Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Tobias Brand (l.) vom VfL Sassenberg und Henry Hupe von Borussia Münster sind Torgaranten.

Zwischen Genie und Wahnsinn


Von Luca Adolph

(22.02.19) Knülle, Paul, Lautenbach – An Torgaranten mangelt es der Kreisliga A1 sicherlich nicht. Doch zwei von ihnen stellen alle in den Schatten. Sassenbergs Tobias Brand und Henry Hupe von Borussia Münster butzen für ihre Vereine am laufenden Band und wollen ihr Team zur Meisterschaft knallen. Ach, und ganz nebenbei fetzen sie sich auch noch um die begehrte Torjägerkanone. Doch: Wer setzt sich am Ende durch?

„Zweitrangig“, das sagt zumindest der bescheidene Henry Hupe. Ob er am Ende der Saison die meisten Treffer erzielt, juckt ihn nicht. „Der Aufstieg bedeutet mir viel. Ich glaube an unsere Qualität und bin mir sicher, dass wir es durchziehen“, so Hupe. Aktuell sieht es ganz danach aus, als würde er Recht behalten. An Borussia Münster beißen sich die Gegner zuweilen die Zähne aus. Noch keiner zwang den Ligaprimus in die Knie. Währenddessen steht Sassenberg in der Bringschuld, um den Fünf-Punkte-Rückstand auf Platz eins noch zu egalisieren.

Crunch-Time


Die Wochen der Wahrheit stehen bevor und vor allem auf den VfL Sassenberg wartet dabei ein Herkules-Programm. Zunächst muss die Mannschaft um Trainer Markus Bollmann gegen den Tabellendritten Warendorfer SU bestehen. Zwei Wochen darauf kommt es dann zum direkten Schlagabtausch mit Borussia Münster und dem Aufeinandertreffen von Brand und Hupe. Persönlich kennen sich die beiden Knipser übrigens nicht.

Vollblutstürmer Tobias Brand spielt derweil eine außergewöhnliche Saison. 18 Buden stehen bereits auf dem Konto des Anführers der Torschützenliste. „Natürlich habe ich mir als Ziel gesetzt, die Kanone zu holen. An erster Stelle steht aber die Meisterschaft“, sagt der 25-Jährige über sich, der gerade seinen Techniker im Umweltschutz absolviert. Um in Torlaune zu kommen, vollzieht der Sassenberger vor jeder Partie ein Ritual. Zuallererst stülpt er sich den linken Stutzen über und dann ist der linke Schuh an der Reihe, ehe er auf die rechte Seite wechselt. Siehe da, es klappt!

Hupe das Ausnahmetalent


Aber auch Hupes Quote ist nicht von dieser Welt. Der Defensivallrounder spielt sowohl auf der Sechs, als auch in der Innenverteidigung. Doch seine Offensivqualitäten sind nicht von der Hand zu weisen. Stolze 17 Treffer erzielte der 21-jährige Lehramtsstudent in der laufenden Saison – acht davon allerdings vom Punkt. Für einen Defensivakteur dennoch eine bemerkenswerte Leistung!

Die Vorentscheidung im Rennen um den Titel könnte also durchaus in den nächsten zwei Wochen fallen. Doch bis dahin wollen sich beide Akteure keinen Ausrutscher erlauben und tippen mit uns den bevorstehenden Spieltag. Mal schauen, wer zumindest dabei die Nase vorn behält!

SC Westfalia Kinderhaus II – Eintracht Münster (Sonntag, 13 Uhr)
Nach dem beeindruckenden 4:0-Heimerfolg über die SG Sendenhorst am vergangenen Wochenende gilt es für Eintracht Münster nun, die nächste harte Nuss zu knacken. Diese dürfte sich dieses Mal jedoch als durchaus hartnäckiger erweisen. Denn die Kinderhauser spielen eine ordentliche Saison und brachten den 2:1-Sieg beim Schlusslicht aus Westkirchen souverän ins Ziel. Um zu bestehen, benötigen die Gäste daher wieder einen Sahne-Tag. „Wir sind so aus der Winterpause gekommen, wie wir reingegangen sind und haben nun ordentlich Fahrt aufgenommen. Der Start war sehr gut, das müssen wir jetzt bestätigen“, sagt Eintracht-Coach Srdjan Kosoric vor der Partie.
Heimspiel-Tipp: Kinderhaus ist eine Nummer zu groß und lässt daheim nichts anbrennen. 3:1
Hupe: 3:0
Brand: 3:1 

BW Greven -  BW Beelen (Sonntag, 14:30 Uhr)
Die 2:3-Niederlage gegen den FC Münster 05 wird BW Beelen so schnell wohl nicht vergessen. Den Vorsprung auf den Relegationsplatz hätte Beelen bis auf satte zehn Zähler ausbauen können. So sind es lediglich sechs Punkte, die die Mannschaft von Platz 14 trennen. Demnach muss gegen den Tabellenvorletzten aus Greven ein Sieg her, um sich aus der gefährlichen Zone zu befreien. Den Hausherren steckt derweil noch die 0:6-Schlappe gegen Borussia Münster in den Knochen.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Hupe: 1:2
Brand: 1:2

