Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Ammar (Mitte) und Hasan (links) Abu Dalal greifen in der kommenden Saison erstmals gemeinsam an. Foto: SGS

Abu Dalal im Doppelpack


Von Luca Adolph

(23.02.23) Zum Sommer bekommt die SG Sendenhorst Verstärkung. Aber nicht von irgendwem: Am Westtor wird man Ammar Abu Dalal wieder spielen sehen. Von der Hammer SpVg wechselt er zurück zu seinem Heimatverein und kickt dann erstmals mit seinem Bruder Hasan in einem Team. Mal sehen, wie gut er über seine künftige Spielklasse schon Bescheid weiß. Beim Tippen testen wir es mal mit ihm.

Die SG Sendenhorst ist ein familiärer Verein. Mit Eric und Nico Kommorowski gibt es schon ein Brüderpaar in ihren Reihen. Nach dieser Saison gibt es dann ein zweites! Ammar Abu Dalal kehrt in die SG-Familie zurück. Er verließ Sendenhorst in der D-Jugend und spielte fortan bei der Hammer SpVg. Noch ist der Kapitän der U19 dort in der Westfalenliga unterwegs. Seine ersten Schritte im Seniorenbereich möchte er aber bei seinem Heimatverein gehen.

Den Aufstieg vor Augen

"Ich möchte wieder mit meinen Freunden zusammen kicken. Das Mannschaftsgefüge hat mich angezogen. Deswegen habe ich mich für die SGS entschieden. Es gab auch andere Optionen. Florian Kraus (SG-Trainer, Anm. d. Red.) hat mich aber voll überzeugt", sagt Abu Dalal und freut sich auf seine Rückkehr. Für die kommende Spielzeit nimmt sich der Offensivmann einiges vor. Er möchte gleich fester Bestandteil der Mannschaft werden und bei den Sendenhorstern eine tragende Rolle spielen. Außerdem verfolgt er mit ihnen ein größeres Ziel: "Es wäre schön, nächste Saison in die Bezirksliga aufzusteigen. Da helfe ich dem Team, wo ich kann."

Auch Übungsleiter Kraus traut seinem Neuzugang einiges zu und erkennt sein Potential: "Er ist einer aus dem eigenen Stall und passt genau zu unserer Philosophie. Schön, dass er sich für uns entschieden hat. Er ist wirklich ein Top-Spieler." Die SGS baut ohnehin auf die Jugend. Abu Dalal ist hierbei kein Einzelfall. Innenverteidiger Finn Kaldeway kommt ebenso aus der eigenen Schmiede und wird in der kommenden Spielzeit hochgezogen.

Bruder Hasan muss sich im Übrigen keine Sorgen, dass ihm sein kleiner Bruder gleich den Platz wegnimmt. Ammar greift vorweg und verrät, wie sehr er sich darauf freut, gemeinsam mit ihm auf dem Feld zu stehen: "Seine Ideen und sein Spielverständnis kann man nicht ersetzen. Da muss er sich keine Sorgen machen. Ich freue mich besonders darauf, mit ihm zu spielen und glaube, dass wir uns auf dem Platz genauso gut wie außerhalb verstehen."

Anschwitzen, der 20. Spieltag:

SC Everswinkel – SG Sendenhorst (So., 14:30 Uhr)
Everswinkel gegen Sendenhorst, da war doch was? 4:0 machte die SGS das Team von Christopher Dunkel-Steinhoff im Hinspiel nass und war damit nach drei Spielen Tabellenführer. Seitdem hat sich einiges getan: Sendenhorst fiel etwas ab, hat zur Spitze aber noch Kontakt. Auch die Everswinkler punkteten konstant und schafften es immerhin auf den elften Platz. Der letzte Sieg gegen Sendenhorst liegt für sie aber schon eine Weile zurück. Lange konnten sie in einem Pflichtspiel nicht mehr gewinnen. Zuhause könnte das mal wieder gelingen.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Ammar Abu Dalal: 0:3

Eintracht Münster – BSV Ostbevern (So., 15 Uhr)
Die Luft war schon dünn für Eintracht Münster, wird jetzt aber noch dünner, weil ihr immer mehr Offensivspieler verloren gingen. Und das ausgerechnet so knapp vor dem Rückrundenbeginn. Neben Clemens Schuldt und Leon Hermening verließ mit Tristan Kruse nun die nächste große Stütze das Team. Der einstige Co-Trainer wird künftig für den VfL Wolbeck auf Torejagd gehen. Spannend wird sein, wie das Schlusslicht nun darauf reagiert. Zum Auftakt erwartet die Eintracht eine Wundertüte am Pleistermühlenweg. Bei Ostbevern muss sich nach dem Trainerwechsel erst noch alles einspielen. An der Werse zeigt sich, wie gut die Truppe schon eingestimmt ist.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Abu Dalal: 1:3

