Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1

Kevin Landas und Tim Herrmann (1. und 3. v.l.) wurde nicht nur von Malte Hüggelmeyer (2. v.l.) einiges abverlangt.

05 bleibt eine Herausforderung


Von Alexander Wilshaus

(04.10.18) In der vergangenen Saison waren die 05er sowas wie der Angstgegner der Borussia Münster. Nur einen einzigen Punkt erzielten sie aus beiden Spielen (3:3 und 1:2) gegen den FC in der letzten Saison. Dabei markierte das 1:2 zugleich die letzte Niederlage im Liga-Betrieb des Tabellenersten. Nun aber setzte sich der Favorit mit 3:1 vor heimischer Kulisse durch. Borussen-Coach Yannik Bauer hatte bereits vor dem Spiel Respekt gezeigt und bestätigte auch nachher: "Unser Angstgegner hat es wieder geschafft, uns schlecheter aussehen zu lassen. Dass wir hier nicht durchmarschieren, war klar."

Dabei ging es überaus günstig für die Hausherren in die Partie. Bereits in der dritten Minute erzielte Dennis Paul das 1:0 im Nachstochern, nachdem FC-Torwart Andreas Reuter einen sicher geglaubten Ball fallen ließ. Auch beim 2:0 nach erst 22 Minuten halfen die Gäste nach. Kurz vorm 16er ließen sie Kevin Landas mehrere Sekunden Zeit, Maß zu nehmen und aus rund 18 Metern einzunetzen. "Wir spielen eine wirklich gute erste Halbzeit, schenken den Borussen dabei aber zwei Tore", ärgerte sich 05-Trainer Roland Böckmann.

Und tatsächlich wurde das schnelle Flügelspiel des Favoriten oft genug gestört bis unterbunden. Mit der Leichtigkeit, die man im besseren Trainingsspiel gegen Westkirchen zuvor sah, war das jedenfalls nicht zu gewinnen. Die mutigen Gäste belohnten sich dann auch nach einer halben Stunde mit dem Anschlusstreffer durch Dustin Kurka, womit es auch in die Pause ging. Bis dahin war gut unter Beweis gestellt, dass Borussia ihre Probleme mit dem FC hat.

"Muss mich bei der Mannschaft entschuldigen"

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gäste zunächst nochmal Druck aufzubauen, auch wenn sich das Bild nun zunehmend veränderte. "Die haben dann umgestellt und gewechselt und ihre Schwachstellen der ersten Hälfte in der zweiten immer mehr abgestellt", gab Böckmann zu. Bauer hingegen sah sich selbst im Nachhinein etwas zu stürmisch: "Ich muss mich bei der Mannschaft entschuldigen, ich war in der Halbzeit zu unzufrieden. Wir führten immerhin 2:1 gegen 05, dafür hätten wir uns letzte Saison ein Bein ausgerissen."

Zurecht, denn es blieb trotz Spielvorteilen bis zum Schluss kein Zuckerschlecken. Die Gäste hatten in Person von Dustin Kurka und des eingewechselten Julius Mette in der Schlussphase noch zwei gute Möglichkeiten zum Ausgleich. Den Deckel zu machte erst in der Nachspielzeit Nemanja Kovacevic, der einen Freistoß Henry Hupes per Kopf versenkte. Schlusspunkt der Partie war eine etwas unrühmliche Gelb-Rote gegen Gäste-Verteidiger Malte Hüggelmeyer, die Böckmann fast mehr schmerzte als die Niederlage: "Die war völlig berechtigt. Bei dem Stand kann man den Gegenspieler auch mal laufen lassen, ein 4:1 macht zu dem Zeitpunkt den Kohl auch nicht mehr fett." Hüggelmeyer hatte ein super Spiel gemacht und "so ist das ein Verlust, der weh tut."

Bei 05 zieht es sich etwas durch die Saison, dass man gegen bessere Mannschaften lange auf Augenhöhe mitspielt, am Ende aber wenig mitnimmt und auch gegen vermeintlich schlechtere Kontrahenten Punkte liegen lässt. "Wir geraten etwas unter Druck, Ergebnisse liefern zu müssen", so Böckmann. Die Borussen hingegen eilen weiter von Sieg zu Sieg, auch wenn es dieses Mal viel abverlangt hat. Bauer: "Wir wollen uns jetzt Zusatzpunkte holen, dass man Ende auch mal was liegen lassen kann."


Borussia Münster - FC Münster 05  3:1 (2:1)
1:0 Paul (3.), 2:0 Landas (22.),
2:1 Kurka (30.), 3:1 Kovacevic (90.+1)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.342 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (409 Klicks)
3 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (321 Klicks)
4 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (278 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (272 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3