Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle
Mats-Janis Uthmeier (vorne) und sein TSV Handorf hielten auch mit den großen Kalibern mit.

Hölkers wasserdichter Bauplan


Von Luca Adolph

(09.05.19) Es ist Mitte Mai. Christian Hölker, Trainer des TSV Handorf, arbeitet fleißig an einem Kinderschutztörchen in seinem Garten, als er von Heimspiel-online angerufen wird und von seinen Bauplänen erzählt. Dass er handwerklich begabt ist, steht außer Frage. Schließlich drehte er bereits an den entscheidenden Stellschrauben seiner Mannschaft und verpasste ihr so den nötigen Feinschliff im Abstiegskampf.

In der Hinrunde hatten die Mannen um Trainer Hölker nämlich noch auf dem ungeliebten Relegationsplatz ausgeharrt. Vierzehn Spieltage später verdreifachten sie gleich ihre Punktzahl und schossen sich somit auf den vierten Rang – zumindest in der Rückrundentabelle. Zwar waren positive Ergebnisse in der Hinrunde noch als "Rarität" betitelt worden, so ließ eine knallharte Wintervorbereitung gepaart mit der nötigen Disziplin die Handorfer bereits zwei Spieltage vor Schluss ans rettende Ufer schwimmen. "Wir haben uns in der Winterpause viele Gedanken gemacht und wirklich hart an uns gearbeitet. Zudem wollten wir Konstanz in unser Spielsystem bringen und haben beschlossen, weniger zu rotieren", sagt Hölker.

Hölker schwört seine Zöglinge ein 

Der Coach appellierte an seine Schützlinge, schenkte einigen Akteuren zugleich aber auch weniger Spielzeit. Der Erfolg gibt ihm Recht. Mit nur 17 kassierten Hütten stellen die Handorfer die drittbeste Defensive. Dagegen können sich 36 geschossene Buden ebenfalls sehen lassen. Diese führten gleichzeitig dazu, dass der TSV als einziges Team, welches auf einem zweistelligen Tabellenplatz rangiert, mit einem positiven Torverhältnis dasteht. "Wir haben definitiv zusammengefunden, was aber auch daran lag, dass ich durchgehend einen Kern von 14, 15 Spielern zur Verfügung hatte. Das bedeutet aber auch, dass einige Spieler mit viel Potential zu wenig Einsatzzeiten kommen konnten", verrät Handorfs Dirigent weiter.

Ein Schlüsselspiel gab es für Hölker zwar nicht, dennoch stellt er einige Ereignisse heraus, die seine Truppe auf die richtige Spur gebracht hatten: "Bei den Hallen-Stadtis konnten wir mit allen Gegnern mithalten. Im Testspiel gegen den Bezirksligisten VfL Wolbeck holten wir ein Unentschieden und beim Rückrundenstart gegen Mauritz sind wir einfach gut rausgekommen. Das hat natürlich Selbstvertrauen gegeben." Spätestens nach dem eindrucksvollen 4:1-Auftritt gegen den SC Everswinkel zweifelte keiner mehr am Erreichen des Ligaverbleibs. Und spätestens nach diesen Resultaten ist klar, kein anderes Team sicherte sich nach einem vergleichbar desolaten Start, noch so achtungsvoll den Klassenerhalt.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.161 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (570 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (402 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (303 Klicks)
5 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (276 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3