Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Hannes John (l.) möchte mit Westbevern noch einmal angreifen, ehe er den Sickerhook verlässt.

Ems eröffnet Jagd auf Gelmer

Von Luca Adolph

(25.04.19) Auch fünf Spieltage vor Schluss liegt der SV Ems Westbevern vollkommen im Soll und kann das Spektakel in der Kreisliga A1 mit einer gewissen Gelassenheit aus der Ferne betrachten. Der Klassenerhalt wurde frühzeitig gesichert, aber auch das auserkorene Ziel Rang fünf ist noch immer in Reichweite. Geht da etwa noch was?

"Wir haben es nicht mehr in der eigenen Hand, Gelmer vom fünften Platz zu verdrängen, hoffen aber natürlich, dass sie noch mal patzen werden", sagte Ems-Top-Torjäger Hannes John. Darüber hinaus kommt es auch noch zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten, wobei Westbevern ordentlich was gutzumachen hat. "Das Hinspiel war eine Katastrophe", verriet John über die 0:5-Klatsche in Gelmer.

John wagt den nächsten Schritt 

Nach dieser Spielzeit zieht es den 20-jährigen zur Borussia nach Münster. Hier studiert er auch Sport und Mathematik. "Im Studium habe ich den einen oder anderen Borussen schon kennenlernen dürfen. Der Platz liegt sehr zentral, das bietet sich einfach an", so John über seinen zukünftigen Verein, welcher am Wochenende die Meisterschaft perfekt machen könnte. "Keiner zweifelt daran, dass Borussia Meister wird", führt der U15-Coach von Ems weiter aus.

In der Jugend kam John bereits ordentlich rum. So wechselte er von Westbevern an die Hammer Straße zu Preußen Münster, ehe es ihn von Münster 08 über ein Auslandsintermezzo nach Austin, Texas zurück zu seinem Heimatverein zog. "Unter Andrea Balderi habe ich noch mal einen Schritt nach vorne gemacht. Außerdem werde ich es vermissen, mit meinen Kindheitsfreunden zusammen zu spielen", sagte John.

 

GW Gelmer – SC Westfalia Kinderhaus II (Donnerstag, 19:30 Uhr)
Aus den vergangenen sechs Spielen fuhr GW Gelmer mehr als ordentliche fünfzehn Zähler ein. Damit schossen sich die Grün-Weißen zuletzt in Position und könnten mit einem weiteren Sieg sogar bis auf einen Punkt an Kinderhaus rankommen. Bei Westfalia war zuletzt zwar der Wurm drin, aber vielleicht haben die Osterferien das Feuer der eigentlich so brandgefährlichen Offensive ja neu entfacht. Ein Offensivfeuerwerk dürfte der Kinderhaus Reserve jedenfalls dabei helfen, Gelmer auf Abstand zu halten und sich Rang drei zurückzuholen.
Heimspiel-Tipp: Die Partie hat’s in sich: 3:4
John: 1:2

SC Everswinkel – SV Mauritz (Sonntag, 15 Uhr)
Einzig ein 1:0-Sieg gegen BW Greven riss die vergangenen Auftritte des SC Everswinkel etwas heraus. Ansonsten setzte es vier Pleiten aus fünf Partien. Damit sind es auch nur noch sieben Zähler Vorsprung, die der SC auf Eintracht Münster hat. Mit dem Abstiegskampf hat der SV Mauritz zwar nichts zu tun, dennoch büßte die Elf von Christopher Dunkel-Steinhoff nach drei Niederlagen in Serie zuletzt Rang sechs ein. Bei einer weiteren Niederlage droht sogar der Absturz auf den neunten Platz. Dagegen gilt es, sich aufzubäumen.
Heimspiel-Tipp: 2:2
John: 2:0

BW Greven – VfL Sassenberg (Sonntag, 15 Uhr)
Der VfL ist zurück! Aber kleiner Blick auf den Tacho – könnte auch schon zu spät sein. Immerhin gilt es, satte sechs Zähler auf die WSU aufzuholen, um nach einer überragenden Hinrunde doch noch den Vizemeistertitel einzuheimsen. Doch sollte Warendorf gegen Borussia Münster noch mal patzen, könnten das Rennen um Rang zwei in die zweite Runde gehen. Ein Sieg gegen BW Greven gehört dabei allerdings zum absoluten Pflichtprogramm. Aber da auch die Gäste aus Sassenberg zuletzt alles andere als konstant aufgetreten sind, dürfen sich die Hausherren durchaus etwas ausrechnen. Will Greven die Klasse am Ende doch noch halten, gilt es jedoch jetzt, jedes Spiel als Endspiel zu betrachten und bis ans Maximum zu gehen.
Heimspiel-Tipp: 1:3
John: 1:3

