Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Pascal Koopmann (v.) wirft sich in jeden Zweikampf immer voll rein.

Das wird 'ne ganz enge Kiste!


Von Alexander Wilshaus

(24.08.18) Nach den ersten absolvierten Pokalspielen geht es nun auch endlich in der A1 wieder los. Und die hat sich zu einer richtig interessanten und ausgeglichenen Liga entwickelt, wie zahlreiche Trainer immer wieder betonen. "In dieser Liga kann jeder jeden schlagen", konstatiert Markus Bollmann, Trainer vom VfL Sassenberg, kurz und klar. Entsprechend viele Mannschaften kann man zu Saisonbeginn in den Kreis der potenziellen Aufsteiger einreihen. Neben dem gerade abgestiegenen, gefühlt ewigen Bezirksligisten Warendorfer SU sind mindestens der VfL Sassenberg und Grün-Weiß Gelmer zu nennen. Offiziell die Meisterschaft als Saisonziel ausgegeben hat überdies Borussia Münster. 

Deren Defensivspezialist und Ex-Preuße Pascal Koopmann will seinem Coach Yannick Bauer da nicht widersprechen: "Auf jeden Fall schließe ich mich unserem Trainer an, dass die Meisterschaft unser Ziel ist. Als es letzte Saison auf einmal greifbar wurde, ist bei uns auch der Wille entstanden." Dennoch ist auch für ihn die Liga alles andere als absehbar. "Ich sehe ein enges Rennen um den Aufstieg. Ich denke, noch nicht mal die direkten Duelle der Favoriten untereinander, sondern eher die Spiele gegen nominell schwächere Mannschaften werden die entscheidenden sein. Die Top-Mannschaften sind bei dieser Konkurrenz gegeneinander einfach top motiviert." Zur Einstimmung auf den Spieltag und das Spiel seiner Borussia gegen DJK BW Greven hat Koopmann für uns die ersten Paarungen getippt.


GW Gelmer - SC Hoetmar (Freitag, 19 Uhr)
Der Dritte des letzten Jahres, Grün-Weiß Gelmer, eröffnet gegen den Relegationssieger SC Hoetmar die neue Kreisligasaison. Bei den letzten beiden Aufeinandertreffen sahen die Hoetmarer mit 8:0 und 6:1 kein Land. Auch diese Saison wird es in Hoetmar wohl vorrangig um den Klassenerhalt gehen. Eine sieglose Vorbereitung und der Abgang mehrer Schlüsselspieler sorgen beim SC, der noch dazu Jonas Wiesner wegen Kreuz- und Außenbandrisses verlor, nicht gerade für Entspannung. Gei Grün-Weiß sieht die Welt aktuell deutlich anders aus, obwohl auch in Gelmer die Saison mit Verletzt begonnen werden muss.
Heimspiel-Tipp: In Gelmer wird der SC Hoetmar sein Unternehmen Klassenerhalt eindeutig nicht beginnen können - 4:0.
Koopmann: 2:0

FC Münster 05 - BW Beelen (Freitag, 19.30 Uhr)
Mit einer gewissen Portion Respekt tritt Blau-Weiß beim FC Münster 05 an. Die hohen Siege der 05er sind anscheinend auch in Beelen und bei ihrem Trainer Franz angekommen, der sich davon zuletzt beeindruckt zeigte. Dennoch ist auch bei den Münsteraner trotz eines 5:1 gegen den SV Mauritz 06 und eines 8:1 gegen die Zweite von Borussia Münster keine vollständige Entwarnung für die kommende Spielzeit angebracht. Trainer Böckmann äußerte entsprechend den Wunsch, seine überdurchschnittlich alte Mannschaft möglichst früh in sicheren Tabellenregionen etablieren zu wollen - gegen eine sehr junge, in der Vorbereitung ungeschlagene Beelener Mannschaft wird dies sicher kein Selbstläufer. 
Heimspiel-Tipp: Abstiegskampf am ersten Spieltag? Egal. Wenn beide Mannschaften den Schwung ihrer Vorbereitungen mitnehmen, dann erwartet uns ein munteres Spiel. Wir hoffen auf viele Tore und tippen ein 2:2.
Koopmann: 1:0

SC Westfalia Kinderhaus II - SV GW Westkirchen (Sonntag, 13 Uhr)
Revanchegedanken? Die beiden Niederlagen, die Kinderhaus in der letzten Saison überraschend gegen Grün-Weiß Westkirchen einfuhr, sind bei Westfalia sicher nicht vergessen. In Kinderhaus sieht der Trainer seine Mannschaft stärker als im vergangenen Jahr und peilt wieder die TOP 5 an. Im völligen Kontrast dazu weiß sein Kollege aus Westkirchen um die Schwierigkeit, mit Grün-Weiß erneut die Klasse zu halten. In einer Vorbereitungsphase mit Höhen und Tiefen dünnte der Kader zudem aus, im Pokal musste sich Trainer Armando Alla gar selbst nochmal das Trikot anziehen.
Heimspiel-Tipp: Der SC Westfalia wird sich nicht noch einmal vom potenziellen Abstiegskämpfer überrumpeln lassen, sondern die offene Rechnung begleichen - 3:0.
Koopmann: 1:1

