Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Roland Böckmann (r.) und der FC Münster 05 müssen noch ein bisschen bangen um den Klassenverbleib.

Abstiegskarussell dreht letzte Runden

Von Luca Adolph

(03.05.19) Nur noch vier Spieltage sind zu gehen und die Saison nähert sich so langsam aber sicher ihrem Ende. Die Meisterschaft ist dabei längst entschieden und auch der Kampf um Platz zwei wirft kaum noch Spannung ab. Doch im Keller der A1 brodelt es gehörig; ganze sechs Teams ringen hier noch um den ersehnten Ligaverbleib.

Zurücklehnen dürfen sich der SC Hoetmar und der SC Everswinkel aktuell zwar noch nicht, wirklich zittern dürfte in beiden Lagern aber auch keiner mehr. Dem Ligazehnten aus Hoetmar reichen zwei Zähler zum sicheren Klassenerhalt. Dafür benötigt Everswinkel immerhin noch ganze drei Punkte. Kaum jemand zweifelt daran, dass dies wohl beiden Teams glücken dürfte, dennoch ist durchaus Vorsicht geboten. Das Restprogramm beider Mannschaften hat es in sich!

Handorf hat es in der eigenen Hand

Vier Zähler hinter Everswinkel lauert mit 28 Punkten der TSV Handorf. Auch in Handorf muss zwar noch hart gearbeitet werden, doch wer binnen sieben Spieltagen vierzehn Punkte einheimst und seinen Punktestand damit verdoppelt, dem ist durchaus zuzutrauen, die Klasse dann auch zu halten. Am bevorstehenden Wochenende können die Handorfer bei Eintracht Münster sogar ihren ersten Matchball verwandeln. 

Zwei Punkte hinter dem TSV schart bereits der FC Münster 05 mit den Hufen. Dieser muss sich jedoch eingestehen, dass er mit nur einem Sieg aus den vergangenen sechs Partien deutlich zu wenig Punkte ausgebeutet hat. Allerdings treffen die 05er unter anderem auch noch auf das bereits abgestiegene Schlusslicht GW Westkirchen, Eintracht Münster und den SV Mauritz – genug Möglichkeiten, um sich da noch aus der Affäre zu ziehen.

BW Greven reanimiert sich selbst

Dass sich BW Greven noch einmal zurückgekämpft hat, haben viele Betrachter aus der Ferne sicherlich nicht mehr für möglich gehalten. Doch seitdem Trainer Peter Talmann seine Sechser in die Innenverteidigung beordert hat, läuft es bei den Blau-Weißen wie am Schnürchen. Drei Siege aus den vergangenen vier Spielen geben zudem Aufwind für den bevorstehenden Abstiegsshowdown. Den werden die Grevener allerdings auch benötigen, immerhin belegen sie derzeit immer noch einen direkten Abstiegsplatz.

Eigentlich sah beim Relegationsplatzhalter Eintracht Münster nahezu alles rosig aus. Doch dann schenkte der Verein die vergangenen sechs Partien allesamt ab. Eine deftige 7:0-Klatsche bei Meister Borussia Münster deckte zudem sämtliche Defizite auf. Das Selbstvertrauen, das in Greven an den Tag gelegt wird, haben die Jungs vom Pleistermühlenweg aktuell bestimmt nicht vorzuweisen. Allerdings hat es die Elf von Srdjan Kosoric auch noch in der eigenen Hand. Gegen Handorf, Gelmer, 05 und Greven muss dann aber auch mal gepunktet werden.

 

SC Westfalia Kinderhaus II – FC Münster 05 (Sonntag, 13 Uhr)
Die Chancenverwertung der Gastgeber ließ zuletzt ordentlich zu wünschen übrig und verwehrte den Kinderhausern den Sprung auf Rang drei in der Tabelle. Um eventuell doch noch zu Sassenberg aufzuschließen und sich Gelmer vom Leib zu halten, müssten gegen die 05er wieder Tore her. Für die Gäste geht es hingegen um den ganzen Kuchen. Ein Sieg würde dem Team von Trainer Roland Böckmann mächtig Luft im Kampf um die Klasse verschaffen.
Heimspiel-Tipp: 2:2

Warendorfer SU – BW Beelen (Sonntag, 15 Uhr)
So richtig wagt da oben keiner den Angriff auf den Tabellenzweiten. Zwei Siege sollte die Elf von Lukas Krumpietz allerdings noch einfahren, um sich den Vizemeistertitel endgültig zu sichern. Mit BW Beelen erwartet die WSU nun ein durchaus unangenehmer Gegner. Die vergangenen vier Spiele gingen allesamt an die Mannschaft von Coach Volker Franz. Damit besiegelte Beelen äußerst eindrucksvoll den Klassenerhalt und darf den restlichen Spielen nun deutlich entspannter entgegenblicken.
Heimspiel-Tipp: 3:2

