Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Stefan Kloer mag nicht mehr bibbern. Ihm wäre es lieb, wenn die Rückrunde später starten würde. Geht nicht, sagt der Kreisfußballausschuss-Vorsitzende Helmut Thihatmar.

Kloer mag nicht mehr frieren


Von Luca Pals

(28.02.17) Hartmut nennt sich das Sturmtief, das zurzeit über Deutschland herzieht, auf dem Gipfel der Zugspitze für bis zu Minus 30 Grad sorgt und die Fußballplätze teilweise in Eisbahnen verwandelt. In unserem Artikel Öffnet internen Link im aktuellen Fenster"Ist das noch gesund?" sprachen wir mit Schiedsrichtern, Ärzten und Trainern über die Probleme, welche die derzeitigen Eisschrank-Temperaturen mit sich bringen. Bürens Coach Marcel Czichowski machte dabei den Vorschlag den Spielplan im Dezember zu verlängern, dafür erst im März anzufangen.

Stefan Kloer, Trainer der Reserve von Westfalia Kinderhaus, sieht das Ganze ähnlich wie sein Trainerkollege aus dem fernen Nordosten des Heimspiel-Landes. Im Gespräch mit Heimspiel Online sagte er: "Wir in Kinderhaus sind nicht direkt betroffen. Zum Glück haben wir einen Kunstrasenplatz." Aber: "Gestern mussten wir bei Minus 5,5 Grad trainieren. Wir haben zurzeit eine Trainingsbeteiligung von unter 50 Prozent, motivierend ist das nicht." Er empfehle seinen Männern, lange Hosen, Mütze und Handschuhe beim Training zu tragen.

Da der Platz an der Großen Wiese in Waldnähe, werde es mit zunehmender Kälte auch rustschig auf dem Platz: "Deswegen trainieren wir an manchen Ecken des Platzes nicht", berichtet der Übungsleiter. Die Übungen selber verändert er nicht. "Im taktischen Bereich können wir mit der Trainingsbeteiligung nicht das einstudieren, was wir uns vorgenommen haben." Für ihn ist schon sicher: "Unser Spiel bei Westkirchen wird ausfallen."

Viel Unmut über die derzeitige Lage klingt bei ihm heraus, Lösungsansätze hat er aber auch: "Die Monate Dezember bis Februar sollten komplett spielfrei sein, im Sommer kann mann dafür zwei Wochen eher anfangen." Der ausgefallene Spieltag am Totensonntag könne auf den Samstag vorverlegt werden, ein Spiel an einem Ostermontag würde er begrüßen. Durch die vielen Spielausfälle sieht er noch ein anderes Problem: "Manche Mannschaften müssen fünf Spiele nachholen, das im Akkord. Das ist Wettbewerbsverzerrung." Insgesamt sei die Situation "unverantwortlich".

Wie sehen das die Verantwortlichen? Helmut Thihatmar, Vorsitzender des Kreis-Fußballausschusses, hat eine klare Meinung: "Am Spielplan selber kann mann nicht viel verändern. Wir müssen uns an den Rahmenterminkalender halten." Das heißt: Ende Mai muss Feierabend sein, dann kommen die Aufstiegsspiele. Im Sommer früher mit dem Spielbetrieb zu starten, sei auch nicht möglich: "Dann haben viele Mannschaften noch Turniere. Diese Pläne können wir nicht durcheinander bringen." Und an einem Ostermontag spielen? Thihatmar: "Wir müssen uns bestimmte Tage noch für Nachholspiele frei halten." Der Funktionär, der auch Staffelleiter der Kreisliga A1 ist, relativiert: "Dieses Jahr ist es mit dem Wetter nun mal auch sehr extrem."

Das Spiel von Kinderhaus fällt zwar vermutlich aus, dennoch blickt Stefan Kloer mit uns auf den kommenden Spieltag:


GW Westkirchen – SC Westfalia Kinderhaus II (So., 12.45 Uhr)
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster2:1
Heimspiel-Tipp:
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Wenn das Spiel stattfindet, siegt die Westfalia mit 2:1.
Kloer: "Unser Spiel wird ausfallen. Westkirchen hat nur einen Rasenplatz. Es ist unmöglich dort zu spielen. Wir sind auf der Suche nach einem Gegner für ein Testspiel." Seine Prognose: Am Sonntag wird ein netter Testkick auf dem Kinderhauser Kunstrasen stattfinden. Alles andere nach dem Frost.

