Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Peter Stöpel (r.) und der SV Mauritz haben schon sechs Punkt eingeheimst.

"Sechs Punkte gegen den Abstieg"


Von Alexander Wilshaus

(06.09.18) Mit dem dritten Spieltag komplettiert sich das in unseren Teamchecks sogenannte Auftaktprogramm. Die Frage, ob eine Mannschaft gut oder schlecht in die Saison gestartet ist, wird spätestens nach diesem Wochenende beantwortet werden können.

Obwohl die Tabelle im Großen und Ganzen noch keine Sensation bereit hält und wohl auch noch nicht bereithalten kann, sieht das in den Einzelergebnissen schon anders aus. Der Untergang von GW Gelmer beim TSV Handorf war so eine Überraschung, auf die wir im letzten Anschwitzen noch gewartet hatten. Auch das 5:0 des SV Mauritz 06 gegen SC GW Westkirchen war zumindest in dieser Höhe nicht unbedingt zu erwarten.

Ähnlich sieht das auch der Torschütze zum 3:0, Peter Stöpel. Sechs Punkte nach zwei Spielen und eine mehr als positive Torbillanz hat Mauritz vorzuweisen. "Da haben wir definitiv nicht mit gerechnet, aber wir sind da auch realistisch: Am Ende sind das sechs Punkte mehr gegen den Abstieg", zeigt sich Stöpel bescheiden. Obwohl es letzte Saison immerhin zu Platz neun reichte, sieht man beim SV die Bäume also noch immer nicht in den Himmel wachsen. Den dritten Spieltag hat Stöpel dennoch mit uns getippt.

 

SG Sendenhorst - Warendorfer SU (Donnerstag, 19:30 Uhr)
Das Derby und Duell der beiden Absteiger steht an. Die SG hat wegen einer Spielverlegung erst eine einzige Partie hinter sich, die gegen Eintracht Münster auch noch ein wenig überraschend mit 0:1 verloren ging. Im Gegenatz dazu startete die WSU mit vier Punkten aus zwei Spielen in die Saison (3:2 gegen SC Everswinkel und 1:1 gegen VfL Sassenberg), auch wenn Trainer Krumpietz zuletzt sehr unzufrieden mit seiner Mannschaft war. Die Historie aus Bezirksligazeiten spricht ebenso für die Warendorfer: In drei der letzten vier Meisterschaftsspiele zog Sendenhorst den Kürzeren, bei einem Remis. SG-Trainer Florian Kraus jedoch: "Gegen Warendorf wird es ein richtig schönes Derby ohne Revanchegedanken, die letzten Ergebnisse spielen da keine Rolle."
Heimspiel-Tipp: Statistik hin oder her, die SG erzielt den ersten Punkt der Saison - 1:1.
Stöpel: 1:2

SC Westfalia Kinderhaus II - SV Ems Westbevern (Sonntag, 13 Uhr)
Auch der SV Ems Westbevern hat erst ein Spiel in der Meisterschaft hinter sich, dafür allerdings auch schon ein weiteres Pflichtspiel im Pokal bestritten. Mit 2:4 flog der SV etwas überraschend gegen B-Ligist GW Amelsbüren raus. Kinderhaus grüßt nach Siegen gegen Eintracht Münster (3:1) und SV GW Westkirchen (7:1) vorläufig von der Tabellenspitze. In den letzten vier Partien dieser Paarung sah man ein Unentschieden und drei Siege der Westfalia.
Heimspiel-Tipp: Westfalias Lauf wird zuhause kein Ende finden - 2:0.
Stöpel: 3:1.

SV Mauritz 06 - GW Gelmer (Sonntag, 15 Uhr)
Eine mittlere Sensation war der Untergang Gelmers in Handorf (0:6) letzte Woche. Dabei war die Saison von Grün-Weiß in Hoetmar noch wie erwartet souverän (4:1) und spielerisch überzeugend gestartet worden. Ganz so wie Mauritz bisher auftritt. Punktgleichheit mit Platz eins und ein Torverhältnis von 7:1 sorgen beim SV für freudige Gesichter. Davona abhängig stellten sich Spiele gegen die Ostmünsteraner auch in der Vergangenheit durchaus als schwierig für Gelmer dar. Und übrigens: Wir schicken unseren besten Mann Tino Wermeling mit der Kamera hin, das wird unser Spiel der Woche.
Heimspiel-Tipp: Dies könnte unter Umständen ein unerkanntes Topspiel auf Augenhöhe werden - 2:2.
Stöpel: 1:0.

