Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle
Sven Klein ist nicht mehr Trainer bei BW Greven.

Klein geht, "Feuerwehrmann" übernimmt


Von Christian Lehmann

(26.11.18) Und schon wieder ist Peter Talmann als Feuerwehrmann gefragt. Nachdem der Sportliche Leiter von BW Greven am vergangenen Donnerstag gemeinsam mit dem Abteilungsvorstand entschieden hat, den Trainer der ersten Mannschaft, Sven Klein, zu beurlauben, tritt er wieder selbst ans Ruder. Seine Mission ist wie schon vor einem Jahr heikel, denn Blau-Weiß steht als Vorletzter der Kreisliga mit nur neun Punkten mit dem Rücken zur Wand.

"Es gibt vor allem sportliche Gründe. Uns fehlen einfach die Ergebnisse", betonte Talmann gegenüber Heimspiel-online hinsichtlich der Entlassung Kleins. "Er ist natürlich enttäuscht und hätte sich zugetraut, den Klassenerhalt zu schaffen", meint Talmann. "Für uns ist das aber keine Garantie." Klein sieht das Ganze ein wenig anders. "Ich war guter Dinge, dass wir das noch hinkriegen. Wir haben in vielen Spielen unsere Leistung abgerufen", meint er. Die Probleme, so Klein, hätten nicht nur im sportlichen Bereich gelegen. Er spricht von Differenzen mit Teilen der Mannschaft und des Vorstands. "Einige haben bis heute nicht mit mir gesprochen", so der Ex-Coach. "Es war eine bewusste Entscheidung des Vereins, einen Trainer ohne Stallgeruch zu holen." Das fehlende Standing im Verein und bei Teilen des Teams sei ihm aber letztlich zum Verhängnis geworden.

Den Kaffee auf hat Klein, der am liebsten eher heute als morgen wieder an der Linie stehen würde, aber noch längst nicht. "Ich habe weiterhin richtig Bock, was zu machen", sagt der Sprakeler, der sich am Donnerstag vom Team verabschiedete.

Nachfolgersuche läuft

Als Interimstrainer will Talmann indes nur so lange zur Verfügung stehen, bis ein Nachfolger gefunden ist. Dies soll möglichst noch vor der Winterpause geschehen. "Wir haben reagiert, damit wir jetzt noch genug Zeit haben, einen neuen Trainer zu finden. Er soll die Möglichkeit haben, das Team in der kompletten Winterpause vernünftig auf die Rückrunde vorzubereiten." 

Dass es schwer werden würde für den Tabellen-13. der Vorsaison, war den Verantwortlichen bereits im Sommer klar. Wieder einmal hatte Blau-Weiß da in Peter Lakenbrink und Chris Helmig bärenstarke Schlüsselpieler und Führungsfiguren verloren. Weitere Verletzungen von Stammspielern erschwerten die Lage für Klein, zuletzt fehlten ihm gar seine beiden Torhüter Alex Weuthen und Lukas Funke.

Am Sonntag geht's für Blau-Weiß zu Ems Westbevern. Vor seiner ersten Einheit am Dienstag will Peter Talmann, der weiterhin auf die Dienste von Assistent Timo Ascheberg bauen kann, vor allem Einzelgespräche führen. "Die konditionellen Grundlagen sind da, wir müssen nur diese Negativspirale aus den Köpfen bekommen", meint er und ergänzt: "Taktisch müssen wir vielleicht sogar einen Schritt zurück machen und eher defensiv stehen." 

Kreisliga A1, News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (566 Klicks)
2 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (413 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (394 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (295 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (236 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3