Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Hendrik König (r. mit Binde) möchte mit seinen Westkirchenern gegen BW Beelen erneut jubeln.

Grün-Weiß bleibt abstiegsreif

Von Luca Adolph

(05.04.19) Die Spielzeit steht kurz vor dem Einzug in die finale Phase, aber kaum jemand traut dem abgeschlagenen Schlusslicht GW Westkirchen zu, die Rote Laterne doch noch abzugeben. Bemerkenswert ist dennoch die Stimmung im Westkirchener Lager. Ein sagenhafter Kraftakt gegen Borussia Münster entfachte zuletzt eine Grün-Weiße Kabinenparty.

Es war die Überraschung des vergangenen Spieltages und auch wohl das Spiel des Jahres von GW Westkirchen. Die Mannschaft um Trainer Helmut Urban luchste dem unangefochtenen Tabellenführer beim 1:1-Remis einen Zähler ab und bereitete der Siegesserie des Favoriten einen unerwarteten Abbruch. "Wir haben alles reingeworfen und uns mit einem Lucky Punch belohnt. Das wurde natürlich noch mit eins, zwei Bierchen in der Kabine gefeiert", verriet der Westkirchener Kapitän Hendrik König.

GW sieht weiter pechschwarz

Neue Hoffnung weckte das kleine Wunder an der Warendorfer Straße in Ennigerloh allerdings nicht, weil die direkte Konkurrenz ihre Spiele ebenfalls gewann. Der Rückstand auf den Vorletzten aus Greven beträgt nun sieben, auf den Relegationsplatzanwärter Eintracht Münster sogar satte vierzehn Punkte. Gegen BW Beelen soll der jüngste Erfolg bei der Schießbude der Liga dennoch neue Kräfte freisetzen. "Der Punkt gegen Borussia, aber auch das Spiel gegen Warendorf haben uns neuen Auftrieb gegeben. Aufgegeben haben wir uns noch nicht", sagte König. Vor der Saison hatten einige Leistungsträger den Verein verlassen, weshalb aus erster und zweiter Herren eine Mannschaft geformt worden war. Zahlreiche Ausfälle in der Innenverteidigung sorgten nicht gerade für Stabilität, was 84 Gegentore untermauern.

Das Niveau im Tabellenkeller ist in diesem Jahr jedoch durchaus ordentlich. Handorf und Münster 05 sammeln unter anderem reihenweise Zähler, gelangen aber auch nicht aus dem gefährlichen Tal heraus, weil die Kontrahenten ebenfalls fleißig punkten. "Wenn man in der Liga bleiben möchte, muss man anfangen Fußball zu spielen. Da sind beispielsweise Handorf und Eintracht Münster einfach besser", kritisierte Borussia-Trainer Yannick Bauer den defensiven Auftritt der Westkirchener am vergangenen Wochenende.

Warendorfer SU – SV Ems Westbevern (Sonntag, 12:30 Uhr)
Spätestens nach dem glasklaren 4:0-Erfolg über Eintracht Münster gilt die Warendorfer SU als Anwärter Nummer eins auf den umkämpften Vizemeistertitel. Um diesen vorerst zu halten, sollte die Elf von Lukas Krumpietz jedoch zwingend gegen den aufstrebenden SV Westbevern punkten. Die Mannschaft von Trainer Andrea Balderi hat den heiß begehrten fünften Platz fest im Visier. Auf diesem sonnt sich aktuell allerdings noch Grün-Weiß Gelmer. Das ärgerliche 3:3-Remis bei Westfalia Kinderhaus II holte Westbevern zumindest vorerst auf den Boden der Tatsachen zurück. Eines ist jedoch klar: Mit Ems ist nicht gut Kirschen essen und so mancher Favorit hatte gegen die spielstarke Truppe schon das Nachsehen. Da muss sich auch die beste Defensive der Liga warm anziehen.
Heimspiel-Tipp: 3:2
König: 2:1

BW Greven – SV Mauritz (Sonntag, 15 Uhr)
Ja, Greven lebt noch! Der 2:1-Sieg über den FC Münster 05 lässt die Truppe um Trainer Peter Talmann weiter hoffen. Doch solange die Konkurrenz fleißig punktet, wird die Luft für die Blau-Weißen immer dünner. Zunächst hatten die 05er einen Lauf hingelegt, ehe der TSV Handorf nachzog. Wollen die Hausherren also die Klasse halten, sollte zwingend eine Serie gestartet werden. Ob dies ausgerechnet gegen Top-Fünf-Kandidat SV Mauritz klappt, bleibt abzuwarten. Allerdings holte Mauritz zuletzt auch nur einen mickrigen Zähler aus zwei Partien – Wenn, dann also jetzt.
Heimspiel-Tipp: Die Welle der Euphorie verpufft schneller als erhofft. 1:4
König: 0:2

Grün-Weiß Gelmer – VfL Sassenberg (Sonntag, 15 Uhr)
Die Zeiten, in denen der VfL Sassenberg noch auf die Meisterschaft geschielt hat sind längst verpufft. Seit vier Spielen wartet der VfL nunmehr auf einen Sieg. Geht das so weiter, dürfen sich die Sassenberger zeitnah auch vom Vizemeistertitel verabschieden. Doch die Personalnot schenkte der Mannschaft um Coach Markus Bollmann zuletzt nur wenig Hoffnung auf eine Wende. Dass diese nun ausgerechnet gegen Grün-Weiß Gelmer eintreten wird, darf durchaus angezweifelt werden; denn die Grün-Weißen haben beim 5:3-Erfolg in Everswinkel nämlich nicht nur ihre Offensivstärke, sondern auch ihre Spielfreude wiedererlangt.
Heimspiel-Tipp: 3:1
König: 1:1