BW Beelen – SV Ems Westbevern (Sonntag, 15 Uhr)
Der SV Ems Westbevern scheint sich von den beiden Klatschen gegen die WSU und Borussia Münster erholt zu haben. Gegen GW Westkirchen hielt das Team von Andrea Balderi nach zuletzt elf Gegentoren aus zwei Partien zwar immer noch nicht die Null, bewies aber, dass es das Siegen durchaus noch nicht verlernt hat. Ob Ems in der Tabelle noch weiter klettern wird, darf sicherlich angezweifelt werden. Doch, um ihren starken sechsten Platz zu halten, täte Westbevern gut daran, bei BW Beelen zu bestehen. Die Blau-Weißen dürfen nach ihrem jüngsten Erfolg bei Eintracht Münster befreit aufspielen und könnten Ems mit einem weiteren Sieg auf die Pelle rücken.
Heimspiel-Tipp: 1:3
John: 1:2

SC Hoetmar – Eintracht Münster (Sonntag, 15 Uhr)
Noch hat es Eintracht Münster in der eigenen Hand, den Klassenerhalt zu sichern. Nach Hoetmar geht es nämlich noch gegen Handorf, Gelmer, Münster 05 und Greven. Da sollte doch was zu holen sein. Allerdings liegt der letzte Erfolg der Eintracht auch schon wieder satte sechs Spieltage zurück. Zuletzt setzte es fünf Pleiten in Serie. Diesem Negativtrend sollten die Gäste schleunigst ein Ende bereiten. Aber auch der SC Hoetmar wäre gut beraten, Eintracht Münster ohne etwas Zählbares wieder nach Hause zu schicken. Ansonsten findet sich der Sportclub bald mittendrin im Abstiegskampf wieder.
Heimspiel-Tipp: 2:2
John: 1:0

TSV Handorf – GW Westkirchen (Sonntag, 15 Uhr)
Vierzehn Punkte benötigt GW Westkirchen aktuell, um Eintracht Münster vom Relegationsplatz zu verdrängen. Allerdings sind auch nur noch fünfzehn Zähler zu holen, weshalb sich das Ligaschlusslicht bereits am bevorstehenden Spieltag aus der Kreisliga A1 verabschieden könnte. Die Gastgeber aus Handorf haben mittlerweile zwar drei Punkte Vorsprung auf die Eintracht, sollten sich darauf aber keinesfalls ausruhen. Ein Sieg gegen Westkirchen ist für die Mannschaft von Christian Hölker demnach Pflicht!
Heimspiel-Tipp: 4:1
John: 3:0

FC Münster 05 – SG Sendenhorst (Sonntag, 15 Uhr)
Rein rechnerisch haben es die Gäste aus Sendenhorst zwar noch nicht geschafft, doch mit sogar einem Spiel weniger auf dem Konto dürfte der Elf-Zähler-Vorsprung wohl kaum noch wegschmelzen. Angst und Bange muss dem FC Münster 05 derweil zwar nicht sein, dennoch sieht es bei den 05ern nicht unbedingt rosig aus. Aus den vergangenen fünf Partie sicherte sich die Mannschaft nur einen einzigen Sieg. Um sich den TSV Handorf und Eintracht Münster vom Leibe zu halten, wäre ein Sieg gegen die SG demnach alles andere als unwichtig.
Heimspiel-Tipp: Die 05-Festung hält stand. 3:2
John: 2:2 

Borussia Münster – Warendorfer SU (Sonntag, 15:30 Uhr)
Fünf Siege müssen die Borussen noch einfahren, um ihre perfekte Saison ohne eine einzige Niederlage zu vergolden. Doch, wenn eine Mannschaft Borussia Münster in dieser Spielzeit gefährlich werden kann, dann doch wohl die Warendorfer SU, welche aktuell einen Wahnsinnslauf vorzuweisen hat. Die vergangenen fünf Partien entschied die Truppe von Lukas Krumpietz allesamt für sich. Seit nunmehr 363 Spielminuten ist sie ohne Gegentreffer und weist dabei ein Torverhältnis von 18:0-Toren auf – Wow! Das wird auch für die Borussia kein Selbstläufer, die am Wochenende dann auch offiziell die Meisterschaft eintüten könnten.
Heimspiel-Tipp: Knappe Kiste, aber irgendwann reißt jede Serie: 2:3
John: 3:1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.389 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (386 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (370 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (268 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (232 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0