Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Hendrik König (r.) steckt mit seinen Westkirchenern momentan in schwierigen Zeiten.

Aus zwei mach eins


Von Alexander Wilshaus

(27.09.18) "Es wird für uns richtig schwierig, aber wir wollen alles daran setzen, um in der Liga zu bleiben." So formulierte Armando Alla das Saisonziel für sich und seine SV GW Westkirchen. Nach sechs Spieltagen hat er Recht behalten. Außer drei Punkten aus einem 2:1-Sieg gegen Eintracht Münster stehen insbesondere 24 Gegentore zu Buche. Nach schmerzhaften Klatschen gegen den SV Ems Westbevern (0:4) und den VfL Sassenberg (0:5), musste Grün-Weiß die für das letze Wochenende angesetzte Partie gegen die WSU wegen Personalmangels absagen, womit sie 0:2 zugunsten Warendorfs gewertet wurde.

Die Stimmung ist entsprechend schlecht, wie Kapitän Hendrik König zugab. Seine Saisonprognose gleicht der seines Trainers, jedoch: "Insgesamt wussten wir, dass es eine schwierige Saison wird, aber dass die Situation so schnell so aussehen würde, damit haben wir auch nicht gerechnet." Gedämpfte Erwartungen wurden bisher also nochmal unterboten. Dabei sind die Westkirchener auch noch doppelt vom Pech verfolgt. Zu zahlreichen Verletzten gesellten sich Urlauber und zuletzt auch Spieler mit Rotsperre.

Da darüber hinaus die erste und zweite Mannschaft zusammengelegt worden war, standen in vielen Spielen bisherige C-Ligisten auf dem Platz. "Die aus der ehemals zweiten Mannschaft bilden momentan unseren Stamm. Und für die ist das natürlich ein deutlicher Sprung in die A-Liga", erklärte König. Dass seine Mannschaft regelmäßig noch in der Schlussphase Tore kassiert hat für ihn ebenfalls mit der Personalsituation zu tun: "Im Training sind wir auch selten vollzählig, da fehlt dann auch auch die Kondition."

Vor einem mehr als schwierigen Auswärtsspiel gegen den Tabellenersten Borussia Münster tippte er noch den Spieltag mit uns:


GW Gelmer - Borussia Münster (Donnerstag, 19:30 Uhr, vom 4. Spieltag verlegt)
Bereits vor dem eigentlichen Spieltag kommt es zum Höhepunkt der Woche. Nach dem 3:2-Sieg in Kinderhaus steht in Gelmer direkt das nächste harte Topspiel für die Borussia an. Mit dem 4:1 im Rückspiel letzter Saison beendeten die Münsteraner eine vierjährige Durststrecke gegen Gelmer, in der es maximal zu Unentschieden gereicht hatte. Da Mauritz und Warendorf auf den Plätzen zwei und drei bereits ein Spiel mehr haben, ist das Duell besonders wertvoll. Grün-Weiß könnte an der Spitze mit Borussia gleichziehen, diese wiederum ihren Vorsprung auf fünf Punkte ausbauen.
Heimspiel-Tipp: Nach einem 90-minütigen Augenschmaus wird nichts davon eintreten - 2:2.
König: 2:1.

TSV Handorf - VfL Sassenberg (Samstag, 17:00)
Nach einem völligen Fehlstart in die Saison ging es für den VfL ab dem vierten Spieltag nur nach oben. Nach zwei 5:0-Kantersiegen gegen Beelen und Westkirchen und einem 4:1 gegen Hoetmar sind die Sassenberger vom 14. auf den 6. Platz gerückt. Der TSV hingegen hat seit dem überraschenden 6:0 gegen Gelmer am zweiten Spieltag nur einen mageren Punkt geholt. Immerhin machten die Handorfer zuletzt in Everswinkel beim 2:4 nach zwei Spielen ohne Torerfolg wieder zwei Buden.
Heimspiel-Tipp: Gegen die Trendwende beim VfL kommt der Aufsteiger nicht an - 0:2.
König: 1:3.

SV BW Beelen - SC Westfalia Kinderhaus II (Sonntag, 15:00)
Letztes Wochenende gab es endlich den ersten Dreier in der A-Liga für die Aufsteiger aus Beelen. Mit Körperlichkeit und Disziplin erarbeiteten sie sich sechs Punkte aus sechs Spielen, womit man nach eigener Aussage "im Soll" sei. Die Kinderhauser haben zwei schwere Wochen hinter sich mit einem 3:2 gegen die WSU und einem 2:3 gegen Borussia.
Heimspiel-Tipp: Westfalia wird den Anschluss nach oben nicht verlieren - 1:3.
König: 0:2.