SV Mauritz 06 - TSV Handorf (Sonntag, 15 Uhr)
Mauritz möchte eine sicherere Saison als die letzte spielen, in der man Neunter wurde. Eine durchweg positiv verlaufende Vorbereitung (nur ein verlorenes Freundschaftsspiel) war hierfür ein erster Schritt. Durch das überraschende 1:0 gegen den Bezirksligisten SG Telgte können die Blauweißen darüber hinaus mit einem ersten Erfolgserlebnis im Rücken in die Saison starten. Doch auch Handorf blickt auf erfolg- und vor allem torreiche letzte Wochen zurück. Der Aufsteiger gibt sich zudem selbstbewusst und ehrgeizig, bei Trainer Hölker war von einem einstelligen Tabellenplatz die Rede.
Heimspiel-Tipp: Diese Paarung könnte eine der interessantesten und ausgeglichensten des ersten Spieltags werden, am Ende zeigt sich jedoch wieder die Mauritzer Heimstärke - 2:1.
Koopmann: 2:1

VfL Sassenberg - SV Ems Westbevern (Sonntag, 15 Uhr)
Viele Siege und viele Tore in den Freundschaftsspielen, in der letzten Saison einstellige Tabellenplätze (4. und 6.) und ambitionierte Ziele, sich in der kommenden Spielzeit nochmals zu verbessern. Man kann zahlreiche Gemeinsamkeiten dieser beiden qualitativ guten Mannschaften finden. Die Sassenberger wollen nach einem Jahr Kreisliga um den Wiederaufstieg mitspielen, der SV sich hinter der Spitze als eine der ersten Verfolgermannschaften etablieren. Vor dem ersten Saisonspiel fällt es tatsächlich noch schwer, Argumente zu finden, warum dies alles nicht klappen sollte.
Heimspiel-Tipp: Ein Duell der Ehrgeizigen zum Auftakt, in dem alles, aber auch nichts passieren kann. Wir wollen uns nicht schon am ersten Spieltag verbrennen und trauen uns ein 1:1.
Koopmann: 2:0

SC DJK Everswinkel - Warendorfer SU (Sonntag, 15 Uhr)
Als erschütternd durfte der Abstieg der Warendorfer SU nach 13 Jahren Berzirksligazugehörigkeit bezeichnet werden. Der Druck in Mannschaft und Verein vor dem ersten Saisonspiel sei spürbar, gab Trainer Lukas Krumpietz zuletzt unumwunden zu. Das letzte Aufeinandertreffen vor einigen Wochen beim Hoetmarer Derby-Cup hat Everswinkel nach Rückstand zur Pause (1:2) noch mit 3:2 für gewonnen, genau wie das letzte Freundschaftsspiel 2017. Die WSU hingegen hat sich ihrerseits mit dem knappen 0:1 im Pokal gegen den Oberligisten 1. FC Gievenbeck einen Achtungserfolg erarbeitet und ihr spielerisches Potenzial angedeutet. Pflichtspiele gegeneinander gab es für die Lokalkontrahenten seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr.
Heimspiel-Tipp: Eine zuletzt stets torreiche Paarung (immer fünf Tore in den letzten drei Spielen) trifft nun auf den Ernst eines Pflichtspiels - 1:1.
Koopmann: 1:3

DJK BW Greven - Borussia Münster (Sonntag, 15 Uhr)
In Greven findet das vielleicht unausgeglichenste Duell des ersten Spieltages statt. Borussias Trainer Yannick Bauer hat gar die Qual der Wahl aus 20 auf hohem Fitnesslevel trainierten unverletzten Spielern. In den Augen der DJK ist dies wohl ein Luxusproblem, konnte man in der Vorbereitung doch nur selten vollzählig auflaufen. Zum Training bekam Coach Klein teilweise nicht mehr als elf bis zwölf Spieler zusammen, weshalb er über weitere Testspiele nach Saisonstart nachdenkt. Dennoch rechnen sich die Grevener ein wenig mehr aus als lediglich den Abstieg zu verhindern. Ob man hierzu gegen den selbsterklärten Titelaspiranten aus Münster den ersten Grundstein legen kann, ist zumindest zweifelhaft.
Heimspiel-Tipp: Potenzial, die Klasse zu halten, ist in Greven vorhanden. Die Borussia kann aber eindeutig noch kein Gradmesser sein - 0:4.
Koopmann: 0:2

SG Sendenhorst - Eintracht Münster (Sonntag, 15 Uhr)
Der Bezirksligaabsteiger SG Sendenhorst stapelt zunächst tief, nach einer durchwachsenen Vorbereitungsphase vielleicht zurecht. "Wir kommen für den den Aufstieg wohl nicht infrage", resümierte Trainer Florian Kraus. Etwas bessere Ergebnisse in den Freundschaftsspielen hat die junge und mit vielen Neuzugängen verstärkte Mannschaft der Eintracht vorzuweisen. An der Pleister Mühle hat man sich vorgenommen, weniger mit dem Abstieg zu tun zu haben als in den vergangenen Jahren. 2016 und 2017 rettete gar nur die Relegation.
Heimspiel-Tipp: Nach einem unerwartet knappen Spiel gewinnt der Favorit - 2:1.
Koopmann: 3:0

Kreisliga A1, Teamcheck



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.343 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (323 Klicks)
4 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (278 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (272 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3