Kreisliga A1
Greffen boxt sich ins Entscheidungsspiel
Von Luca Adolph
(21.05.23) Der Punktgewinn gegen die SG Telgte II war für den FC Greffen Gold wert. Damit verhinderte die Mannschaft von Besnik Bojku den direkten Abstieg. Durch das 0:0 vor heimischer Kulisse darf sich Greffen noch einmal im Entscheidungsspiel gegen die Zwote von BW Aasee versuchen. Den Telgtern gelang es hingegen direkt, das A-Liga-Ticket für die kommende Saison zu buchen.
Zum Abschluss gab es an der Herbergerstraße herrlichsten Abstiegskampf zu sehen. Chancen waren Mangelware. Die Partie war eher für Taktikliebhaber bestimmt. "Uns war klar, dass die verteidigen und über Konter kommen würden. So kam es dann auch. Wir waren feldüberlegen, hatten aber auch wenig Abschlüsse. Gerne hätten wir es deutlicher gemacht", sagte Telgte-Trainer Björn Busch über den Keller-Krampf.
Fölling klärt gegen Allmich
Nach neun Spielen ohne Sieg fanden sich auch die Gäste aus Telgte im Abstiegskampf wieder. Eine Niederlage in Greffen und die Kacke wäre bei der SG am Dampfen gewesen. Deswegen versuchte sich Jonas Allmich bei einer der seltenen Möglichkeiten und schaltete schon Keeper Henrik Schulte aus. Bastian Fölling verhinderte vor der Linie jedoch Telgtes Torerfolg. 0:0 lautete der Halbzeitstand.
Danach übernahmen die Gastgeber das Zepter. Karsten Eggersmann und Steffen Leismann kamen jedoch nicht am gegnerischen Keeper vorbei. Fast übermannte Bojku hier schon der Torschrei: "Da hätte es gerne klingeln können. Das Unentschieden ist aber gerecht. Beide waren viel im Mittelfeld unterwegs. Die Partie war eher taktisch geprägt."
Telgte in Partystimmung
Fortan besser werdende Gäste ließen durch Julian Keller noch eine Kopfballchance aus. Abschließend vergeigten Simon Timmer und Simon Brokamp noch für Greffen aus kurzer Distanz. Danach war Schluss. Durch das torlose Remis hielt Telgte die Klasse. Busch rechnete mit einer längeren Nacht: "Danach war ich schon sehr erleichtert. Es kann schließlich immer einer reinfallen. Fußballerisch gehören wir aber in die Liga. Das wird jetzt erstmal gefeiert. Der eine oder andere wird seine Gleitzeit sicher morgen ausnutzen."
Greffen machte hingegen erst den ersten Schritt. Das Team wird gegen Aasees Zweite nun ins Entscheidungsspiel gehen. Danach hofft dann auch Bojku, dass es was zu feiern gibt: "Das wird ein 50/50-Spiel. Beide konnten jeweils ein Spiel gegen den anderen gewinnen. Die Tagesform wird entscheiden. Wir haben uns das aber hart erkämpft und wollen jetzt den Klassenerhalt schaffen." Die Entscheidung wird dahingehend wohl am kommenden Donnerstag fallen. Als neutraler Austragsort steht die Anlage der SG Sendenhorst im Raum.
FC Greffen – SG Telgte II 0:0
Tore Fehlanzeige.