Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Simo Sroub (r.) möchte seine Mannschaft noch einmal motivieren, um den Angriff auf Platz vier zu wagen.

Gelmer geht die Spannung aus


Von Luca Adolph 

(29.03.19) Eine Situation, welche wohl nahezu jeder Fußballer in seiner aktiven Laufzeit am eigenen Leibe erfahren durfte: Die Saison läuft in ihren finalen Zügen, für viele Teams geht es allerdings nur noch um die Goldene Ananas. GW Gelmer befindet sich in einer ähnlichen Lage und bestach zuletzt nicht unbedingt durch Zauberfußball. 

Simo Sroub, Trainer des aktuellen Ligafünften, zählte seine Jungs nach zwei enttäuschenden Auftritten an und zweifelte an der Einstellung seiner Mannschaft: "Wir wollen auf jeden Fall eine bessere Platzierung, aber mit so einer Leistung ist das nicht einfach." Vor allem bei der 1:3-Pleite gegen den FC Münster 05 bekam Gelmer nicht wirklich den Zugriff und vertändelte zu viele Bälle bereits im Spielaufbau. Eine Woche später sprang zwar ein Sieg gegen BW Greven raus, zufrieden war im Lager der Grün-Weißen jedoch kaum einer. "Ich hatte den Eindruck, dass die Spannung nicht mehr vorhanden war, sodass wir uns zu viele individuelle Fehler geleistet haben", sagte Sroub.

Angriff ist die beste Verteidigung

Am bevorstehenden Sonntag soll sich dies nun ändern. Für die Sroub-Elf geht es dann nämlich zum SC Everswinkel, der sich zuletzt allerdings auch nicht gerade durch unüberwindbaren Kampfgeist auszeichnete. "Wir müssen die Fehler abstellen. Unserem Spiel würde es aber auch guttun, wenn wir mal wieder in Führung gehen würden", verriet der Coach über seinen Matchplan.

Darüber hinaus wird Sroub auf die Gelbsperre von Lukas Toboll reagieren und die nicht wirklich funktionierende Dreierkette wieder zur altbewährten Viererreihe umsortieren. Damit soll nicht nur die 1:3-Pleite aus dem Hinspiel egalisiert, sondern auch ein finaler Angriff auf die Reserve von Westfalia Kinderhaus gewagt werden. Diese hat zwar nur vier Zähler Vorsprung, aber auch eine Partie weniger auf dem Konto als Gelmer. "Wir hoffen natürlich, dass sich Kinderhaus einen Ausrutscher leistet", so Sroub.

 

SC Westfalia Kinderhaus II – BW Beelen (Sonntag, 13 Uhr)
"Gegen Borussia musst Du 100 Prozent bringen, wenn Du etwas holen willst. Davon waren wir heute weit entfernt", erklärte Westfalia-Coach Stefan Kloer nach der 1:3-Niederlage bei Borussia Münster. Daran sollten die Gastgeber jedoch unbedingt arbeiten, wenn sie Platz zwei nicht aus den Augen verlieren möchten. Ansonsten geht es für die Kinderhaus Reserve bald nur noch um die Goldene Ananas. Die Gäste aus Beelen verloren zuletzt knapp mit 1:2 gegen die SG Sendenhorst und befinden sich sicherlich in einer ganz anderen Situation als die Kinderhauser. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt lediglich sechs Zähler. Durch ist BW Beelen demnach noch lange nicht.
Heimspiel-Tipp: 3:1
Sroub: 3:0

BW Greven – FC Münster 05 (Sonntag, 14:30 Uhr)
Auf Seiten der Hausherren ärgerte man sich zuletzt, dass gegen eine schwächelnde Mannschaft aus Gelmer keine Zähler eingefahren wurden. Dem direkten Kontrahenten TSV Handorf gelang es derweil, einen Dreier zu schnüren, sodass Greven mit sechs Punkten Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz gezwungen ist, zu punkten. Etwas Zählbares sollten die Gäste allerdings ebenfalls eintüten, um Handorf zumindest vorerst auf Abstand zu halten. Doch auf die 05er ist Verlass, das Team von Roland Böckmann verlor zuletzt im Dezember des vergangenen Jahres ein Spiel.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Sroub: 1:1

GW Westkirchen – Borussia Münster (Sonntag, 15 Uhr)
Die Hausherren um Trainer Helmut Urban haben sich noch nicht aufgegeben: "Wir werden bis zum Ende alles versuchen." Das Ende ist jedoch in greifbare Nähe gerückt. Mittlerweile sind es satte elf Punkte, die Westkirchen auf den Relegationsplatz aufholen muss. Dass nun nach der knappen Niederlage gegen den Ligazweiten aus Warendorf ausgerechnet der Tabellenführer auf das Schlusslicht wartet, lässt die Hausherren sicherlich keine Freudensprünge machen. Der unangefochtene Spitzenreiter kann diesem Spiel mit dreizehn Zählern Vorsprung wesentlich entspannter entgegenblicken.
Heimspiel-Tipp: 0:5
Sroub: 0:3

