Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 MS

Benjamin Siegert (rechts) zieht mit seiner M3-Talentschule um und fügt einen weiteren Halt zu seiner Vereinshistorie hinzu. Nach Stationen u.a. bei Preußen Münster und Wehen Wiesbaden trainiert er jetzt bei und für die Mauritzer.

Siegerts Talentschule zieht zum SVM


Von Luca Adolph

(03.10.22) Die Fußball-Akademie M3 hat einen neuen Standort gefunden und zieht hierbei von Gelmer in den Münsteraner Osten. Ab Februar werden Talente aus dem Münsterland künftig am Coppenrathsweg geschult und erhalten auf der Anlage vom SV Mauritz eine technische Ausbildung. Richtig rund wird die Sache dadurch, dass sich in Mauritz nicht nur junge Talente austoben. Nebenbei schnürt nämlich auch der 41-jährige Ex-Profi Benjamin Siegert wieder seine Schuhe und steigt, weil es so schön passt, beim A-Ligisten einfach dazu.

Noch drei Einheiten absolviert die M3-Talentschule bei GW Gelmer, bis es dann nach drei Monaten soweit ist und es sie aus der Soccerhalle nach Mauritz zieht. Kürzere Anfahrtswege sollen es den Kids erleichtern, zusätzlich zu ihrem Vereinstraining ein weiteres Mal an ihrer Technik zu feilen. "Nachdem wir in Mauritz ein Camp veranstaltet hatten, haben wir sofort gesagt, dass wir es hier noch mal machen wollen. Die Jungs kommen teilweise aus Coesfeld und Hiltrup. Da bietet es sich einfach an, zentraler zu trainieren. Mauritz fand die Idee super und hat sofort zugestimmt", sagt Siegert über den stressfreien Umzug.

Offenes Ohr rundum die Uhr

Stets sonntags von 9:30 bis 11 Uhr geht der 150-fache Zweitligaspieler mit den sieben bis vierzehn Jährigen an den Ball. Dazu kommt gelegentlich auch mal ein Camp, wie das jetzt in der kommenden Woche vom 10. bis zum 14. Oktober beim SVM. Besonders wichtig sei Siegert jedoch nicht nur das einfache Training. Seine Schützlinge sollen auch darüber hinaus, was von ihm lernen. "Für mich ist nicht entscheidend, dass man von Tag zu Tag eine Verbesserung sieht. Viel wichtiger ist mir, dass sie auch darüber hinaus Feedback kriegen und wissen, dass die Betreuung nicht nur am Sonntag stattfindet", sagt der letztjährige Trainer vom SV Herbern.

Wenn der gebürtige Berliner schon mal in Mauritz ist, bietet es sich natürlich an, auch hier zu spielen. Aber keine Angst, liebe A-Ligisten: Da er im April noch einmal für die Ü30 der Herberner auflief, ist er bis zum ersten Dezember noch tabu, was den Spielbetrieb betrifft. Erst hiernach steht er Trainer Ivo Kolobaric als Stand-by-Option zur Verfügung. "Es ist eine wirklich tolle Geschichte, dass er mit seiner Talentschule nach Mauritz kommt. Bevor er in der alten Herren kickt, kann er genauso gut auch bei uns mitspielen. Er ist ja noch topfit", freut sich der Kroate über den namenhaften Neuzugang.

Siegert zündete in Fürth den Blitz

Alle zwei, drei Wochen versucht der schnellste Torschütze in der Geschichte des deutschen Profifußballs sodann für Mauritz zu spielen. Ihm geht es hierbei jedoch nicht darum, jedes Spiel über neunzig Minuten anzugehen. "Fußball habe ich noch immer im Blut. Noch mehr als 45 Minuten hoch und runter zu rennen, würde es mir aber bedeuten, wenn die Jungs zu mir kommen und nachher sagen, dass ich ihnen was mitgegeben habe. Mehr als eine Halbzeit schaffe ich sowieso nicht mehr", sagt Siegert.

Primär liege sein Fokus aber auf seiner Talentschule. Hier sollen seine Jungs was lernen und auch menschlich etwas werden. "Wenn ich ihnen zeigen kann, wie man das schnellste Tor schießt, wäre das natürlich schön. Das ist aber nicht das vorrangige Ziel", sagt Siegert, der für seine Rekord-Hütte gegen Greuther Fürth 2007 nur schlappe acht Sekunden benötigt hatte und nun bei Mauritz an ein paar Blitzstartern bastelt.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.348 Klicks)
2 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (360 Klicks)
3 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (219 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (218 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0