SC Everswinkel – Borussia Münster (Sonntag, 14:30 Uhr)
Eine Woche nach dem 3:2-Auswärtscoup beim Tabellendritten Warendorfer SU wartet auf den SC Everswinkel der nächste Hammer. Doch kann der SC auch dem Tabellenführer Borussia Münster gefährlich werden? Wenn, dann benötigt Everswinkel-Coach Frederik Isselhorst zumindest einen Evgenij Migov in Topform. Gegen die WSU schnürte er noch einen Dreierpack. Sollte er einen ähnlichen Tag erwischen, kann Everswinkel sicherlich auch die Borussia stürzen. Das aber auch nur, wenn sie das brandgefährliche Offensivspiel der Gäste in den Griff bekommt. Kommen Henry Hupe und Dennis Paul erstmal ins Rollen, gibt es kein Entkommen für den SC!
Heimspiel-Tipp: Borussia gibt sich keine Blöße und siegt mit 1:4.
Hupe: 0:2
Brand: Ich möchte, dass es noch mal spannend wird. 2:1 für Everswinkel.

VfL Sassenberg – Warendorfer SU (Sonntag, 14:30 Uhr)
Es ist das unumstrittene Topspiel des bevorstehenden Spieltags. Dabei beträgt der Vorsprung des VfL Sassenberg auf den Tabellendritten aus Warendorf bereits satte sechs Zähler. „Wir versuchen die Tabelle weitestgehend auszublenden. Ganz funktioniert das aber nie. Natürlich hoffen wir, dass sie noch mal stolpern“, sagt Markus Bollmann, Trainer des VfL Sassenberg.
Heimspiel-Tipp: Brand macht’s: 3:1 für die Hausherren.
Hupe: 1:1
Brand: 2:0

SV Mauritz – GW Westkirchen (Sonntag, 14:30 Uhr)
Um den begehrten Relegationsplatz zu erklimmen, muss Westkirchen noch einige Punkte gutmachen. Dass mit Mauritz nun ein angeknockter Gegner auf die Truppe wartet, schenkt zudem Hoffnung. Die schwere Verletzung von Tobias Lange aus dem Nachholspiel gegen Sendenhorst bereitet den Westkirchener sicherlich enorme Kopfschmerzen. Eine Woche zuvor setzte es eine bittere 0:3-Pleite gegen BW Beelen. Mauritz kam am Donnerstag wieder einmal mächtig unter die Räder und verlor gegen Kinderhaus II.
Heimspiel-Tipp: Mauritz findet zurück in die Erfolgsspur. 3:1
Hupe: 5:1
Brand: 1:1

GW Gelmer – TSV Handorf (Sonntag, 14:30 Uhr)
Der überraschende 3:2-Sieg des TSV Handorf über den SV Mauritz könnte den Knoten zum Platzen gebracht haben. Mittlerweile trennen Handorf vier Punkte von einem direkten Abstiegsrang. Andersherum fehlen auch nur zwei, um zu Münster 05 aufzuschließen und den ungeliebten Relegationsplatz zu verlassen. Der zuletzt abschlussschwache GW Gelmer kommt da vermutlich genau zur rechten Zeit. Doch Vorsicht sollte geboten sein, denn finden Isse Sander und Co. nach der 0:1-Pleite gegen Hoetmar wieder in die Spur und zu alter Torgefahr zurück.
Heimspiel-Tipp: Gelmer trifft wieder. 4:1 für die Hausherren.
Hupe: 2:2
Brand: 3:1

FC Münster 05 – SC Hoetmar (Sonntag, 14:30 Uhr)
Während der SC Hoetmar eine schwächelnde Gelmer-Truppe mit 1:0 in die Schranken gewiesen hatte, ließ sich auch der abstiegsgefährdete FC Münster 05 am vergangenen Sonntag nicht lumpen und schlug Beelen mit 3:2. „Der Sieg war überlebenswichtig“, sagte 05-Coach Roland Böckmann. Nur zwei Zähler Vorsprung hat seine Mannschaft auf den TSV Handorf, welcher noch vom Relegationsplatz aus mit den Hufen scharrt. Demnach gewinnt ein weiterer Sieg an enorme Bedeutung. Sechs Zähler sind die Gäste dem FC Münster aktuell noch voraus, doch dass dieser Vorsprung sehr schnell zerrinnen kann, wissen auch die Mannen vom SC Hoetmar.
Heimspiel-Tipp: Münster 05 setzt sich mit 2:1 durch.
Hupe: 2:1
Brand: 3:1

SG Sendenhorst – SV Ems Westbevern (Sonntag, 15 Uhr)
Drei Tage nach der schmerzhaften Pleite gegen Eintracht Münster meldet sich die SG Sendenhorst zurück. Ein klarer 5:1-Erfolg im Nachholspiel über das Schlusslicht GW Westkirchen sprach am Mittwochabend eine deutliche Sprache. Der Tabellenachte stellte somit den Kontakt zum oberen Tabellendrittel wieder her und könnte Westbevern mit einem Sieg nun sogar überholen. Doch da haben die Gäste, derzeit Siebter im Tableau, sicherlich auch noch ein Wörtchen mitzureden.
Heimspiel-Tipp: Die SG hat sich gefunden und siegt denkbar knapp. 2:1
Hupe: 1:3
Brand: 3:1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.172 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (570 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (402 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (303 Klicks)
5 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (279 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3