SV Mauritz – Borussia Münster (Sonntag, 15 Uhr)
"Ihr habt alle gelacht, als ich in der Hinrunde nach jedem Sieg gesagt habe, das sind Punkte gegen den Abstieg", sagte Mauritz-Coach Christopher Dunkel-Steinhoff. Und man muss ihm durchaus Recht geben. Zuletzt sicherte sich Mauritz vor sechs Spieltagen einen Dreier. Kein anderes Team hat so viel an Boden verloren wie der SVM. Dass Borussia Münster auch nach dem jüngsten Titelerfolg immer noch hungrig und gewillt ist, weitere Rekorde zu brechen, dürfte Mauritz demnach auch nicht helfen, aus der Krise zu spazieren.
Heimspiel-Tipp: 1:5

VfL Sassenberg – SC Everswinkel (Sonntag, 15 Uhr)
Die Chance auf den Vizemeistertitel hat Sassenberg mit der 1:2-Niederlage bei BW Greven wohl endgültig verspielt. Doch drei Siege ließen die Krise des VfL zuvor verstummen und wieder Kraft für die Verteidigung von Rang drei schenken. Ein Sieg beim VfL würde Everswinkel die Klasse bescheren und der Talfahrt der Gäste wohl ein Ende bereiten.
Heimspiel-Tipp: 2:2

SG Sendenhorst – BW Greven (Sonntag, 15 Uhr)
Eine 0:4-Niederlage im Februar bei Eintracht Münster hatte die SGS wachgerüttelt. Danach knüpften die Sendenhorster den Teams aus dem oberen Tabellendrittel reihenweise Punkte ab und verloren kaum noch Spiele. Mittlerweile haben sie sich durch überzeugende Auftritte bis auf den sechsten Rang vorgekämpft. Diesen gilt es nun zu verteidigen und erwartungsvolle Grevener in die Schranken zu weisen.
Heimspiel-Tipp: 2:1

GW Westkirchen – Grün-Weiß Gelmer (Sonntag, 15 Uhr)
Es ist das erste Spiel nachdem Westkirchen in der vergangenen Woche vom TSV Handorf mit 8:0 aus der A1 geschossen wurde. In den restlichen Spielen möchten sich die Grün-Weißen dennoch anständig aus der Liga verabschieden. Dafür gilt es jedoch zunächst, die offensichtlichen Lücken in der Hintermannschaft zu schließen. Die Gäste aus Gelmer werden nach der Niederlage in Sendenhorst sicherlich alles daran setzen, ihre Offensiv-Fähigkeiten auf das Geläuf zu bringen. Ein Treffer würde dabei ausreichen, um den Gastgebern den 100. Treffer in dieser Spielzeit einzuschenken.
Heimspiel-Tipp: 0:4

Eintracht Münster – TSV Handorf (Sonntag, 15 Uhr)
Die Konkurrenz wird sicherlich einen Blick auf diesen Abstiegs-Thriller werfen. Für beide Teams geht es ums blanke Überleben in der A1, wobei der TSV Handorf mit einem Auswärtserfolg den Klassenerhalt so gut wie einfahren könnte. Nachdem es gegen den SC Hoetmar nicht für einen Sieg gereicht hat, muss für die Eintracht nun unbedingt was Zählbares herausspringen. Selbst ein Unentschieden wäre da schon zu wenig.
Heimspiel-Tipp: 2:4

SV Ems Westbevern – SC Hoetmar (Sonntag, 15 Uhr)
Während sich Hoetmar über einen knappen 3:2-Erfolg gegen Eintracht Münster erfreuen durfte, kassierte Ems eine weitere Niederlage gegen BW Beelen. Damit verzeichnete Westbevern aus den vergangenen Spielen auch nur einen einzigen Sieg gegen das Schlusslicht aus Westkirchen. Wirklich spannend wird es in dieser Saison für die beiden Teams wohl nicht mehr, dennoch möchten sie in der Tabelle noch etwas klettern. Was könnte dabei besser helfen als Punkte?
Heimspiel-Tipp: 3:1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (514 Klicks)
2 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (380 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (362 Klicks)
4 Kreisliga A2 MS: Mit Sebastian Weitz holt der TuS Ascheberg eine Münsteraner "Fußballlegende"
» [mehr...] (343 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (283 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3
SG Telgte II - SC Westfalia Kinderhaus III 2:9
SV Mauritz - 1.FC Mecklenbeck 7:1
SV Rinkerode - SV Bösensell 0:1
TuS Altenberge - SG Selm 1:0
Saxonia Münster - SG Sendenhorst 2:4
SC Nienberge - TuS Ascheberg 2:0
Fortuna Schapdetten - TuS Altenberge 1:2
BW Aasee - VfL Senden II 4:0
GS Hohenholte - SC Nienberge 1:2
TuS Ascheberg - GW Albersloh 6:3
SV Rinkerode - Saxonia Münster 1:5
SG Selm - SG Sendenhorst 1:3
GW Amelsbüren - BW Ottmarsbocholt 3:0
SV Herbern II - SV Bösensell 1:2
Ems Westbevern - SG Telgte II 2:1