Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle
Westkirchen, hier mit Nils König (l.) und Thomas Hanewinkel (r.) haben ein Faible für die Große, ließen auch Borussia Münster und Lino Frisch im Hinspiel nicht entwischen. Foto: Johann-Krone

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Westbeverns Sieg vervielfältigt die Möglichkeiten


Von Andreas Teipel

(06.04.18) Am 18. März 1996 war ich 15 Jahre alt. Ich saß bei einem Kumpel in seinem Mansardenzimmer, und wir grübelten, ob wir noch zur zweiten Halbzeit im DFB-Pokal der Pokalsieger in die Grotenburg Kampfbahn gehen sollten, das Luftlinie nicht weit entfernt war. Die zweite Hälfte war immer umsonst. Aber Uerdingen hatte das Hinspiel schon mit 0:2 verloren und lag zur Pause wieder mit 1:3 hinten. Lohnt nicht, dachten wir. Wir haben nicht weniger verpasst, als das, was heute noch als Fußball-Wunder gilt. Uerdingen gewann das Spiel mit 7:3 und war eine Runde weiter. Wir dagegen hörten jeden einzelnen Torjubel und bereuten wir mehr und mehr, nicht hingefahren zu sein. 

So, jetzt ist es gefallen, das Stichwort zu dem ich kommen wollte. Denn ich hatte tatsächlich überlegt, am Donnerstag nach Westbevern zu fahren, um mir das Spiel gegen Telgte anzuschauen. Westbevern spielt eine für meine Begriffe außergewöhnliche Saison, während Telgte jüngst doch immer wieder Formschwankungen erkennen ließ. Das Spiel hätte ich gerne gesehen - und ich bereue. 

Okay, jeden in der Redaktion schwöre ich immer darauf ein, keine Vergleich zum Profi-Fußball zu ziehen. Das ist albern, und das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Sicher kann man jenes Spiel der Uerdinger nicht mit der Kreisliga A vergleichen. Darum geht es auch nicht. Mir geht es um eine persönliche Erinnerung, die ich aus irgendeinem Grund mit diesem Spiel und der Vorbereitung auf den kommenden Spieltag loswerden wollte. Außerdem sollte man sich dieses Spiel unbedingt Öffnet externen Link in neuem Fensternochmal anschauen. Macht das alles Sinn??? Egal.

SC Everswinkel - Warendorfer SU II     (Sonntag, 15.00 Uhr)
Es ist die Begegnung zweier Mannschaften, die schon einige Extreme diese Saison erlebt haben. Die Warendorfer SU belegte am achten Spieltag Platz eins der Tabelle, Everswinkel war Schlusslicht am vierten. Mittlerweile haben beide sich eingepegelt, Everswinkel überholte die WSU am 15. Spieltag und hat sich längst den Ruf eines unberechenbaren Husaren erarbeitet. Warendorf dagegen - mit zwei Spielen weniger - rutschte erwartungsgemäß ab, belegt aktuell Rang acht und bestätigt diese Stellung in allen Statistiken der Liga. Ein Sieg für die WSU würde Punktgleichheit bedeuten.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster4:2 für Warendorf
Heimspiel-Tipp: Warendorf führt 4:0 und gewinnt am Ende mit ... ach, was weiß ich ... wahrscheinlich 54:53. Everswinkel ist einfach unberechenbar.

GW Gelmer - SG Telgte     (Sonntag, 15.00 Uhr)
So, kommen wir zurück zum Spiel Westbevern gegen Telgte, das Telgte mit 3:5 verlor. Dank Westbevern ist die Partie an der Hakenesheide noch bedeutungsvoller geworden. Denn gewinnt Gelmer diese Partie und sein Nachholspiel am 26. April gegen BW Greven, dann ist der Vorsprung Telgtes auf einen Zähler dahin geschmolzen. Verliert Gelmer aber, dann bleibt vorerst nur noch Borussia Münster als zweiter Verfolger gefährlich, und Telgte tritt am letzten Spieltag bei Borussia an. Wer da mehr Druck hat, vermag da wohl niemand zu sagen. Heimspiel-online - so viel ist gewiss - hat den Druck, live vor Ort zu sein. Das lassen wir uns nicht entgehen.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster5:0 für Telgte
Heimspiel-Tipp: Telgte wankt, fällt aber nicht ganz - 2:2.

Eintracht Münster - Westfalia Kinderhaus II     (Sonntag, 15.00 Uhr)
Im Training am Pleistermühlenweg hat die Eintracht in dieser Woche gewiss das Defensivverhalten bei Ecken trainiert. Denn nach einer Ecke kassierte die Mannschaft von Trainer Christian Hölker nur wenige Minuten nachdem sie im Hinspiel einen 2:2-Ausgleich erzielt hatte prompt den nächsten entscheidenden Treffer. 2:3 unterlag Eintracht, eine der ärgerlicheren Missgeschicke aus der Hinrunde und zugleich der Unterschied, der die vier Plätze in der Tabelle ausmacht. Kinderhaus' Abwehr präsentiert sich weitaus sattelfester als die des morgigen Gastgebers. Die Westfalia kassiert 1,57 Gegentore pro Spiel; Eintrachts Quote liegt bei 2,18 Gegentoren.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster3:2 für Kinderhaus
Heimspiel-Tipp: Kinderhaus ist erneut das eine Tor besser - 2:1. Wieder nach einer Ecke ;)