VfL Sassenberg - Borussia Münster (Sonntag, 15 Uhr)
Nachdem die Borussia sich für einen erfolgreichen Saisonstart bei BW Greven (3:2) noch sehr strecken musste und nur bedingt überzeugte, sah das gegen SC Everswinkel beim 6:1 letzte Woche schon anders aus. Auch Sassenberg hat sich nach Niederlage gegen Ems Westbevern gegen die favorisierte Warendorfer SU deutlich gesteigert und einen Punkt mitgenommen (1:1).
Heimspiel-Tipp: Die Meisterschaftsaspiranten der Borussia haben sich gegen Everswinkel warm geschossen und sind in der Saison angekommen - 1:3.
Stöpel: 1:3.

SC Everswinkel - SV BW Beelen I (Sonntag, 15 Uhr)
Hier treffen zwei noch sieglose Mannschaften aufeinander. Was bei den Aufsteigern aus Beelen nicht übermäßig überraschend ist, sollte auch beim SC nicht überbewertet werden. MIt der WSU (2:3) und Borussia Münster (1:6) war der Auftakt mehr als undankbar. In der zweiten Pokalrunde letzte Woche setzten sich die Everswinkeler dagegen mit 2:1 gegen Ligakonkurrenten SV Mauritz durch.
Heimspiel-Tipp: Ob "der ein oder andere Überraschungspunkt", den Beelens Trainer Volker Franz für einen Klassenerhalt einfordert, gegen Everswinkel erzielt, ist mehr als fraglich - 2:0.
Stöpel: 2:0.

BW Greven - SC Hoetmar (Sonntag, 15 Uhr)
Erst zweimal trafen diese beiden Kontrahenten aufeinander und beide Partien kann man als kurios bezeichnen: Beim 4:0-Sieg Grevens letztes Jahr fielen zwei Tore in der Nachspielzeit, wohingegen die Blau-Weißen beim ersten Duell 2017 ab der 58. Minute zu zehnt, ab der 80. gar nur noch zu neunt auf dem Platz waren und dennoch ein 1:1 erzielten. Diese Saison stehen jeweils ein Sieg und eine Niederlage für beide zu Buche.
Heimspiel-Tipp: Das dritte Duell verzichtet auf Kuriositäten und endet unspektakulär - 0:0.
Stöpel: 1:1.

FC Münster 05 - TSV Handorf (Sonntag, 15 Uhr)
Nach zwei Spielen hat der FC Münster 05 einen Punkt auf dem Konto. Wenn Roland Böckmanns Truppe sich vor den großen Duellen in den nächsten Wochen noch "ein wenig Speck anfressen" will, wie er es formulierte, dann muss gegen den TSV ein Dreier her. An den Spieltagen vier und fünf warten nämlich die Warendorfer SU und GW Gelmer. Gegen genau dieses Grün-Weiß feierte Handorf letzte Woche einen 6:0-Kantersieg und wird wohl mit entsprechend breiter Brust auftreten. 05 verlor in Hoetmar denkbar knapp mit 2:3.
Heimspiel-Tipp: Für den 05er-Speck werden zwei Punkte reichen müssen - 1:1.
Stöpel: 2:2.

SV GW Westkirchen - Eintracht Münster (Sonntag, 15 Uhr)
Zwei Siege für jeden und zwei Unentschieden. Eine absolut ausgeglichene Statistik zeichnet diese Paarung für die letzten drei Jahre aus. Etwas auf Augenhöhe braucht Grün-Weiß Westkirchen auch dringendst. Nach Klatschen gegen Westfalia Kinderhaus (1:7) und SV Mauritz 06 (0:5) muss Armando Allas Mannschaft schon am dritten Spieltag aufpassen, das der Saisonstart nicht zu einem kompletten Desaster wird. Die Eintracht musste gegen Kinderhaus letzte Woche zwar auch mit 1:3 den Kürzeren ziehen, überraschte jedoch auch schon mit einem 1:0 beim SG Sendenhorst.
Heimspiel-Tipp: Die von Personalproblemen gebeutelten Westkirchener können sich auch am dritten Spieltag zunächst noch nicht befreien - 1:2.
Stöpel: 0:4.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.379 Klicks)
2 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (366 Klicks)
3 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (308 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (264 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (228 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0