Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Max Jungen macht sich krumm. Er und Münster 05 befinden sich wieder in aussichtsreicher Position. Foto: Renger

Die Kurve gekratzt


Von Luca Adolph

(30.03.23) Für den FC Münster 05 sah es in der Hinrunde noch böse aus. Mit nur elf Punkten rangierten die Nullfünfer auf dem drittletzten Platz. Groß geklettert sind sie seitdem zwar nicht. Es scheint aber so, als hätten sie die Kurve gekriegt. Der Klassenerhalt ist gerade wieder voll in Sicht.

Aus den sechs Spielen in der Rückrunde holten die Münsteraner fast genauso viele Zähler wie in der kompletten Hinserie. Das Kicken in Coerde macht auch wieder Spaß. Es sind nämlich wieder mehr Spieler am Start. Nach den jüngsten Siegen gegen den BSV Ostbevern (3:2) und VfL Sassenberg (5:3) glätten sich allmählich die Wogen. Dafür gibt es Gründe, verrät Mittelfeldmann Max Jungen: "Als wir die Tabellensituation gesehen haben, war uns klar, dass sich was ändern muss. Viele waren lange im Urlaub, da kann ich mich nicht rausnehmen. Ab dem Jahreswechsel war die Spieleranzahl im Training höher. Es hört sich zwar blöd an, aber dass wir dann kicken können, war uns klar."

Das Puzzle fügt sich

Allerdings liegt es nicht nur an der Beteiligung, dass die Nullfünfer langsam zu ihrer alten Form zurückfinden. Da gab es dieses eine Knackpunkt-Spiel, das die Mannschaft gegen den TSV Handorf (3:4) noch spektakulär für sich entschied. "Wir lagen 0:2 hinten und wussten nicht warum. Glücklicherweise haben wir das noch drehen können. Damit hat es angefangen", sagt Jungen. Zehn Punkte wurden seither geholt. Damit trennen Nullfünf schon sechs Zähler von der Relegation.

Außerdem kehrte nach der Sperrung ihrer Heimspielstätte am Arnheimweg und dem beschwerlichen Umzug nach Coerde wieder mehr Ordnung ein. Schnapper und Macher Felix Malkowski hat großen Anteil daran. "Malle ist der Organisator. Er kümmert sich um den Terminplan. Bei ihm melden wir uns ab, wenn es mal nicht klappt. Dann bereitet er die Spieltage überragend vor. Da gibt's Snacks in der Kabine. Radieschen, Kaffee und so. Wohl ein weiterer Punkt. Wir sind gerade viel organisierter unterwegs", sagt Jungen, denn gut gestärkte Nullfünfer sind wieder in Schuss.

Bei einem Spiel weniger als die Reserve von Blau-Weiß Aasee befindet sich die Truppe gerade in aussichtsreicher Position. Und im April wollen sie dann mit Siegen über den FC Greffen und Eintracht Münster endgültig die Abstiegszone hinter sich lassen. Dafür gehen Nullfünf und Jungen auf Angriff: "Da müssen wir sechs Punkte holen. Dann sieht's richtig gut aus."

Anschwitzen, der 25. Spieltag:

SC Münster 08 II – FC Münster 05 (So., 13:15 Uhr)
Auch in der Breite sieht es bei Nullfünf gerade gut aus. Sven Hempen nahm nach seiner Turnprüfung wieder das Mannschaftstraining auf. Leo Rodiek und Jordan Fischer kehrten zurück aus ihrem Dauerurlaub. Gegen Nullacht rechnen sich die Gäste daher was aus. Aber aufgepasst! Auch die Nullachter sind gerade richtig gut drauf. Mit Siegen über Gievenbeck II und Kinderhaus III nahm die Elf von Fabian Stiller wieder Fahrt auf. Die Männer vom Kanal führen gerade das Mittelfeld an. Den sechsten Platz will die Truppe nicht mehr verlassen.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Max Jungen: Das Ding ist, dass wir noch kein Spiel zu null gespielt haben. Aber das wird auch dieses Mal nix. Nullacht war im Hinspiel stark. Wir sind auch nicht schlecht. 3:2 für uns. Pascal Lange, Max Jürgensen und Jens Klein per Standard treffen.

