Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Srdjan Kosoric ist sich seiner Sache sicher. Mit der Eintracht möchte er sich ins Entscheidungsspiel beißen.

Das Duell ums Überleben

Von Luca Adolph

(23.05.19) Die Festung am Brüggenmersch ist für die epische Abstiegsschlacht zwischen BW Greven und Eintracht Münster gewappnet. Greven-Trainer Peter Talmann und sein Widersacher Srdjan Kosoric werden gewiss elf unermüdliche Mannen auf den Schauplatz schicken, die ums Überleben kämpfen werden. Rettet sich am Ende die Eintracht durch ihr geballtes Abstiegswissen ins Entscheidungsspiel oder fegt der Grevener Auftriebswind über die Männer von der Werse hinweg?

Nahezu ununterbrochen duellierte sich die Eintracht in den vergangenen Jahren um den Ligaverbleib. Nach dem Aufstieg aus der Kreisliga B2 im Jahre 2014 sprang sie dem Abstieg jedoch immer wieder von der Schippe. Auch heute stehen noch einige Helden aus den turbulenten Jahren im Aufgebot der Kosoric-Elf. "Wir haben mehr Erfahrungen in solchen Spielen. Außerdem hat Greven mehr zu verlieren. Jeder hat damit gerechnet, dass wir das Spiel gegen Münster 05 verlieren, jetzt sind wir wieder dabei", sagt der Eintracht-Coach.

Das Momentum spricht für Greven

In eine wirkliche Favoritenrolle schlüpft wohl keine der beiden Mannschaften. Doch aufgrund der jüngsten Ergebnisse schlägt sich das Pendel zumindest leicht auf die Seite der Gastgeber aus Greven. "Die Jungs wissen, dass sie das, was sie sich erkämpft haben, nicht so einfach wegschmeißen dürfen. Natürlich möchten wir auch gegen die Eintracht spielerische Akzente setzen, aber ich glaube, dass es eher über den Kampf gehen wird", betont Talmann. 

Aufgrund eines Muskelfaserrisses wird Talmann auf Jan Drees verzichten müssen. Dafür rücken Bernd Block und Kapitän Stefan Heitmann zurück ins Aufgebot der Blau-Weißen. Auch auf Seiten der Gäste darf sich personaltechnisch nicht beklagt werden. "Wir werden eine Mannschaft aufs Feld schicken, die auch gegen Greven gewinnen kann", sagt Kosoric. Dementsprechend dürfte einem spannungsgeladenen Kampf nichts mehr im Wege stehen.

SC Hoetmar – BW Beelen (Freitag, 19 Uhr)
Mit viel Disziplin haben sich die Blau-Weißen aus Beelen auf einen respektablen siebten Rang gekämpft. Vergangene Woche schoss die Truppe von Volker Franz den SV Mauritz mal eben mit 6:0 aus dem heimischen Neumühlenstadion. Kurz zuvor hatte sie an einem Sieg gegen Borussia Münster geschnuppert. Da darf sich Hoetmar schon einmal in Acht nehmen, auch, wenn sich der SC zuletzt gegen die Borussen deutlich eleganter aus der Affäre gezogen hat, als noch gegen beim 0:9 gegen Warendorf. Offensiv hat Beelen jedenfalls einiges im Köcher.
Heimspiel-Tipp: 1:4
Kosoric: 2:2
Talmann: 2:2

VfL Sassenberg – SC Westfalia Kinderhaus II (Samstag, 16 Uhr)
Hopp oder top dürfte die Saison der ambitionierten Mannschaften aus Sassenberg und Kinderhaus wohl bestens beschreiben. Beide brachen zeitweise komplett ein, zogen zuletzt aber noch mal den Kopf aus der Schlinge. Zwar setzte die Westfalia-Reserve mit dem 7:2-Sieg gegen Everswinkel noch mal ein Ausrufezeichen, musste sich aber zugleich eingestehen, dass eine Top-Platzierung längst verspielt worden war. Für Sassenberg geht es hingegen noch um Rang drei, der den VfL, trotz zwischenzeitlichen Meistergedanken, zufriedenstellen muss.
Heimspiel-Tipp: 3:2
Kosoric: Schwierig, beide waren zwischendurch mal top drauf. 1:1
Talmann: 2:1 

TSV Handorf – Borussia Münster (Sonntag, 15 Uhr)
Die Partie dieser beiden Kontrahenten ist sicherlich alles andere als uninteressant. Während sich der TSV in Anbetracht der schwachen Hinrunde zu einem der besten Rückrundenteams gemausert hat, ist Borussia ohne einen einzigen Makel zur Meisterschaft marschiert. Ausgerechnet der TSV Handorf könnte nun einen Kratzer ins Lack des Borussia-Ferraris ritzen. Noch ist der zukünftige Aufsteiger ungeschlagen. In Handorf müssen die Borussen aber auch erstmal gewinnen.
Heimspiel-Tipp: 2:4
Kosoric: Borussia wird ungeschlagen durch die Saison gehen. 0:3
Talmann: 0:2