Eintracht Münster – Warendorfer SU (Sonntag, 15 Uhr)
Da, wo die Werse einen Bogen macht, macht Eintracht Münster aktuell auch noch einen Bogen um die Abstiegsplätze. Dies könnte sich jedoch alsbald ändern, denn dem TSV Handorf ist jederzeit zuzutrauen, einen Dreier aus dem Stiefel zu schütteln. Dann wird es auch für die Eintracht eng, da der Vorsprung mit einem Spiel mehr auf dem Konto auch nur vier Punkte beträgt. Mit etwas Zählbarem gegen die Warendorfer SU ist darüber hinaus nicht unbedingt zurechnen. Gegen den Vizemeisteranwärter sollte da schon alles stimmen.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Sroub: 2:1

SV Mauritz – SV Ems Westbevern (Sonntag, 15 Uhr)
In Mauritz geht’s aktuell hin und her, zumindest was den sportlichen Erfolg angeht. Niederlagen und Siege wechseln sich quasi im Gleichklang ab. Zuletzt sorgte jedoch ein Zähler beim stark aufspielenden FC Münster 05 für einen Trend-Ausreißer. In Anbetracht der Möglichkeiten, die Christopher Dunkel-Steinhoff momentan zur Verfügung stehen, dürfte der sechste Rang allerdings für Frohsinn in Mauritz sorgen. Nach der Schwächephase von GW Gelmer ist auch Platz fünf durchaus in Reichweite. Zwei Zähler müsste Mauritz dafür aufholen, weshalb gegen den SV Ems Westbevern auch Punkte rausspringen sollten. Doch der Tabellennachbar ist alles andere als Kanonenfutter und wies die abstiegsbedrohte Eintracht vergangene Woche eindrucksvoll in die Schranken. Bleibt abzuwarten, ob Mauritz das 2:0 aus dem Hinspiel bestätigen kann und den Angriff auf Gelmer wagt.
Heimspiel-Tipp: 3:2
Sroub: 1:0

SC Everswinkel – Grün-Weiß Gelmer (Sonntag, 15 Uhr)
Nach einem erschreckenden Auftritt beim FC Münster 05 und einer eher verhaltenen Spielweise gegen BW Greven sind die Gäste aus Gelmer gut beraten, die Konzentration wieder hochzuhalten. Das sollte vor allem gegen den SC Everswinkel schlagartig umgesetzt werden, wenn die Gäste an der Alverskirchener Straße bestehen möchten. Heim-Coach Enver Rama wird seinen Jungs nach der 1:4-Pleite beim TSV Handorf sicherlich ordentlich eingeheizt haben. "Seitdem ich Fußball spiele, habe ich noch nie eine so schlechte Leistung gesehen. So eine Leistung kann man echt nicht akzeptieren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir noch mal so spielen werde", sagte Rama. Demnach darf man gespannt sein, welcher Trainer seine Mannschaft besser auf das Spiel eingestimmt hat.
Heimspiel-Tipp: 2:3
Sroub: 0:2

VfL Sassenberg – TSV Handorf (Sonntag, 15 Uhr)
Seit mittlerweile drei Partien wartet der VfL Sassenberg auf einen Sieg, der ihn zurück auf den zweiten Tabellenrang schießen könnte. Immerhin hatte die Mannschaft um Trainer Markus Bollmann nun zwei Wochen Pause, da die Begegnung gegen den SC Hoetmar ins Wasser gefallen ist. Ob die Sassenberger ausgerechnet gegen den TSV Handorf zurück in die Spur finden werden, wird sich am bevorstehenden Sonntag klären. Den zuletzt stark aufspielenden Gästen ist jedoch durchaus zuzutrauen, am Telgenkamp zu punkten und somit Jagd auf das rettende Ufer zu machen.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Sroub: 1:1

SG Sendenhorst – SC Hoetmar (Sonntag, 15 Uhr)
Durch einen 2:1-Erfolg bei BW Beelen kletterten die Sendenhorster auf den achten Rang. Diesen gilt es nun zu halten, denn der SC Hoetmar klopft mit einem Spiel und drei Punkten weniger auf dem Konto bereits an. Allerdings sollten die Gäste den Blick sicherlich nicht nur gen Liga-Mittelfeld werfen, sondern ebenfalls Richtung Tabellenkeller. Aktuell trennen den SC Hoetmar zwar satte acht Punkte auf den Relegationsplatz, die Teams aus dem Keller punkten jedoch fleißig, weshalb die Lage für einige Teams am Ende der Saison durchaus noch mal ernst werden könnte.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Sroub: 2:1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.162 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (570 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (402 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (303 Klicks)
5 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (278 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3