Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1

Franz fand's "richtig geil"


Von Alexander Wilshaus

(25.08.18) "Jungs, ich hab da nur ein Wort für: Geil! Richtig Geil!" Die erste Ansage von Trainer Volker Franz im Kreise seiner blau-weißen Mannschaft fiel kurz und präzise aus. Wenige Sekunden hatte sich der Aufsteiger aus Beelen mit einem 1:1 bei Münster 05 den ersten Punkt der Saison gesichert und gezeigt, dass die guten Ergebnisse der Vorbereitungsphase wohl kein Zufall waren. Dabei war es für ganze sieben der elf Beelener das erste A-Liga-Spiel überhaupt.

Das Ergebnis war aufgrund zwei sehr unterschiedlicher Halbzeiten leistungsgerecht. "Die erste Hälfte geht an Beelen, die zweite an uns", fasste es 05er-Coach Roland Böckmann zusammen. "Wir haben den Anfang komplett verschlafen, überhaupt kein Tempo rein bekommen." So waren es auch die Beelener, die sich in der ersten Hälfte mehrere hochkarätige Torchancen erarbeiten, bevor in der 43. Minute dann das Netz spannte. Nach einem missglückten Versuch der Münsteraner Abwehrkette, auf Abseits zu spielen, war der nach Verletzung doch noch rechtzeitig zurück gekehrte Luca Wiggelinghoff auf der linken Seite frei, hat sich ans Strafraumeck gedribbelt und den Ball ins obere rechte Eck gezirkelt - 0:1 für den Aufsteiger. 

Gewandeltes Bild

Nach dem Seitenwechsel drehte sich das Bild. Die Beelener hatten in der 39. Minute Regisseur Robin Farwick verletzungsbedingt auswechseln müssen und kreierten kaum mehr Torchancen. Vielmehr verteidigten die Blau-Weißen mit Fünferkette gegen den Ball. Demgegenüber stand Münster jetzt deutlich höher und presste früh, sodass die Beelener immer wieder zweite Bälle verloren. Der Ausgleich fiel dann aber durch eine Standardsituation. Nach einer Ecke konnte ein starker und gut platzierter Kopfball von Schlussmann Jan Ostkamp noch mit schnellem Reflex pariert werden, bevor der Nachschuss durch Malte Hüggelmeyer ins Tor ging (59.). Im letzten Drittel des Spiels kam aber auch Münster, mit Ausnahme eines nicht gegebenen Abseitstores, dann nicht mehr gefährlich vor den Kasten. Es fehlte die Ruhe, die letzte Reihe der Beelener effektiv zu überspielen. 

"Glas eher halb leer"

Der FC hatte in den Spielen vor Saisonbeginn keinen schlechteren Eindruck als BW Beelen hinterlassen und teils hohe Siege eingefahren. Böckmann gab daher zu: "Das Glas ist schon eher halb leer, wenn ich so die letzten 14 Tage der Vorbereitung sehe. Wir waren so vielleicht ein bisschen zu übermütig, wenn wir meinen, man könnte einen jungen motivierten Aufsteiger mal so locker flockig auseinander kombinieren." 

Das Spiel war darüber hinaus von vielerlei Niggeligkeiten und betont körperlichen Zweikämpfen geprägt. Vier gelbe Karten und eine gelb-rote an einen Beelener wegen Meckerns waren das Ergebnis. Volker Franz wollte da nichts beschönigen: "Keine Frage. Da sind wir noch sehr jung. Da muss ich mich als Spieler besser verkaufen." Um dann abzuschließen: "Wenn wir ein bisschen cleverer bei der ein oder anderen Kontersituation, dann kann hier ein Dreier drin sein, obwohl der ehrlich gesagt nicht verdient gewesen wäre. Münster hatte die besseren Spielanlagen." 


FC Münster 05 - BW Beelen 1:1 (0:1)
0:1 Wiggelinghoff (43.), 1:1 Hüggelmeyer (59.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.337 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (405 Klicks)
3 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (301 Klicks)
4 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (278 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (269 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4