Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Lucas Ta und Borussia Münster bekommen es mit dem VfL Sassenberg zu tun.

Spieltag der Variablen

Von Till Meyer

(24.08.17) Es ist ja nicht so, dass vor dem ersten Spieltag einer neuen Saison direkt alle Karten offen auf dem Tisch liegen. Da wird im Vorfeld noch gerne viel taktiert, verheimlicht oder auch mal tiefgestapelt. So weit so gut, aber verändern sich dann noch nachhaltig die Gesichter diverser Mannschaften - Stichwort Abgänge von Leistungsträgern - und kommen forsche Aufsteiger hinzu, dann ergibt sich sogar eine Gleichung mit vielen unbekannten Variablen. Macht es auf der einen Seite natürlich richtig spannend, auf der anderen Seite wir das Tippen dadurch nicht gerade einfacher. Da ist dann wohl schlicht Intuition gefragt. Borussia Münsters neuer Übungsleiter Yannick Bauer stellt sich im Übrigen dieses Mal der Herausforderung des Tippens gegen uns. 

GW Westkirchen - BW Greven    (Freitag, 19:30 Uhr)
Der Aufsteiger aus Greven gastiert bereits morgen beim letztjährigen Tabellen-10. Westkirchen und wird sich dort sicherlich alles, aber nicht verstecken. Schließlich soll es am Ende laut Trainer-Duo Peter Lakenbrink/Hendrik Mester schon ein einstelliger Tabellenplatz werden. Forsche Ansage für einen Liga-Neuling, der jetzt erstmalig den Worten auch Taten folgen lassen kann.  
Heimspiel-Tipp: Ein Spiel auf Augenhöhe, das 1:1-Remis endet.
Yannick Bauer: Puh, ich sage mal ein schwungvolles 2:2.

VfL Sassenberg - Borussia Münster    (Sonntag, 15 Uhr)
Ein mit Sicherheit äußerst interessantes Spiel zwischen Bezirksliga-Absteiger Sassenberg und der Borussia aus Münster, die nicht nur wegen des Neuzuganges Pascal Koopmann besser als in der Vorsaison (Platz 5 ) abschneiden will. Und da der VfL als Absteiger per se von vielen im oberen Drittel der Tabelle gesehen wird, ist es somit ohne jede Frage schon so etwas wie ein kleines Spitzenspiel. Bleibt die Frage, wie viel Kraft Sassenberg gestern bei der 1:3-Niederlage gegen den BSV Roxel im Kreispokal gelassen hat. Frischevorteil Borussia? "Für uns ist das gleich mal eine gute Standortbestimmung", so Bauers Einschätzung des Ganzen. 
Heimspiel-Tipp: Ganz schön kniffelig - wir riskieren mal etwas und sagen 3:3-Unentschieden.
Yannick Bauer: Weil ich auf jeden Fall mit einem Punkt starten will, sage ich 1:1. 

Ems Westbevern - Westfalia Kinderhaus II    (Sonntag, 15 Uhr)
Nimmt man die Vorjahresensplatzierung der beiden Teams als Grundlage, dann trifft die Formulierung "typisches Mittelfeld-Duell" aber mal richtig gut zu. Ems wurde in der Endabrechnung Elfter und die Westfalia Siebter. Die Vorbereitung der Gastgeber war zwar aufgrund von Urlaubern und Testspiel-Absage etwas durchwachsen, das jedoch darf am Sonntag natürlich keine Rolle mehr spielen. Spannend wird sein, wer die Spielinitiative an sich reißen wird.
Heimspiel-Tipp: Die Punkte bleiben in Westbevern: 2:1-Heimsieg. 
Yannick Bauer: 2:1 für Westbevern

SC Füchtorf - SG Telgte    (Sonntag, 15 Uhr)
Ebenfalls ein Duell, das einiges verspricht. Immerhin treffen mit dem Vorjahresvierten (Füchtorf) und dem Vorjahresdritten (Telgte) zwei Teams aufeinander, die große fußballerische Klasse mitbringen. Wenngleich der Abgang von SC-Akteur Veith Usslepp eine nicht unerhebliche Lücke in den Spargeldorf-Kader riss, will die Truppe von Jürgen Gessat "flexibel und variabel das eigene Spiel durchsetzten". Mal sehn, wie das gelingt, schließlich hat Telgte da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden. 
Heimspiel-Tipp: Sicherlich ein Spiel auf Messers Schneide. Am Ende ist Telgte das glücklichere Team und gewinnt mit 1:0. 
Yannick Bauer: Knappes 1:0 für Telgte

