können sich weiterhin auf eine gute Offensive stützen, kassieren aber zu viele Gegentreffer. Zwölf waren es bereits, so viele kassierten nur der FC Münster 05 und Westfalia Kinderhaus II.
Heimspiel-Tipp: Westkirchen überrascht mit einer offensiven Ausrichtung - 1:2.
Ricken: Wir haben gegen beide noch nicht gespielt. Im letzten Jahr hat Westkirchen aber einen starken Eindruck gemacht. Trotzdem gewinnt Ostbevern mit 3:2.

FC Münster 05 - Borussia Münster     (Sonntag, 15 Uhr)
Klarer könnten die Rollen vor der Partie des Vorletzten gegen den aktuellen Primus nicht verteilt sein. Nullfünf-Trainer Daniel Alpmann geht die Mammut-Aufgabe in der Woche der Wahrheit - für sein Team ist Borussia nach Telgte und vor Wolbeck - gelassen an: "Vielleicht zieht uns das ja hoch. Wir sind ganz zufrieden mit der Art und Weise vom Telgte-Spiel und wollen dort anknüpfen."
Heimspiel-Tipp: Ein Punkt für die Gievenbecker - 1:1.
Ricken: Es wäre vermessen, zu sagen, wir putzen Borussia weg. Alles andere als eine Niederlage wäre eine Überraschung. Aber wir werden voll dagegen halten - 1:1.

Eintracht Münster - VfL Wolbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Das kannte man von Eintracht Münster in den letzten Jahren nicht gerade. Drei Törchen aus vier Spielen reichten der Elf von Srdjan Kosoric, um sechs Punkte einzufahren. Das haben sie am Pleistermühlenweg ihrer deutlich verbesserten Defensive zu verdanken, die jedoch am Wochenende von den Wolbeckern richtig gefordert werden dürften. 
Heimspiel-Tipp: Keine Punkte für die Eintracht - 0:2.
Ricken: Eintracht hatte nen ganz geilen Start, trotzdem macht's Wolbeck: 0:3.

SC Everswinkel - SV Mauritz     (Sonntag, 15 Uhr)
Der Stachel nach der unglücklichen Pleite gegen Ostbevern saß tief bei Everswinkel, nun muss die Elf von Trainer Peter Knein die richtigen Lehren aus dem Spiel ziehen und im Offensivspiel noch zielstrebiger werden. Allerdings hat der Gastgeber mit Aufsteiger Mauritz ein echtes Großkaliber vor der Flinte, das bisher vor allem defensiv zu überzeugen wusste. Die zweitbeste Abwehr der Liga (fünf Gegentreffer) wird schwer zu knacken sein.
Heimspiel-Tipp: Everswinkel belohnt sich für eine erneut ansprechende Leistung - 2:0.
Ricken: Unsere beiden ersten Gegner in der Liga. Auch wenn wir gegen Mauritz verloren und gegen Everswinkel gewonnen haben, glaube ich, dass die die Punkte teilen - 1:1.

BW Beelen - GW Gelmer     (Sonntag, 15 Uhr)
Hach, wie herrlich Statistiken doch den Blick aufs Wesentliche verfälschen können. Die Beelener sind daheim noch ungeschlagen, Gelmer hat in der Fremde noch keinen Sieg geholt. Trotzdem rangiert GWG in der Tabelle einen Punkt und drei Ränge vor BWB. 
Heimspiel-Tipp: 1:3
Ricken: In Beelen ist es schwer, zu gewinnen. Wenn da der ganze Anhang am Platz steht... Das ist schon beeindruckend, was da los sein kann. 2:1.

SC Hoetmar - SG Telgte     (Sonntag, 15 Uhr)
In ihrem zweiten Auswärtsspiel möchten die Telgter ihren ersten Sieg in der Fremde einfahren, um in der Tabelle den Druck auf Tabellenführer Borussia hoch zu halten. Dies erscheint keine unlösbare Aufgabe zu sein, obwohl die gastgebende Elf von Trainer Rudi Dorgeist all ihre bisherigen Punkte bisher daheim holte.
Heimspiel-Tipp: 0:4
Ricken: Oh, spielen die auf Asche? Egal, ich bleibe bei Telgte, die haben eine richtig starke Truppe und gewinnen mit 3:0.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (568 Klicks)
2 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (506 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (404 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (296 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (252 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3