GW Gelmer – Warendorfer SU (Sonntag, 15 Uhr)
Sollte der VfL Sassenberg gegen Kinderhaus noch ein weiteres Mal patzen, könnte GW Gelmer tatsächlich doch noch den dritten Platz erklimmen – und das obwohl, der VfL zwischenzeitlich 15 Punkte vor Gelmer lag. Doch dafür müssen die Grün-Weißen zunächst den frisch gebackenen Vizemeister aus Warendorf aus dem Weg räumen. Eine perfekte Borussen-Saison ließ zwar keine Zweifel im Titelrennen aufkommen, dahinter war die WSU jedoch mit Abstand die konstanteste Mannschaft.
Heimspiel-Tipp: Ein Sieg reicht trotzdem nicht für Platz drei. 4:3
Kosoric: 1:2
Talmann: 1:1

FC Münster 05 – SV Ems Westbevern (Sonntag, 15 Uhr)
Es ist schon aller Ehren wert, was das Kellerkind vom Arnheimweg in dieser Rückserie geleistet hat. Mit mittlerweile 33 Zählern auf dem Konto erspielte sich der FC Münster 05 vorzeitig den Klassenerhalt und lieferte eine mehr als ordentliche Rückrunde ab. Bei Ems endet die Saison hingegen mit einem faden Beigeschmack. Eigentlich waren die Mannen um Trainer Andrea Balderi lange Zeit auf Kurs. Hinten raus gerieten sie allerdings mächtig ins Wanken. Ein Platz im oberen Tabellendrittel wäre durchaus denkbar gewesen. Zudem verliert Westbevern nach diesem Spiel auch noch Leistungsträger Hannes John. Ein Sieg zum Abschied würde Ems und John einen würdigen Abschied bescheren.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Kosoric: 2:1
Talmann: Die Luft scheint bei Westbevern raus zu sein. 2:1 

GW Westkirchen – SC Everswinkel (Sonntag, 15 Uhr)
Westkirchen darf in dieser Spielzeit sicherlich viel vorgeworfen werden, aber nicht, dass sie am vergangenen Spieltag nicht gekämpft hätten. Den Blau-Weißen aus Greven machte die Truppe von Helmut Urban das Leben mal so richtig schwer. Am Ende hat es zwar nicht gereicht, dennoch durfte Westkirchen erhobenen Hauptes vom Feld traben. Zu wünschen wäre den Grün-Weißen demnach ein würdiger Abschied aus der A1. Doch die Gäste aus Everswinkel haben nach einer verkorksten Rückserie einiges gutzumachen und könnten sich bei den Grün-Weißen den Frust von der Seele schießen. Auf dem schwierigen Geläuf in Westkirchen ist jedoch nur schwer zu kalkulieren, was sich die Beteiligten aus dem Stutzen schütteln werden.
Heimspiel-Tipp: 0:3
Kosoric: Die haben sich gegen Greven ordentlich reingehauen. 1:0
Talmann: Ich gönne den Westkirchenern einen Punkt. 1:1

SV Mauritz – SG Sendenhorst (Sonntag, 15 Uhr)
Über die traurige Rückrunden-Vorstellung der Mauritzer wurde bereits zur Genüge berichtet. Selbst ein Sieg gegen die SG aus Sendenhorst würde die schwachen Auftritte der Hausherren nicht mehr rausreißen. Die SG darf die Saison locker auslaufen lassen und sich über einen starken sechsten Rang freuen. Dabei würde ein finaler Sieg der Saisonleistung der Gäste noch mal die Krone aufsetzen. Dennoch geht es für beide um nichts mehr. Einstellen darf man sich demnach auf eine Wundertüte.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Kosoric: 0:2
Talmann: Ich habe den Eindruck, dass die fast jedes Jahr am Ende federn lassen. 1:2

BW Greven – Eintracht Münster (Sonntag, 15 Uhr)
Sollte sich die Eintracht am Ende durchsetzen und die Misere von mittlerweile neun Spielen ohne Sieg doch noch egalisieren, dürfte sie sich auf ein Entscheidungsspiel am 01.06. um 15 Uhr in Albachten freuen. Die beiden Kontrahenten würden auf neutralem Boden erneut um den Klassenerhalt fighten. Ein Sieg der Hausherren würde dies hingegen verhindern und Grevens Saisonabschlussparty erst so richtig ins Rollen bringen. "Man kann natürlich immer schlecht einschätzen, was passiert. Vorbereitet ist aber auf jeden Fall was", sagt Talmann.
Heimspiel-Tipp: Die Erfahrung macht den Unterschied. 1:2
Kosoric: Wir werden gewinnen, wie hoch ist mir egal.
Talmann: 2:0



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (503 Klicks)
2 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (380 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Mit Sebastian Weitz holt der TuS Ascheberg eine Münsteraner "Fußballlegende"
» [mehr...] (342 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (332 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (282 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3
SG Telgte II - SC Westfalia Kinderhaus III 2:9
SV Mauritz - 1.FC Mecklenbeck 7:1
SV Rinkerode - SV Bösensell 0:1
TuS Altenberge - SG Selm 1:0
Saxonia Münster - SG Sendenhorst 2:4
SC Nienberge - TuS Ascheberg 2:0
Fortuna Schapdetten - TuS Altenberge 1:2
BW Aasee - VfL Senden II 4:0
GS Hohenholte - SC Nienberge 1:2
TuS Ascheberg - GW Albersloh 6:3
SV Rinkerode - Saxonia Münster 1:5
SG Selm - SG Sendenhorst 1:3
GW Amelsbüren - BW Ottmarsbocholt 3:0
SV Herbern II - SV Bösensell 1:2
Ems Westbevern - SG Telgte II 2:1