FC Münster 05 – SC Everswinkel (Sonntag, 15 Uhr)
Nach der durchaus schmerzhaften 1:2-Pleite in Greven darf der Münster 05 zeigen, dass er auch noch mit Niederlagen umgehen kann. Neben Borussia Münster waren die 05er die einzige ungeschlagene Mannschaft in diesem Jahr. Dies hat nun ein Ende und die Gäste aus Everswinkel werden diesbezüglich nur wenig Mitleid mit der Truppe von Roland Böckmann haben. Doch Vorsicht ist geboten: Daheim präsentierte sich Münster 05 zuletzt ordentlich und ein weiterer Heimsieg könnte den SC Everswinkel hinunter in den wechselfreudigen Tabellenkeller saugen.
Heimspiel-Tipp: 3:2
König: 3:2

BW Beelen – GW Westkirchen (Sonntag, 15 Uhr)
Einen Zähler gegen den Tabellenführer, damit hätte wohl keiner gerechnet. Die Westkirchener wohl auch nicht, dennoch dürfte der unerwartete Punktgewinn Aufwind für die Partie bei BW Beelen geben. Doch anders als für Borussia Münster ist für Beelen die Saison noch nicht gelaufen. Nur drei Punkte trennen die Gastgeber vom Relegationsplatz. Ein Sieg gegen beinahe abgestiegene Westkirchener ist demnach Pflicht, auch wenn Beelen ein Spiel weniger als die Konkurrenz auf dem Konto hat.
Heimspiel-Tipp: 3:1
König: Rares Nicolae-Ivan trifft. 0:1

SC Hoetmar – SC Westfalia Kinderhaus II (Sonntag, 15 Uhr)
Die vergangenen beiden Auftritte waren für Kinderhaus-Coach Stefan Kloer alles andere als zufriedenstellend. Dennoch sprechen die Kinderhauser Comeback-Qualitäten für massig Selbstvertrauen. Gegen Beelen war der SC noch einmal zurückgekommen, in Westbevern kämpfte er sich gleich zweimal zurück. Möchte die Mannschaft in der Tabelle noch mal klettern, sollte sie so langsam die Tiefschlafphase der Sassenberger ausnutzen. Andernfalls klingelt GW Gelmer noch an der Hintertür an. Doch Westfalia darf entspannt sein: Top-Knipser Niels Lautenbach kehrt nach seiner Gelbsperre zurück und auch Hoetmar wartet seit vier Spielen vergeblich auf einen Sieg. Ob dieser bereits am Sonntag eingefahren wird, darf angezweifelt werden. Spätestens in den Wochen darauf, sollte aber gegen Westkirchen und Eintracht Münster mehrfach gepunktet werden.
Heimspiel-Tipp: 1:3
König: 1:0. Daniel Averbeck ist gut drauf und trifft erneut.

TSV Handorf – SG Sendenhorst (Sonntag, 15 Uhr)
Mit diesen Offensiv-Qualitäten gestaltet es sich als äußerst schwierig, den TSV Handorf zu stoppen. In den vergangenen drei Spielen netzte der TSV gleich elfmal ein, kassierte dabei nur zwei Treffer. Da muss die SG Sendenhorst schon alle Geschütze auffahren, um bei den Handorfern zu bestehen. Doch die SG hat bereits bewiesen, dass sie sich in dieser Liga vor keinem Gegner verstecken muss. So setzte es in den vergangenen sechs Spielen lediglich gegen Liga-Primus Borussia Münster eine knappe 1:3-Niederlage. Handorfs Goldjunge Julian Austermann wird Trainer Christian Hölker gegen Sendenhorst aber nicht zur Verfügung stehen. Für ihn geht es in den wohl verdienten Urlaub. Dennoch hat Hölker vorne die Qual der Wahl. Leon-Kyle Sonnberg und Niklas Annegarn kehren zurück ins Aufgebot des TSV. Mal schauen, welcher Aufwärtstrend am Sonntag sein Ende findet.
Heimspiel-Tipp: 2:2
König: 0:2

Borussia Münster – Eintracht Münster (Sonntag, 15 Uhr)
50 Strikes Of Bauer? So oder so ähnlich könnte die nächste Heimspiel-Schlagzeile lauten. Dafür benötigt Borussia Münster gegen Eintracht Münster aber zumindest einen Zähler. Dann dürfte Trainer Yannick Bauer mit seinen Jungs 50 ungeschlagene Meisterschaftsspiele in Folge begießen. So sehr würde sich wohl niemand auf seinen 50. freuen. Allerdings steht den Borussen noch ein 90-minütiger Fight gegen Eintracht Münster bevor. Nach den jüngsten Serien vom TSV Handorf und dem FC Münster 05 ist die Eintracht bis auf den Relegationsplatz abgerutscht. Gegen Borussia könnte die Truppe von Srdjan Kosoric nach zuletzt drei Niederlagen daher ein gewaltiges Ausrufezeichen setzen. Ob das die Borussen zulassen, bleibt fraglich.
Heimspiel-Tipp: 4:1
König: 3:0



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (568 Klicks)
2 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (511 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (404 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (296 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (252 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3