BSV Ostbevern – DJK BW Greven (So., 15 Uhr)
Hinspiel:
Öffnet internen Link im aktuellen Fenster1:3
Heimspiel-Tipp: Der BSV setzt sich per 3:2-Arbeitssieg ein wenig von der Abstiegszone ab.
Kloer: "Ostbevern hat schon gespielt (1:1 bei Eintracht Münster). Das Spiel findet auf Asche statt. Das ist natürlich auch nicht angenehm. Beide Teams trennen sich 1:1."

SC Füchtorf – Warendorfer SU II (So., 15 Uhr)
Hinspiel:
Öffnet internen Link im aktuellen Fenster1:2
Heimspiel-Tipp: Die WSU hat weniger Druck und gewinnt mit 3:1.
Kloer: "Füchtorf hat 0:2 in Telgte verloren, Warendorf muss Gas geben. Nach 90 Minuten setzen sich die Gastgeber mit 2:1 durch."

SV Ems Westbevern – SG Telgte (So., 15 Uhr)
Hinspiel:
Öffnet internen Link im aktuellen Fenster0:3
Heimspiel-Tipp: Die Saison von Westbevern ist sensationell. Gegen den Ligaprimus gibt's aber einen Dämpfer - 2:5. 
Kloer: Westbevern hat auch nur einen Rasenplatz. Das wird wahrscheinlich auch ausfallen. Wenn es stattfindet, wird sich Telgte das Ding nicht nehmen lassen - sie gewinnen 2:1."

SC Everswinkel – Eintracht Münster (So., 15 Uhr)
Hinspiel:
Öffnet internen Link im aktuellen Fenster4:5
Heimspiel-Tipp: Ein Drama wie in der Hinserie wird es nicht, aber dem SCE gelingt die Revanche - 2:0. 
Kloer: "Everswinkel ist im Rythmus, die hatten schon drei Spiele. Eintracht dagegen nur eins, haben 1:1 gespielt. Das werden sie auch diesmal tun: Beide Mannschaften schießen ein Tor."

VfL Sassenberg – Grün-Weiß Gelmer (So., 15 Uhr) 
Hinspiel:
Öffnet internen Link im aktuellen Fenster1:1
Heimspiel-Tipp: Sassenberg steht in der Tabelle unter Wert da. Beim 2:2 zeigt der VfL seine Klasse.
Kloer: "Gelmer kann auch nicht trainieren, das spielt ihnen natürlich nicht in die Karten. Sassenberg ist sehr stark. Ich lege mich fest: Das Spiel findet statt, aber Gelmer wird 2:1 gewinnen und mit drei Punkten nach Hause fahren."

SV Mauritz 1906 – Borussia Münster (So., 15 Uhr)
Hinspiel:
Öffnet internen Link im aktuellen Fenster1:2
Heimspiel-Tipp: Mauritz braucht dringend Punkte, Borussia schenkt den Gastgebern aber nichts - 1:4.
Kloer: "Für Mauritz war letzte Woche spielfrei, ihre Partie in Hoetmar fiel aus. Borussia Münster muss dagegen Gas geben. Tun sie auch: Borussia gewinnt 2:0."

FC Münster 05 – SC Hoetmar (So., 15 Uhr)
Hinspiel:
Öffnet internen Link im aktuellen Fenster3:3
Heimspiel-Tipp: Die schwächste Defensive der Liga trifft auf die drittschwächste Offensive. Na das kann ja was werden... Hoetmar sammelt beim 2:1-Auswärtssieg Big Points.
Kloer: "Wegen dem guten Kunstrasen findet auch dieses Spiel statt. Gut für Münster: Der FC gewinnt gegen Hoetmar 2:0."



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.356 Klicks)
2 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (362 Klicks)
3 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (254 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (222 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (219 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0