Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Maximilian Surmann (l.) spielt schon seit vielen Jahren beim SC Hoetmar im Mittelfeldzentrum.

"Da muss ein Sieg her!"


Von Alexander Eckrodt

(17.09.21) 1:4, 0:6, 1:4 - der Saisonstart ist dem SC Hoetmar aber mal ganz gewaltig misslungen. Zuletzt gab es die deutliche Niederlage gegen den SC Everswinkel - eine Truppe, die Trainer Dennis Herrmann im Teamcheck auf einem ähnlichen Niveau sah wie seinen SCH. "So ein Spiel wie gegen Everswinkel darf uns nicht passieren", ärgert sich daher auch Hoetmars Mittelfeldmotor Maximilian Surmann. "In der ersten Halbzeit waren wir quasi nicht schlechter und uns hat auch das Spielglück gefehlt", ergänzt er, will dabei aber keine Ausreden suchen. 

Grundsätzlich fällt beim Blick auf die Spielstände auf: das Team kassiert viel zu viele Gegentore. In der Vorsaison zappelte der Ball in sieben Spielen 15-mal im eigenen Netz, nun hagelte es nach drei Begegnungen schon 14 Buden. Dabei gibt Surmann keinesfalls nur der letzten Defensivreihe die Schuld für die vielen Gegentore. "Wir machen alles zusammen zu viele individuelle Fehler. Wir haben nicht richtig gestanden und sind mit zu vielen vorne stehen geblieben. Daran müssen wir arbeiten", erklärt er das Problem. 

Truppe hat noch Spaß

Für die Truppe ginge es nun darum, weiterzumachen und den Kopf nicht hängen zu lassen. Praktisch, dass die Stimmung in Hoetmar immer auf einem guten Niveau ist. "Wenn wir den Spaß von außerhalb auf das Feld bekommen würden, dann wäre das super", lacht der 27-Jährige. Doch in den kommenden Wochen ginge es auch darum, die nötige Ernsthaftigkeit beim Training und bei den Spielen zu zeigen.

Er selbst spielt schon seit vielen Jahren in Hoetmar, kickte zuvor in der Jugend bei der SG Sendenhorst und bei GW Albersloh. Am vergangenen Sonntag gegen den SC Everswinkel sammelte er seine ersten Spielminuten in dieser Saison, stand direkt in der Startelf - und das nach gerade einmal zwei Trainingseinheiten. Zu Beginn der Vorbereitung hatte er sich eine Leistenzerrung zugezogen, fehlte daraufhin für einige Wochen. "Der Trainer hat gesagt, ich soll spielen und ich meinte, ich kann und ich möchte auch spielen", erklärt der zweikampfstarke Allrounder. Dennoch weiß er auch, dass im Kader einige Spieler sind, die seine Position im Mittelfeldzentrum ebenfalls gut ausfüllen. Genau das sei mittlerweile auch die Stärke der Truppe: "Wir kommen jetzt nicht mehr so viel über Einzelspieler, sondern mehr über das Kollektiv."

Am Sonntag spielt der SC Hoetmar gegen die Zweite der Warendorfer SU. "Da muss ein Sieg her", weiß Surmann, dass die ersten Punkte nicht mehr lange auf sich warten dürfen und er fügt an: "Es geht jetzt nicht darum, dass wir schön spielen. Für uns ist das ein wichtiges Spiel!"

Anschwitzen, der 4. Spieltag: 

SG Sendenhorst - BSV Ostbevern (So., 15 Uhr)
Ein spannendes Match lieferte sich die SG Sendenhorst am vergangenen Sonntag gegen BW Beelen. Zwar kamen die Beelener zu ein paar guten Möglichkeiten, doch die Punkte nahm die Truppe von Trainer Florian Kraus am Ende mit nach Hause. Damit steht die Truppe nach drei Spielen vollkommen makellos an der Tabellenspitze, blieb dabei auch in allen Spielen ohne Gegentor. Der Gegner am vierten Spieltag ist der BSV Ostbevern. Das Team von Coach Daniel Kimmina kassierte gerade eine ernüchternde Derbyniederlage gegen den SV Ems Westbevern und stellte den Trainer vor ein Rätsel: "Wir haben keine Einstellung gefunden und uns den Schneid abkaufen lassen." Im Pokalspiel am Donnerstag zeigte das Team wieder eine starke Leistung und gewann mit 6:1 gegen Davaria Davensberg.
Surmann: 2:0
Heimspiel-Tipp: 3:1