VfL Sassenberg - BW Greven     (Sonntag, 15.00 Uhr)
Eine seltsame Paarung, ohne Tradition. Sassenberg spielte zeitweise in der Bezirksliga 7, meistens aber in der Kreisliga A2. Damals war die A2 die Warendorfer Staffel, der Altkreis Lüdinghausen hatte die geografischen Verhältnisse zu der Zeit noch nicht verändert und BW Greven spielte entweder in der Kreisliga B oder der Staffel A1. Das bislang erste Aufeinandertreffen, dass auf die Schnelle nachvollziehbar ist, datiert vom 1. Oktober und endete mit einem klaren 4:0 für den VfL. Wird Greven ausgerechnet gegen die Routiniers in Sassenberg den ersten Dreier in 2018 realisieren?
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster4:0 für Sassenberg
Heimspiel-Tipp: Keine Chance für Blau-Weiß, Sassenberg gewinnt wird klar mit 4:1.

SC Füchtorf - FC Münster 05     (Sonntag, 15.00 Uhr)
Man muss schon ordentlich scrollen, wenn man diese beiden Mannschaften in ihren jeweiligen Kategorien finden will: Füchtorf ist das zweitschwächste Heimteam der Liga; Münster 05 sogar das erfolgloseste Auswärtsteam. Doch während Füchtorf immerhin schon zweimal siegreich nach Heimspielen duschen ging, warten die Schützlinge von Trainer Rolo Böckmann immer noch auf den ersten Dreier auf fremdem Platz. Eine üble Bilanz. Die ganze Hoffnung der Nullfünfer und zugleich Zielpunkt voller Füchtorfer Aufmerksamkeit ist natürlich einen Name: Felix Knülle traf in dieser Saison bereits 16 Mal und könnte das Duell der Heim-/auswärtsschwachen entscheiden. Ist er dabei, steigen Münsters Siegchancen rapide an.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster3:2 für Münster 05
Heimspiel-Tipp: Im Hinspiel siegte 05 auch ohne Knülle, diesmal auch. Egal ob mit oder ohne ihn - 1:0.

SV Mauritz - Ems Westbevern     (Sonntag, 15.00 Uhr)
Deprimierte Mauritzer empfangen vom Erfolg euphorisiete Westbeverner. Mauritz lief in der Vorbereitung witterungsbedingt zu wenig und daher auch der Konkurrenz hinterher. Westbevern scheint hingegen der Frühling selbst zu sein. Das bekam Tabellenführer Telgte bekanntlich zu spüren. Als Gast und Mannschaft, die in Mauritz nichts beweisen muss, hat Westbevern zusätzlich den Vorteil, dass die Gastgeber kommen müssen, wollen sie ihre prekäre Tabellensituation auch nur ansatzweise verbessern. Es riecht nach einer üblen Falle, in die Mauritz beinahe tappen muss, denn Westbeverns Umschaltspiel ist gnadenlos effizient.
Hinspiel: 2:1 für Westbevern
Heimspiel-Tipp: Westbeverns Lauf hält an, Mauritz trifft mal wieder daheim - 3:1.

GW Westkirchen - Borussia Münster     (Sonntag, 15.00 Uhr)
Für Borussia Münster wächst der Druck aktuell fast genauso im Titelrennen, wie der für Westkirchen im Kampf gegen den Abstieg. Unvermittelt hat sich durch die Telgter Niederlage in Westbevern ein Fenster geöffnet, das Borussia womöglich in Reichweite zum Meistertitel bringen könnte. Ein Saisonfinale daheim gegen Telgte, das könnte den verwöhnten Fans an der Grevingstraße schmecken. Aber dafür darf jetzt nichts mehr schief gehen. Dass dies so ist, daran hat auch Westkirchen seinen Anteil. Denn Grün-Weiß grätschte Telgte vor zwei Wochen ebenfalls ab, indem es einen Punkt in Telgte ergatterte. Das Schicksal der beiden war und ist also für den Moment miteinander verbunden.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen FensterHört hört: nur ein 1:1
Heimspiel-Tipp: Borussias Jagdinstinkt ist erwacht: 3:1.

BSV Ostbevern - SC Hoetmar     (Sonntag, 15.00 Uhr)
Noch so ein Spiel in der Abstiegsregion, in der eigentlich beide Seiten gewinnen MÜSSEN. Hoetmar hat nur einen Zähler Vorsprung auf den möglichen Relegationsplatz 14, Ostbevern immerhin sechs. Die können schnell schmilzen, wenn es im Keller rumuort. Und Ostbevern sollte in höchster Alarmbereitschaft sein, nachdem die Mannschaft gegen Schlusslicht Westkirchen am vergangenen Montag mit 0:2 unterlag. Der "schlechtestens Saisonleistung" (Trainer Fromme) sollte da tunlichst keine noch schlechtere folgen, will man nicht nochmal ins Schlingern geraten. Denn auch Hoetmar holte aus den beiden vergangenen Spielen vier Punkte.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster1:1
Heimspiel-Tipp: Keiner mag zuviel riskieren, daher endet das Match 0:0.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.142 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (570 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (401 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (299 Klicks)
5 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (274 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3