Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1

Westbeverns Hannes John musste nach einem rüden Foul mit Verdacht auf eine Bänderverletzung ausgewechselt werden. Foto: Lehmann.

Niederlage tut Westbevern richtig weh


Von Andreas Teipel

(13.04.18) Ein kleines Kunststück gelang im Nachholspiel der Kreisliga A1 der Warendorfer SU mit ihrer zweiten Mannschaft. Trotz personeller Strapazen, die zugegebenermaßen auch Ems Westbevern nicht fremd sind, behauptete sich Warendorf mit 2:1 (1:1) und vermied damit, den Anschluss ans obere Tabellenmittelfeld zu verlieren. "Der Sieg war mehr als glücklich", räumte WSU-Trainer Jürgen Kuzniacki nach dem Spiel unumwunden ein. Westbeverns Ralf Hohmann ärgerte sich jedoch darüber, dass er aufgrund der zunehmend harten Gangart der Gegner zwei Spieler verletzt verlor.

So war die kämpferische Spielweise im zweiten Durchgang denn auch Hauptthema nach dem Spiel. Vier gelbe Karten für Warendorf und eine glatt Rote belegten erklärten warum. Besonders ärgerlich für Hohmann war, dass er durch das großen Einsteigen gegen Hannes John, für das Lukas Wedig zurecht in der 77 Minute vom Feld gestellt wurde, einen seinen Leistungsträger mit Verdacht auf Bänderriss verlor. Später musste auch Nils Engberding verletzt ausgewechselt werden. 

Die Spielweise Warendorfs war allerdings eher dadurch zu erklären, dass Kuzniacki einen mühsam zusammengestellten Trupp ins Rennen schickte. Die hatten zunächst vor allem damit zu tun, die spielerische Dominanz der Gäste zu unterbinden. Das gelang zunächst auch sehr gut, kostet mit zunehmender Spieldauer aber auch sehr viel Kraft, die dann im zweiten Durchgang zu jenen Unachtsamkeiten in den Zweikämpfen führte, die einen betroffenen Trainer natürlich schnell auf die Palme bringen. Hohmann: "Ich darf gar nicht dran denken ...". 

Westbevern auch Opfer eigener Chancenverwertung

Die Niederlage hat sich Westbevern dennoch vor allem selbst zuzuschreiben. Denn die beiden Gegentore fielen beide aus dem Nichts nach Standardsituationen. Beide Male war die Abwehr nicht gut sortiert, wurde der Ball nicht eindeutig geklärt. Zweimal aber nutzte Warendorf die Verwirrung: Niklas Brändel traf nach neun Minuten nach einer Ecke, und Lennart Märten war in der 75. Minunte mit der erneuten Führung zum 2:1 geistesgegenwärtig genug.

Der Gegentreffer von Adrian König, der zwei Minuten vor der Pause den Ausgleich erzielte, schien die Wende einzuläuten, zumal Westbevern mittlerweile das Spiel dominierte. Gut fünf Minuten nach dem Seitenwechsel hätte es auch fast im Warendorfer Kasten von Kai Richter gescheppert. König hatte den Ball früh erobert, fast am gegnerischen Sechszehner, steuerte auf Richter zu, umspielte den, geriet dann aber zu weit nach außen. Doch statt aus spitzen Winkel zu schießen, wollte er seine Stellung nochmals verbessern. Zeit genug für drei Warendorfer Abwehrleute, sich auf der Linie zu postieren und das Schlimmste zu verhindern.

"Vielleicht hätte das wirklich die Wende gebracht", meinte Hohmann. Warendorf aber hatte auf Zerstören geschaltet, nahm sich den Appell von Kuzniacki in der Kabine vielleicht zu genau "mit Herz und Einsatz aufzutreten. Mehr Mittel hatten wir nicht, dafür war der Substanzverlust zu groß."

Warendorfer SU II - Ems Westbevern     2:1 (1:1)
1:0 Brändel (9.), 1:1 König (43.),
2:1 Märten (75.)
Rote Karte für Lukas Wedig (WSU/77.) wegen groben Fouls



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (566 Klicks)
2 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (413 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (394 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (295 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (236 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3