SV Ems Westbevern - VfL Sassenberg (So., 15 Uhr)
Mit viel Rückenwind aus dem Derby erwartet der SV Ems Westbevern eine ausgeruhte Sassenberger Mannschaft. Frisch aus dem spielfreien Wochenende kommend ist die Truppe vom Trainerduo Patrick van der Sanden und Marvin Westing gierig auf Punkte. In der Tabelle fehlen zwar drei Punkte auf Tabellenführer SG Sendenhorst, diese hat aber auch ein Spiel mehr ausgefochten als der VfL. Westbevern zahlte den Sieg über Ostbevern übrigens teuer mit einer Roten Karte. Hendrik Schlunz fehlt deswegen am Sonntag.
Surmann: 0:2
Heimspiel-Tipp: 0:2

SC Füchtorf - FC Greffen (So., 15 Uhr)
Das erste Pünktchen ist im Sack. Nach teilweise derben Niederlagen gegen den BSV Ostbevern und dem VfL Sassenberg erkämpfte sich das Team von Coach Thorsten Butz ein 1:1 gegen die Zweite des SC Münster 08. "Endlich sind wir in der Saison angekommen", war die Erleichterung beim Coach groß. Gegen den FC Greffen hat die Mannschaft nun die Chance die Leistung der Vorwoche zu bestätigen. Die Gäste bekamen es zuletzt mit dem TSV Handorf zu tun und verloren mit 0:3. Allerdings verkaufte sich die Truppe in einem kräftezehrenden Spiel stark und hielten lange gegen den Favoriten mit. Auch im Pokal gegen den Westfalenligisten FC Gievenbeck zeigte Greffen eine ordentliche Leistung, verlor am Ende aber mit 0:5.
Surmann: 1:2
Heimspiel-Tipp: 2:3

TSV Handorf - SC DJK Everswinkel (So., 15 Uhr)
Die dritte Mannschaft der Liga, die noch keinen Punkt abgegeben hat, ist der TSV Handorf. Die Truppe präsentierte sich bisher in allen Mannschaftsteilen in einer gute Verfassung, steht wie die SG Sendenhorst noch ohne Gegentor da. Vollkommen fehlerfrei ist das Spiel der Handorfer aber noch nicht. Gegen den FC Greffen luden sie den Gegner wiederholt ein, profitierten von der Fahrlässigkeit der Greffener. Im Pokal fertigten das Team von Trainer Christian Hölker am Donnerstag die SG Telgte ab. Das Selbstvertrauen bei der Mannschaft ist groß. Die Frage nach dem kräftezerrenden Pokalspiel ist aber, wie es mit dem Kräfteverschleiß aussieht. Everswinkel selbst zeigte sich am vergangenen Sonntag abgeklärt, fuhr die ersten drei Punkte gegen den SC Hoetmar ein und fährt nun mit mehr Selbstbewusstsein nach Handorf. Das Spiel der Vorsaison endete für das Team von Trainerduo Denis Brandt und Frederik Isselhorst übrigens äußerst unglücklich. Damals hagelte es satte sieben Gegentore.
Surmann: 4:0
Heimspiel-Tipp: 4:1

SC Hoetmar - Warendorfer SU II (So., 15 Uhr)
Die Warendorfer SU II kommt gerade aus einem spielfreien Wochenende heraus, hatte das Spiel zuvor mit 0:7 gegen die SG Sendenhorst verloren. Wie gefährlich die Truppe aber ist, zeigte sie am ersten Spieltag beim 3:0-Erfolg gegen den SV Ems Westbevern. Der SC Hoetmar braucht nun unbedingt die ersten Punkte und denkt dabei auch gerne an das Spiel der Vorsaison. Damals gewann die Mannschaft von Dennis Herrmann mit 1:0 durch einen Treffer von Oliver Kwiaton.
Surmann: 2:0
Heimspiel-Tipp: 2:2



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.331 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (400 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (277 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (268 Klicks)
5 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (244 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4