FC Münster 05 - Warendorfer SU II    (Sonntag, 15 Uhr)
Unter Neucoach Roland Böckmann möchte Nullfünf letztlich einfach nur die Klasse halten und um dieses Ziel im Idealfall nicht bis zum Ende bangen müssen. Unter dieser Prämisse "muss" ja eigentlich zum Auftakt gegen Aufsteiger Warendorf II ein Dreier herausspringen, oder etwas nicht? Es kann jetzt natürlich im Vorfeld viel orakelt werden, aber Fakt ist: Die junge WSU-Truppe wird sich nicht freiwillig ergeben...
Heimspiel-Tipp: Nullfünf holt den Dreier, wenn auch knapp: 2:1.
Yannick Bauer: Das wird deutlich - 3:0 für Münster 05.

SV Mauritz - SC Hoetmar    (Sonntag, 15 Uhr)
Der SVM empfängt den SC Hoetmar. Im Übrigen eines der Teams, welches in unserer ersten Printausgabe der Saison 2017/2018 (10.08.17) zu den meistgenannten Abstiegskandidaten zählt(e). Ob dem so ist, wird sich natürlich nicht am ersten Matchday zeigen können, aber dieser gibt eventuell bereits einen ersten Fingerzeig, in welche Richtung es tatsächlich für den SCH gehen könnte. Fakt ist: Für Hoetmar-Coach Dennis Averhage ist die Liga noch Neuland. Das muss natürlich nicht zwangfsläufig ein Nachteil sein, auch nicht gegen den Vorjahres-9. aus Mauritz.
Heimspiel-Tipp: Mal so ins Blaue getippt: 3:1 für Mauritz.
Yannick Bauer: Mauritz ist ne gute Truppe und gewinnt daher mit 2:0.

GW Gelmer - SC Everswinkel    (Sonntag, 15 Uhr)
Da wartet auf Everswinkel zum Auftakt mal gleich in Form des Vizemeisters aus dem Vorjahr ein richtig dicker Brocken. Gelmer wird, auch um die Dinge gleich in die richtigen Bahnen zu lenken, natürlich alles daransetzen, dreifach erfolgreich in die Spielzeit zu starten. Von etwaigen Bonuspunkten - im Fall der Fälle - für Everswinkel zu sprechen, wäre zweifelsohne übertrieben, aber leicht ist eben auch etwas anderes, zumal SC-Coach Peter Knein weiß: "Es wird schon schwierig genug den sechsten Platz aus dem Vorjahr zu wiederholen."
Heimspiel-Tipp: Gelmer macht kurzen Prozess: 3:0-Heimsieg.
Yannick Bauer: Das ist für mich das Top-Spiel des Spieltages. Ich habe nämlich auch Everswinkel auf der Rechnung. Da es in Gelmer ist, tippe ich auf ein 2:2.  

BSV Ostbevern - Eintracht Münster     (Sonntag, 15 Uhr)
Ein Duell mit vielen unbekannten Variablen - also auch ein Kräftemessen, dessen Ausgang wirklich schwierig zu prognostizieren ist. Um mal ein paar Variablen beim Namen zu nennen: Wie verkraftet der BSV die Abgänge von Leistungsträgern wie Patrick Rockhoff oder Daniel Holthusen? Coach Sven Frommer warnte schon während der Vorbereitung: "Es lauern Gefahren." Auf der anderen Seite: Wie ist die Eintracht drauf? In der Vorsaison gab es Licht und Schatten, gerade wenn man Rück- und Hinrunde vergleicht. Am Ende gelang knapp die Rettung, aber hat das Spuren hinterlassen? Fragen über Fragen, die zumindest ein klein wenig am Sonntag um 16:45 Uhr fürs erste geklärt sein werden.
Heimspiel-Tipp: Gibt einen einen 3:2-Erfolg für Frommers Truppe. 
Yannick Bauer: Sven Frommer wird schon wieder eine schlagkräftige Truppe ins Rennen schicken. 2:1 für Ostbevern.

Kreisliga A1, der vergangene Spieltag



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (567 Klicks)
2 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (468 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (404 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (296 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (251 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3