SC Westfalia Kinderhaus III – BW Aasee II (So., 15 Uhr)
Für Aasee stehen wegweisende Wochen bevor, da in den ersten Spielen viele Kellerduelle auf die Mannschaft warten. Dafür holt sie sich gegen Kinderhaus den letzten Schliff. Das Team von Marcel Nordhoff ist noch keins von denen, die sich für BWA in Reichweite befinden. Der Ligasiebte möchte hingegen nahtlos an seine starke Hinrunde anknüpfen und wie im Hinspiel (3:1) auch diese Partie gewinnen. Aasee war hier aber auch nicht machtlos. An der großen Wiese reist die Mannschaft dennoch als Underdog.
Heimspiel-Tipp: 3:2
Abu Dalal: 4:1

FC Münster 05 – VfL Sassenberg (So., 15 Uhr)
Gerne erinnert sich Münster 05 ans Hinspiel zurück. Sassenberg war hier zwar die stärkere Mannschaft und spielte auf Sieg, nahm am Ende aber bloß einen Zähler mit. In der letzten Minute besorgte Jens Klein noch den 2:2-Ausgleichstreffer und bescherte Nullfünf damit den ersten Punkt. Viele weitere kamen danach noch nicht dazu. Demnach pochen die Hausherren auf eine Wiederholung. Nur gehen die Sassenberger damit nicht d'accord. Der Start entscheidet darüber, ob es für den VfL noch mal gefährlich wird. Dabei wäre ein Sieg beim Kellerkind immens wichtig.
Heimspiel-Tipp: In Sassenberg brennt nichts mehr an. 1:3
Abu Dalal: 2:2

TSV Handorf – SC Füchtorf (So., 15 Uhr)
Mit ihrer Saison sind die Handorfer noch nicht fertig und nach ihrer verkorksten Hinrunde nun auf Wiedergutmachung aus. Was gibt es da Schöneres als mit acht Heimspielen aus der Pause zu kommen? Da der Kunstrasen nun endlich fertig ist, hat der TSV zuhause reichlich Nachholbedarf. Füchtorf ist hierbei zum ersten Pflichtspiel geladen und nimmt sich vor, Handorf gehörig die Tour zu vermasseln. "Wir wollen vernünftig aus den Sträuchern kommen und uns diesmal besser aus der Affäre ziehen", sagt Coach Thorsten Butz. Im Hinspiel waren die Handorfer noch in Form und gewannen mit 4:1 klar. Ihre alte Stärke möchte das Team nun wieder erlangen.
Heimspiel-Tipp: 3:0
Abu Dalal: 2:1

FC Greffen – SV Ems Westbevern (So., 15 Uhr)
Westbevern nimmt seinen Gegner sicher nicht auf die leichte Schulter. Die Gäste wissen durchaus, dass Greffen was auf dem Kasten hat. "Uns ist egal, ob wir gegen Warendorf oder Greffen spielen. Wir wollen drei Punkte holen und müssen dafür voll konzentriert an die Sache gehen", mahnt Ems-Coach Andrea Balderi vor der ersten Partie. Und anders als beim 0:4 im Hinspiel erwartet Westbevern nun vermutlich ein ganz anderes Spiel. Die Gastgeber fingen sich und waren zuletzt viel besser drin als noch zu Saisonbeginn. Greffen ist dennoch nicht das favorisierte Team.
Heimspiel-Tipp: 0:2
Abu Dalal: 0:4

Warendorfer SU – SC Münster 08 II (So., 15 Uhr)
Während der SV Mauritz noch pausiert, darf der Zweitplatzierte aus Warendorf schon spielen. Vier Punkte fehlen der WSU auf den Tabellenführer. Sie hat aber auch ein Spiel weniger. Schlägt das Team von Lukas Krumpietz nun also Münster 08, rückt es die Tabelle gerade und eröffnet den Titelkampf. Der Druck liegt demnach ganz bei der WSU. Dennoch reist Nullacht mit Erwartungen nach Warendorf. "Wir wollen die Teams ärgern, die über uns stehen und mit breiter Brust eine gute Serie spielen", sagt Übungsleiter Fabian Stiller. Auf ein Zuckerschlecken können sich die Gastgeber daher nicht einstellen. Nullacht will Warendorf auf die Nerven gehen.
Heimspiel-Tipp: Warendorf meistert die Situation und schiebt sich durch ein 2:1 an Mauritz.
Abu Dalal: 3:2

1. FC Gievenbeck II – SG Telgte II (So., 17 Uhr)
Das Hinspiel war eine Nullnummer. Tiefstehende Telgter saßen Gievenbeck damals aus. Für die Rückrunde nimmt sich die Truppe von Björn Busch jedoch eine andere Spielweise vor. Mit dem Ball soll von der SG noch mehr kommen. Ob das schon gegen Gievenbeck gelingt, wird sich zeigen. Die Gastgeber stellen eine Mannschaft, die auf dem Feld auch gerne Regie führt. In der UKM-Arena erwartet die Möwen vielleicht also doch noch mal ein geordneter Defensivriegel. Wie dem auch sei, Gievenbeck startet als Favorit ins Spiel.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Abu Dalal: 2:0



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.330 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (389 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (276 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (268 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (233 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4