Warendorfer SU - Eintracht Münster (Sonntag, 15:00)
Nach zwei Pokalspielen in 2013 und 2016 ist es überhaupt erst die dritte Begegnung beider Mannschaften. Beide Male gewann die WSU (5:0 und 4:2). Mit nur fünf geschossenen Toren haben bisher nur die auf den Abstiegsplätzen weilenden Westkirchen und Sendenhorst eine schwächere Offensive (jeweils drei Tore).
Heimspiel-Tipp: Die Pferdestädter bleiben effektiv - 2:1.
König: 2:0.

SV Ems Westbevern - SV Mauritz 06 (Sonntag, 15:00)
Am wenigsten geschossene (neun) und am wenigsten kassierte (drei) Tore in der oberen Tabellenhälfte, das zeichnet den SV Ems aus. Drei der letzten vier Spiele gegen Mauritz gewannen die Westbeverner bei einem Remis. Die Münsteraner setzten sich überhaupt nur ein einziges Mal durch, in der Aufstiegsrelegation 2016 mit einem 3:2.
Heimspiel-Tipp: Eine der ausgeglichensten Partien des Spieltags - 1:1.
König: 2:0.

FC Münster 05 - BW Greven (Sonntag, 15:00)
Nach Platz 8 am dritten Spieltag ging es für 05 nur in eine Richtung - nach unten. Nur noch einen Punkt von einem direkten Abstiegsplatz entfernt fängt bei manchen seiner Jungs womöglich "das Grübeln an", wie Trainer Böckmann zuletzt befürchtete. Bei Blau-Weiß weiß man noch nicht so wirklich, wohin die Reise dieses Jahr geht. Zu wechselhaft waren bisher sowohl Leistungen als auch Ergebnisse.
Heimspiel-Tipp: WIr trauen den 05ern zu, den Trend zuhause zu stoppen - 2:1.
König: 2:1.

GW Gelmer - SC Everswinkel (Sonntag, 15:00)
Englische Woche für Gelmer: Nach dem Topspiel am Donnerstag muss Grün-Weiß direkt wieder ran. Eine ausgeglichene Bilanz zeichnete die Paarung in den letzten Jahren aus. Everswinkel fällt in dieser Saison bisher durch die viertbeste Offensive (15 Tore) und zweitschlechteste Defensive (17 Gegentore) auf.
Heimspiel-Tipp: Der Gastmannschaft entsprechend wird es ein Spektakel in Gelmer - 3:2.
König: 4:2.

SG Hoetmar - SG Sendenhorst (Sonntag, 15:00)
Seit dem dritten Spieltag ist der Bezirksligaabsteiger SG Sendenhorst das Schlusslicht der Tabelle. Lediglich drei Torerfolge in fünf Spielen und eine Mannschaftsleistung, die Trainer Florian Kraus am vergangenen Wochenende als "teilweise eine Frechheit" bezeichnete, sprechen eine deutliche Sprache. Der SC wiederum tummelt sich ähnlich wie Greven im Niemandsland der Tabelle, jeweils vier Punkte hinter Platz Drei und vor Platz Zwölf.
Heimspiel-Tipp: Wir sehen noch kein Ende der Sendenhorster Talfahrt - 2:1.
König: 1:0.

Borussia Münster - SV GW Westkirchen (Sonntag, 15:00)
Neben Gelmer hat auch Borussia Münster eine englische Woche. Die Münsteraner haben sogar eine knapp negative Bilanz (drei Siege, vier Niederlagen) gegen Westkirchen, das seit schon zwei Spiele ohne Torerfolg blieb. Überhaupt ließ der SV schon sage und schreibe 24 Gegentreffer an sechs Spieltagen zu, allein neun an den letzten zwei gegen Sassenberg (0:5) und Westbevern (0:4).
Heimspiel-Tipp: Wer in sechs Partien nicht mehr als drei Tore schießt, sieht auswärts gegen Borussia kein Land - 4:0.
König: "Da glaube ich mal dran, dass wir einen Punkt entführen können" - 1:1.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.342 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (409 Klicks)
3 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (321 Klicks)
4 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (278 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (272 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3