FC Greffen – 1. FC Gievenbeck II (So., 15 Uhr)
Den ersten Schritt hat der FC Greffen schon mal gemacht und siegte im Kellerduell bei der Eintracht. Noch ist die Mannschaft von Besnik Bojku aber punktgleich mit BWA und benötigt weiterhin jeden einzelnen Zähler im Abstiegskampf. "Nach dem Gievenbeck-Spiel haben wir nur noch Gegner von unten. Da können wir an jedem Spieltag punkten", sagt Bojku selbstbewusst. Erst erwartet sie aber noch der schwere Brocken aus Gievenbeck. Und der räumte mit 2:0 mal eben Ems Westbevern weg. Gelegentlich taten sich die Gäste aber schon mal mit der Favoritenrolle schwer. In Greffen soll von den Möwen daher Konstanz her.
Heimspiel-Tipp: 0:3
Jungen: 1:3

Warendorfer SU – Eintracht Münster (So., 15 Uhr)
Ab jetzt hat es die WSU in der eigenen Hand. Zieht sie durch, feiert sie am Ende die Meisterschaft. Das Unentschieden gegen Mauritz vergangene Woche ebnete dafür den Weg. Bei einem Spiel weniger sind sie gerade der heißeste Titelfavorit. Die Eintracht befindet sich hingegen am anderen Ende der Nahrungskette. Als Letzter steckt sie gewaltig in der Zwickmühle. Und jetzt kommen Warendorf, Mauritz, Sendenhorst und Gievenbeck auf sie zu. Der Zug Richtung B-Liga hupt quasi schon.
Heimspiel-Tipp: 3:0
Jungen: Warendorf war gegen uns geisteskrank gut. Das wird ein deutliches 4:0.

SG Sendenhorst – SV Mauritz (So., 15 Uhr)
Die Sendenhorster haben es verbaselt, selber noch um den Titel mitzuspielen. Eigentlich hält die SGS da oben ja gut mit. Nur leistet sie sich manchmal Aussetzer, die weder Warendorf noch Mauritz zulässt. Im Top-Spiel mit dem SVM kann die SGS noch mal verkürzen. Ganz oben wird sie aber wohl nicht mehr mitmischen. Anders ist es bei den Mauritzern. Die müssen nun auf dem Gas bleiben. Denn jeder weitere Punktverlust bringt die WSU einen Schritt näher an die Meisterschaft. Alles andere als ein Sieg im Top-Spiel gegen Sendenhorst ist daher nicht eingeplant.
Heimspiel-Tipp: Mauritz zieht zum Schlussspurt an. 1:2
Jungen: Beim 8:4 gegen uns war Sendenhorst bockstark. Bei Mauritz kippt's gerade. 1:0

TSV Handorf – SG Telgte II (So., 15 Uhr)
Die Saison ist eine Berg- und Talfahrt bei den Handorfern. Konstanz ist in dieser Spielzeit nicht gerade ihr Steckenpferd. Jetzt gerade hat der TSV allerdings ein Hoch erwischt und schielt damit noch auf Platz sechs. Gastierende Telgter reisen derweil als Außenseiter nach Handorf. Das ist dem Aufsteiger aber egal. In dieser Saison ärgerte er schon so manchen Titelanwärter. Das Hinspiel ging mit 2:2 (2:1) auf fast an Telgte II.
Heimspiel-Tipp: 3:2
Jungen: 2:1. Telgte fand ich überraschend gut. Handorf hat die Saison gefühlt schon abgeschenkt.

BSV Ostbevern – SC Everswinkel (So., 15 Uhr)
Was hat Christopher Dunkel-Steinhoff nur aus dem SC Everswinkel gemacht? Da ist die Spannung ja völlig raus. In den vergangenen Jahren krebste das Team immer unten rum und machte meist erst kurz vor Ende den Klassenerhalt klar. Doch das ist längst Schnee von gestern. Der SCE schielt auf einen einstelligen Tabellenplatz. "Das liegt nicht am neuen Trainer. Die Jungs sind einfach erfahrener geworden. Das Ziel ist es jetzt, auf den sechten Platz zu kommen", stellt CDS klar. Wie viele andere mischt hier aber auch Ostbevern mit. Der BSV fuhr sogar einen Zähler mehr ein als der SCE und hat gerade schon einen einstelligen Rang inne. Ihren siebten Platz wollen sie gegen Everswinkel nun halten. Den Gästen liegt aber noch was im Magen. Wegen personeller Engpässe wurde das Hinspiel 2:0 für den BSV gewertet. Eine Revanche wurde von Everswinkler Seite fürs Rückspiel angekündigt.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Jungen: Everswinkel ist echt korrekt. 2:2

BW Aasee II – VfL Sassenberg (So., 17 Uhr)
Am späten Nachmittag kommt es zu einer großen Chance für BWA. Viele sind davon nicht mehr da. Auf die Truppe von Costa Fetsch und Felix Schatz warten nahezu noch alle von oben. Punkte sollte das Team lieber vorsorglich gegen Sassenberg holen. Greffen kommt nämlich gerade und drückt von unten. Der Vorletzte hat die vermeintliche einfachere Marschroute. Sassenberg ist jetzt aber auch kein Fallobst. Seit vier Spielen hat der VfL schon nicht mehr verloren und sorgte gegen Sendenhorst zuletzt noch für eine mittelgroße Sensation. Ihr Wahnsinns-Comeback schoss die Sassenberger im Mittelfeld nach oben. Der VfL will seine Serie ausbauen.
Heimspiel-Tipp: 3:2
Jungen: Da fallen Tore. 3:3



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.331 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (393 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (277 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (268 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (235 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4